Thread
Menü

Die Karte stimmt überhaupt nicht


09.04.2020 14:51 - Gestartet von Tzupa
einmal geändert am 09.04.2020 14:55
Wenn ich mir die Orte ansehen, bei denen ich weiß, wie der Empfang ist, stelle ich fest, dass die Karte völlig daneben liegt.
Es ist halt grundsätzlich ein Problem, wenn man nicht weiß, wie die einzelnen User die Daten messen. Im Keller? Mit einem Vertrag ohne 4G Zugang?

Wie filtert man diese Ergebnisse?

Laut der Karte hat in meinem Stadtviertel keiner der Provider LTE. Bei O2 fehlen die Messwerte, aber Telekom und Vodafone liegen laut Karte größtenteils bei 2G mit nur einzelnen, kleinen 3G Punkten. In Wirklichkeit hat der ganze Stadtteil seit mindestens 5 Jahren LTE, und zwar bei Vodafone und Telekom.

Überhaupt: jeder, der ein bisschen informiert ist, weiß, dass es sowohl bei Telekom als auch bei Vodafone kaum mehr Orte gibt, bei denen, neben 2G, ausschließlich 3G anliegt. Die Überbauung von 3G mit 4G dürfte bei beiden Providern bei >95% liegen. Also nahezu überall dort, wo es 3G gibt, gibt es auch 4G.

Laut Karte müssten aber beide Provider noch große Flächen haben, bei denen zwar 3G, aber kein 4G anliegt.

Exakt an dem Ort, wo mein Haus steht:
Vodafone: Angeblich 27 Messpunkte mit 3G. Kein Messpunkt mit 2G oder 4G.
Telekom: 4 Messpunkte 3G, kein Messpunkt mit 2G oder 4G.

Das seltsame ist: Meine beiden Smartphones (Telekom und Vodafone) zeigen beide vollen 4G Ausschlag. Die Telekom funkt auf Band 3 und 20, Vodafone auf Band 1 und 20.

Fazit: Alles Quatsch.