Thread
Menü

Wieder massig Fehler im Artikel...


10.02.2020 11:46 - Gestartet von mattes007
Im Aufhänger steht man müsse bei Telekom und Vodafone 40 Euro für VoLTE/Wifi Calling zahlen... im Artikel steht dann etwas von 30 Euro.

Allerdings nimmt man dann den "Red S" von Vodafone als Beispiel, der aber nicht der günstigste Vodafone Tarif ist.
Der "Red XS" kostet in den ersten 6 Monaten 19,99 Euro und dann 29,99 Euro.
Dies sind auf 24 Monate umgerechnet 27,49 Euro.

Der Fehler von nicht funktionierenden VoLTE ist aber nicht Provider-abhängig oder liegt an einer noch nicht geschalteten Schnittstelle, sondern passiert auch bei Netzbetreiber:
Habe ein Xiaomi mi9 mit aktiviertem VoLTE und original Vodafone Red XS vom Netzbetreiber, aber hatte dennoch ein Fallback (September 2019).
Also bei der Hotline angerufen, der mich einiges fragte, dann feststellte ich wohne in einer 4+ versorgten Stadt und bei mir wäre es kostenlos im Tarif enthalten "Ahh, da war noch etwas. Ich muss hier noch etwas aktivieren, Warten Sie bitte noch max. 24 Std. und schalten sie mal das Smartphone an und aus, sonst melden Sie sich noch mal".
War daraufhin eine Stunde beim Sport und habe das Smartphone in den Flugmodus geschaltet... danach war VoLTE (Symbol im Display) da und zuhause ging auch Wlan Calling.

Ich bin übrigens viel wandern und habe eigentlich überall noch 2G.
Also VoLTE brauche ich nicht wegen der Versorgung, sondern anderer Gründe...

Was mich aber sehr gestört hat (bei o.tel.o) war das Fallback in ein anderes Netz bei aktiver 4G Versorgung.
Folgendes Szenario: Werde angerufen, Handy wechselt das Netz, erst dann klingelt es. Kann nicht dran gehen, Handy schaltet wieder auf 4G. Ich rufe zurück und Handy wechselt wieder das Netz.
Jeder Rufaufbau oder Abbau dauert dann ca. 7 Sekunden. In obigen Beispiel locker 20-30 Sek. mal von der erhöhten Energie, die dadurch flöten geht.

Bei VoLTE wähle ich die Nummer und bevor ich das Smartphone ans Ohr halten kann höre ich schon das Freizeichen...

Wer also sagt er braucht kein VoLTE, der gehört zur Generation "Telefonieren ist out", schaltet sein Smartphone nicht dauerhaft ins 4G oder kennt einfach den Unterschied nicht...
Mich hat es richtig genervt.
Menü
[1] Tzupa antwortet auf mattes007
10.02.2020 13:15

2x geändert, zuletzt am 10.02.2020 13:24
Benutzer mattes007 schrieb:
Im Aufhänger steht man müsse bei Telekom und Vodafone 40 Euro für VoLTE/Wifi Calling zahlen... im Artikel steht dann etwas von 30 Euro.

Allerdings nimmt man dann den "Red S" von Vodafone als Beispiel, der aber nicht der günstigste Vodafone Tarif ist. Der "Red XS" kostet in den ersten 6 Monaten 19,99 Euro und dann 29,99 Euro.
Dies sind auf 24 Monate umgerechnet 27,49 Euro.

Der Fehler von nicht funktionierenden VoLTE ist aber nicht Provider-abhängig oder liegt an einer noch nicht geschalteten Schnittstelle, sondern passiert auch bei Netzbetreiber: Habe ein Xiaomi mi9 mit aktiviertem VoLTE und original Vodafone Red XS vom Netzbetreiber, aber hatte dennoch ein Fallback (September 2019).
Also bei der Hotline angerufen, der mich einiges fragte, dann feststellte ich wohne in einer 4+ versorgten Stadt und bei mir wäre es kostenlos im Tarif enthalten "Ahh, da war noch etwas. Ich muss hier noch etwas aktivieren, Warten Sie bitte noch max. 24 Std. und schalten sie mal das Smartphone an und aus, sonst melden Sie sich noch mal".
War daraufhin eine Stunde beim Sport und habe das Smartphone in den Flugmodus geschaltet... danach war VoLTE (Symbol im Display) da und zuhause ging auch Wlan Calling.

Ich bin übrigens viel wandern und habe eigentlich überall noch 2G.
Also VoLTE brauche ich nicht wegen der Versorgung, sondern anderer Gründe...

Was mich aber sehr gestört hat (bei o.tel.o) war das Fallback in ein anderes Netz bei aktiver 4G Versorgung. Folgendes Szenario: Werde angerufen, Handy wechselt das Netz, erst dann klingelt es. Kann nicht dran gehen, Handy schaltet wieder auf 4G. Ich rufe zurück und Handy wechselt wieder das Netz.
Jeder Rufaufbau oder Abbau dauert dann ca. 7 Sekunden. In obigen Beispiel locker 20-30 Sek. mal von der erhöhten Energie, die dadurch flöten geht.

Bei VoLTE wähle ich die Nummer und bevor ich das Smartphone ans Ohr halten kann höre ich schon das Freizeichen...

Wer also sagt er braucht kein VoLTE, der gehört zur Generation "Telefonieren ist out", schaltet sein Smartphone nicht dauerhaft ins 4G oder kennt einfach den Unterschied nicht... Mich hat es richtig genervt.

Ich verwende in meinem iPhone zwei SIMs, Telekom und Vodafone. Beide haben VoLTE aktiviert. Wenn ich VoLTE ausschalte, kann ich keinerlei Probleme bei ausgehenden und eingehenden Anrufen feststellen. Der Rufaufbau dauert natürlich 1-2 Sekunden länger als mit VoLTE, was für mich aber kein Argument ist.

Viel mehr ist dagegen ein Problem, dass VoLTE nur dann zuverlässig funktioniert, wenn man starken LTE Empfang hat und sich nicht bewegt. Im Auto vor allem auf Überlandstrecken sorgt VoLTE regelmäßig für Verbindungsabbrüchen. Und selbst wenn nicht, erfolgt eine Umschaltung auf 3G oder 2G innerhalb kurzer Zeit. Und da es ja kein Zurückschalten auf VoLTE gibt, ist der Fallback auch stets dauerhaft. Das ist insofern extrem nervig, weil bei einem Fallback auf 2G die Datenverbindung komplett gekappt wird.

Da meine Bekannten fast alle iPhones haben, nutze ich sehr häufig FaceTime Audio im Auto. Das scheint mir deutlich besser zu funktionieren, da es nicht nur in 4G, sondern auch in 3G und 2G im VoIP Modus bleibt und damit ein Zurückschalten auf 4G jederzeit möglich ist. Die Datenverbindung bleibt also auch bei längeren Telefongesprächen erhalten. Das einzige Problem hierbei ist, dass es in ausgelasteten 2G Netzen aufgrund mangelnder Bandbreite nicht funktioniert. Dann kommt es auch bei FaceTime zu Abbrüchen.

VoLTE wird erst dann zu einer ernstzunehmenden Technologie, wenn 1. das Handover in beide Richtungen möglich ist, 2. Roaming unterstütz wird und 3. es soweit standardisiert ist, dass es keine netzspezifischen Anpassungen der Smartphone-Firmware bedarf, um überhaupt zu funktionieren. Stand heute ist VoLTE eine Krüppeltechnologie die insgesamt mehr schlecht als recht funktioniert.

Definitiv falsch ist im Artikel, dass die Tage der 2G Netze gezählt wären, denn aufgrund der vielen Einschränkungen von VoLTE werden wir noch lange flächendeckendes 2G als Fallback zum Telefonieren brauchen. Ein Abbau von GSM steht bei keinem der heutigen Provider zur Diskussion.