Thread
Menü

letzter Absatz


17.01.2020 17:19 - Gestartet von voltaire
Die Verquickung einer Information über TRT und RT mit der Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland ist nicht angemessen. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Deutschland und den Heimatstaaten von TRT und RT besteht z.B. bereits darin, dass in Deutschland im Unterschied zur Türkei und zu Russland freier Zugang zu ausländischen Medien, zum Internet, etc. besteht und oppositionelle Journalisten nicht um ihr Leben und ihre Freiheit fürchten. Das sollte mal nicht unterschlagen werden. Und ja, sollen TRT und RT ruhig über alle Plattformen verbreitet werden, das gehört auch zur Freiheit. Persönlich wird man mich nur nicht zwingen können, Leuten Glauben zu schenken, die Diktaturen verherrlichen.
Menü
[1] Bjoern_Koenig antwortet auf voltaire
17.01.2020 17:48
Lieber voltaire,

dieser Vergleich ist durchaus angemessen, denn TRT wurde in den 1960er Jahren als öffentlich-rechtlicher Rundfunk nach dem Vorbild der BBC gegründet - also mit ähnlichen Motiven wie ARD und ZDF in Deutschland. Sie ist allerdings heute leider ein Paradebeispiel, wie leicht man den öffentlich-rechtlichen Rundfunk eines Landes missbrauchen kann, wenn nur der staatliche Einfluss entsprechend groß genug ist.

Noch existiert in Deutschland in der Tat ein freier Zugang zum Netz, allerdings gibt es auch hier eindeutige Tendenzen, die Meinungsfreiheit im Internet mit fadenscheinigen Begründungen einzuschränken (Stichwort Hatespeech, NetzDG, Klarnamenpflicht etc.). Das geht ja mittlerweile sogar bis zur Forderung der Justizministerin, sich einen "Generalschlüssel" für alle Email-Postfächer der Bundesbürger zu sichern. Sie wären überrascht, wie schnell auch in Deutschland türkische oder russische Verhältnisse herrschen können, wenn man nicht rechtzeitig auf die Bürgerrechte pocht.

Viele Grüße

Björn König


Benutzer voltaire schrieb:
Die Verquickung einer Information über TRT und RT mit der Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland ist nicht angemessen. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Deutschland und den Heimatstaaten von TRT und RT besteht z.B. bereits darin, dass in Deutschland im Unterschied zur Türkei und zu Russland freier Zugang zu ausländischen Medien, zum
Internet, etc. besteht
Menü
[1.1] voltaire antwortet auf Bjoern_Koenig
18.01.2020 18:24
Noch existiert in Deutschland in der Tat ein freier Zugang zum Netz, allerdings gibt es auch hier eindeutige Tendenzen, die Meinungsfreiheit im Internet mit fadenscheinigen Begründungen einzuschränken (Stichwort Hatespeech, NetzDG, Klarnamenpflicht etc.). Das geht ja mittlerweile sogar bis zur Forderung der Justizministerin, sich einen "Generalschlüssel" für alle Email-Postfächer der Bundesbürger zu sichern. Sie wären überrascht, wie schnell auch in Deutschland türkische oder russische Verhältnisse herrschen können, wenn man nicht rechtzeitig auf die Bürgerrechte pocht

Lieber Björn König,
Absolut einverstanden: Wir müssen immer auf die Bürgerrechte pochen. Meinungen sollen frei diskutiert und geäußert werden dürfen, solange keine Straftat begangen wird. Insofern gefällt mir ein kleiner Nebensatz in der Replik auf meinen Einwand nicht so sehr. Hatespeach möchte ich tatsächlich nicht geduldet wissen. Unsere Justiz ist - wie das Künast-Urteil zeigt - da extrem lax, aber es ist kein Zeichen für Freiheit, wenn im Netz anonym verunglimpft, gehasst und gehetzt werden darf. Ansonsten möge bitte auch jede noch so verrückte und absurde Meinung geäußert werden dürfen.