Thread
Menü

Anruf von Kundenbetreuung


07.06.2002 12:14 - Gestartet von sms-junkie
Hallo!

Habe vorhin mit einer netten Mitarbeiterin der Kundenbetreuung gesprochen.

Sie hat sich für die SMS-Geschichte entschuldigt und konnte auch nicht so ganz verstehen, warum von heute auf morgen da der Empfang blockiert worden war. Sie hat die Sperre dadurch begründet, daß der SMS-Markt sich immer weiterentwickelt (wohl mit den zusätzlichen, für mich eigentlich unnötigen Spielerein wie MMS usw.) und einige ausländische Netze total veraltet seien. Die ausländischen Anbieter müssten da nachziehen. Warum die anderen deutschen Netze das nicht unbedingt genauso sehen und da Empfang weiterhin möglich sind (von ein paar Ausnahmen, wie ich beim Lesen der Foren mitgekriegt habe, mal abgesehen, aber noch lange, lange nicht in den Ausmaßen bei wie E-Plus), blieb weiterhin ungeklärt.

Damit ich erreichbar bin (für meine Freunde aus den gesperrten Netzen), musste ich mir eine Prepaidkarte anschaffen. Mir wurde dann eine Gutschrift von 20 Euro angeboten, um das etwas abzudecken.

SoKü: Das Roaming sei ein zusätzlicher Dienst zum normalen Vertrag, und da sei keine Sokü möglich. Bin kein Jurist und kenne ich die AGB u. ä. nicht auswendig; habe das mal so stehen lasen. (Das wäre auch von den Juristen gecheckt worden.)

Neue Tarife: Habe auch das mit der Einschränkung der Tarifwechsel erwähnt. Es heißt jetzt, bei den neuen Tarifen könne man innerhalb der Tarifgruppe (also Time&More, Professional und Privat) kostenlos wechseln. Wenn man in einen der neuen wechselt, erkennt man automatisch die neuen AGB an. (P.S. Evtl. sollten sie dann mal kundtun, daß es dazu auch neue AGB gibt?)

Das mit den neuen Tarifen sei vor dem Hintergrund der Rufnummernportabilität geschehen. Weil man dann nicht mehr sieht, in welches Netz man telefoniert, sei das alles angeglichen worden. Die Netzbetreiber würden sich da auch alle preismäßig angleichen. (Hm, dann könnten sie ja alle fusionieren, wenn’s eh auf dasselbe rauskommt?)

Für eine gewisse Übergangszeit (evtl. 6 Monate?) soll es auch weiterhin die alten Tarife geben. Wenn man jetzt mal wechseln will, muß man das AUSDRÜCKLICH ANGEBEN, dann wird’s wohl noch gemacht. (Bleibt die Frage: Wie lange noch und spielen sie auch wirklich mit...) (Ob das jetzt was kostet, weiß ich nicht.)

Ich habe weiterhin bemängelt, dass die Informationspolitik von Eplus hinsichtlich der SMS-Sache doch mehr als zu wünschen übrig gelassen hat. Hätte ich davon nicht auf Teltarif gelesen (nicht jeder hat ja bekanntlich Internetzugang oder surft jeden Tag das halbe Net ab), wäre ich immer noch ganz verwundert, dass nix mehr ankommt. Es gibt Newsletter, die Eplus-Broschüre (aber die ist ja voll von i-mode und ähnlichen „Spielereien“), oder man könnte eine Notiz zur Rechnung dabei legen...

____

In meinen AGB steht unter Punkt 3,7, daß man die monatliche GG reduzieren kann, wenn ein Feature gesperrt wird. Das soll wohl mit den 20 Euro kompensiert werden.

Woanders im Internet habe ich so eine Zusammenfassung über Kündigungen gelesen. Dort heißt es, wenn ein Vertrag zu ungunsten des Kunden geändert wird, hat er Kündigungsrecht. Darauf ist der Kunde hinzuweisen. (§ 28)

Trifft das hier auch zu, kann man echt nicht wegen der SMS-Geschichte kündigen bzw. den Einschränkungen wegen den Verschlechterungen beim Tarifwechsel?
Ich fühle mich beim Tarifwechsel doch schon „eingeengt“, weil es nicht sicher ist, daß ich wie gewohnt bisher kostenlos und in die alten Tarife zurückwechseln kann.

Wie ist es Euch so ergangen? Schon Rückmeldungen bekommen?