Thread
Menü

Advanzia Bank - Mit Vorsicht zu genießen


23.04.2020 11:40 - Gestartet von ichglaub
Nur einen kleinen Hinweis für alle Freunde von Kostenlosen Dingen.
Man sollte sich vor Abschluss einmal eine Google Suche nach Erfahrungsberichten gönnen.
Nach meinen Erfahrungen ist das Geschäftsmodell der Advanzia Bank (wie übrigens bei vielen anderen kostenlosen Kreditkarten-Anbietern) so gestrickt, dass man die Karte zwar kostenlos anbietet, aber erhebliche Hürden für das Zurückzahlen der Beträge einbaut.
So wird man ganz schnell in einen Kredit oder eine Teilzahungsvereinbarung geführt, ohne es wirklich zu wollen. Sie gehen einfach davon aus, dass man genau das möchte und ziehen nur einen Bruchteil des aufgelaufenen Betrages ein. So steckt man mitten in einer auf mehrere Monate ausgelegten Teilzahlung.
Das ganze wäre ja nicht schlimm, aber die Kosten, also Zinsen und Gebühren dafür sind leider nicht ohne.

Google Pay Funktion hin oder her. Macht euch vorher schlau was wirklich drin steckt.
Menü
[1] basti99 antwortet auf ichglaub
23.04.2020 11:46
Benutzer ichglaub schrieb:
Nur einen kleinen Hinweis für alle Freunde von Kostenlosen Dingen.
Man sollte sich vor Abschluss einmal eine Google Suche nach Erfahrungsberichten gönnen.
Nach meinen Erfahrungen ist das Geschäftsmodell der Advanzia Bank (wie übrigens bei vielen anderen kostenlosen Kreditkarten-Anbietern) so gestrickt, dass man die Karte zwar kostenlos anbietet, aber erhebliche Hürden für das Zurückzahlen der Beträge einbaut.
So wird man ganz schnell in einen Kredit oder eine Teilzahungsvereinbarung geführt, ohne es wirklich zu wollen. Sie gehen einfach davon aus, dass man genau das möchte und ziehen nur einen Bruchteil des aufgelaufenen Betrages ein. So steckt man mitten in einer auf mehrere Monate ausgelegten Teilzahlung.
Das ganze wäre ja nicht schlimm, aber die Kosten, also Zinsen und Gebühren dafür sind leider nicht ohne.

Google Pay Funktion hin oder her. Macht euch vorher schlau was wirklich drin steckt.

Die advanzia zieht (in der Standardvariante) überhaupt nichts ein. Der Kunde muss den Rechnungsbetrag selbst überweisen. Besondere Hürden wurden mir dabei noch nie in den Weg gelegt. Viele Leute haben aber vielleicht eine Hürde im Kopf, die dazu führt, die Überweisung zu vergessen. Dann wird es tatsächlich teuer. Die Karte ist nur für Leute geeignet, die diszipliniert 100% des Rechnungsbetrages pünktich überweisen können.
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf basti99
23.04.2020 12:26
Benutzer basti99 schrieb:

teuer. Die Karte ist nur für Leute geeignet, die diszipliniert 100% des Rechnungsbetrages pünktich überweisen können.

Also alle mit funktionierendem Gehirn.

Ich benutze die Karte seit Jahren problemlos. Man bekommt übrigens beim Vergessen des pünktlichen Rechnungsausgleichs eine kostenfreie Zahlungserinnerung.
Menü
[2] Kuch antwortet auf ichglaub
23.04.2020 11:57
Hallo,

ist es denn nicht möglich, die Kreditkarte durch Überweisung sogar auf Guthabenbasis zu führen?

Bei der Barclaycard mache ich das seit Jahren so, dass ich da immer ein gewisses Guthaben drauf habe, von dem die Abbuchungen beglichen werden. Damit haben die noch nie auch nur einen Cent Kreditzinsen an mir verdient, was bei über 16% teilweise auch nicht angemessen wäre.

Alexander Kuch
Menü
[2.1] basti99 antwortet auf Kuch
23.04.2020 12:06

einmal geändert am 23.04.2020 12:08
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

ist es denn nicht möglich, die Kreditkarte durch Überweisung sogar auf Guthabenbasis zu führen?

Bei der Barclaycard mache ich das seit Jahren so, dass ich da immer ein gewisses Guthaben drauf habe, von dem die Abbuchungen beglichen werden. Damit haben die noch nie auch nur einen Cent Kreditzinsen an mir verdient, was bei über 16% teilweise auch nicht angemessen wäre.

Alexander Kuch

Nein, die Karte kann nicht auf Guthabenbasis geführt werden. Laut Berichten in diversen Foren, kommt bei Guthaben auf der Karte von der advanzia sehr schnell eine Aufforderung dieses sofort abzubauen, indem man das Geld ausgibt oder am Geldautomaten abhebt.

aus dem FAQ:
Kann ich auch mehr Geld einzahlen (Guthabenbasis)?
Nein. Sie können Ihr Kreditkartenkonto nicht auf Guthabenbasis führen. Einzahlungen, die den Kartensaldo übersteigen, werden ggf. zurückgewiesen.
Menü
[3] sushiverweigerer antwortet auf ichglaub
23.04.2020 12:39
Benutzer ichglaub schrieb:

Nach meinen Erfahrungen ist das Geschäftsmodell der Advanzia Bank (wie übrigens bei vielen anderen kostenlosen Kreditkarten-Anbietern) so gestrickt, dass man die Karte zwar kostenlos anbietet, aber erhebliche Hürden für das Zurückzahlen der Beträge einbaut.

Was für Hürden? Ich habe die Karte seit 7 Jahren und kenne keine Hürden.

Du bekommst 1x im Monat deine Abrechnung und hast dann 2 Wochen Zeit, entweder den gesamten Betrag oder mindestens 3% (min. 30 €) zu zahlen. Wenn man die Überweisung vergisst, bekommt man eine kostenlose Zahlungserinnerung.

Die Zinsen für die Teilzahlungsoption sind zwar hoch, das ist bei allen Karten dieser Art aber so.


So wird man ganz schnell in einen Kredit oder eine Teilzahungsvereinbarung geführt, ohne es wirklich zu wollen.

Blödsinn.


Sie gehen einfach davon aus, dass man genau das möchte und ziehen nur einen Bruchteil des aufgelaufenen Betrages ein.

Lüge! Es wird gar nichts "eingezogen", Advanzia bucht nämlich grundsätzlich nicht ab, sondern du musst überweisen.


steckt man mitten in einer auf mehrere Monate ausgelegten Teilzahlung.
Das ganze wäre ja nicht schlimm, aber die Kosten, also Zinsen und Gebühren dafür sind leider nicht ohne.

Niemand muss die Teilzahlungsoption nutzen, man kann jeden Monat neu entscheiden. Einen Dispo seiner Bank muss auch niemand nutzen, es ist nur ein Angebot.

Die Zinsen des Kredits sind hoch, wie bei fast allen Kreditkartenanbietern.


Google Pay Funktion hin oder her. Macht euch vorher schlau was wirklich drin steckt.

Für Voll.i.dioten,die sich gerne entmündigen lassen und zu dumm sind eine Überweisung durchzuführen, sind andere Karten, mit höheren Kosten, sicher besser.
Menü
[3.1] ichglaub antwortet auf sushiverweigerer
23.04.2020 13:21
Tolle Diskussion. Und sofort auch emotional. :-)
Entschuldige meinen Fauxpas mit der Zahlungsweise.

"Traditionelle" Banken ziehen die Beträge ja meist monatlich ein. Man sollte sich einfach vor Augen führen, dass die meisten kostenlosen Angebote darauf ausgelegt sind ihre Kunden ganz ungezwungen in einen Kredit zu führen, denn dort wird das Geld gemacht.

Dass regelmäßige Überweisungen für einen Teil dieser Bevölkerung keine Hürde darstellen, wage ich zu bezweifeln.:-)

Allerdings kann man als denkender Mensch hier tatsächlich die jährlichen Kreditkartengebühren sparen. Man muss nur wissen was man tut.
Menü
[3.1.1] hiersprichtalex antwortet auf ichglaub
23.04.2020 14:53
Ich gebe dir 100% Recht: Das Geschäftsmodell ist darauf ausgelegt „dumme“ Kunden auszunehmen.
Interessant finde ich z.B., dass man für „kostenlose“ Bargeldabhebungen ab dem Tag der Abhebung (!!!) (und nicht dem Tag der Rechnungsstellung) horrende Zinsen bezahlt.

Viele Kunden merken überhaupt nicht, wie sie ausgenommen werden.
Menü
[3.1.1.1] basti99 antwortet auf hiersprichtalex
23.04.2020 19:59
Benutzer hiersprichtalex schrieb:
Ich gebe dir 100% Recht: Das Geschäftsmodell ist darauf ausgelegt „dumme“ Kunden auszunehmen.
Interessant finde ich z.B., dass man für „kostenlose“ Bargeldabhebungen ab dem Tag der Abhebung (!!!) (und nicht dem Tag der Rechnungsstellung) horrende Zinsen bezahlt.

Viele Kunden merken überhaupt nicht, wie sie ausgenommen werden.
Die Kosten für das Geldabheben mit der Advanzia werden ja immer heftig kritisiert. Verglichen mit z.B.. einer DKB VISA ist das auch teuer.
Wenn man aber z.B. für 300 EUR Franken in der Schweiz abhebt und dann für 1 Monat Zinsen zahlen muss, dann würde das "kostenlose" Geldabheben 4,47 EUR kosten. Da liegen die Kosten der meisten Girocards sicher drüher. Bei einer ING Visa würden 1,75% Fremdwährungsentgelt abgerechnet, also 5,25 EUR: Hinzu kommt, dass man die Zinsen drücken kann, wenn man den Saldo vorzeitig ausgleicht.
Die Werbung ist irreführend. Billiger geht immer, teurer aber auch.
Menü
[4] hustensaftheinz antwortet auf ichglaub
23.04.2020 14:36
Benutzer ichglaub schrieb:
Nur einen kleinen Hinweis für alle Freunde von Kostenlosen Dingen.

Eine Kreditkarte ohne fixe "Jahresbeiträge" oder Gebühren pro "Bargeldverfügung am Automaten" ist schon mal all denen Karten vorzuziehen bei denen solche Gebühren für Nichts anfallen.

Man sollte sich vor Abschluss einmal eine Google Suche nach Erfahrungsberichten gönnen.

Google ist ein mächtiges Werkzeug. Zu fast allem lassen sich negative Erfahrungsberichte finden.

Nach meinen Erfahrungen ist das Geschäftsmodell der Advanzia Bank (wie übrigens bei vielen anderen kostenlosen Kreditkarten-Anbietern) so gestrickt, dass man die Karte zwar kostenlos anbietet, aber erhebliche Hürden für das Zurückzahlen der Beträge einbaut.
So wird man ganz schnell in einen Kredit oder eine Teilzahungsvereinbarung geführt, ohne es wirklich zu wollen. Sie gehen einfach davon aus, dass man genau das möchte und ziehen nur einen Bruchteil des aufgelaufenen Betrages ein. So steckt man mitten in einer auf mehrere Monate ausgelegten Teilzahlung.
Eine klassische Kreditkarte eben: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte#Kartenarten

Das ganze wäre ja nicht schlimm, aber die Kosten, also Zinsen und Gebühren dafür sind leider nicht ohne.
>
Ebenfalls typisch Kreditkarte.
Menü
[5] wolfbln antwortet auf ichglaub
23.04.2020 16:00

einmal geändert am 23.04.2020 16:03
Benutzer ichglaub schrieb:
Nur einen kleinen Hinweis für alle Freunde von Kostenlosen Dingen.
Man sollte sich vor Abschluss einmal eine Google Suche nach Erfahrungsberichten gönnen.
Nach meinen Erfahrungen ist das Geschäftsmodell der Advanzia Bank (wie übrigens bei vielen anderen kostenlosen Kreditkarten-Anbietern) so gestrickt, dass man die Karte zwar kostenlos anbietet, aber erhebliche Hürden für das Zurückzahlen der Beträge einbaut.
So wird man ganz schnell in einen Kredit oder eine Teilzahungsvereinbarung geführt, ohne es wirklich zu wollen. Sie gehen einfach davon aus, dass man genau das möchte und ziehen nur einen Bruchteil des aufgelaufenen Betrages ein. So steckt man mitten in einer auf mehrere Monate ausgelegten Teilzahlung.
Das ganze wäre ja nicht schlimm, aber die Kosten, also Zinsen und Gebühren dafür sind leider nicht ohne.

Google Pay Funktion hin oder her. Macht euch vorher schlau was wirklich drin steckt.


Ich habe auch die Karte seit 9 Jahren, wie mir der Customer Support inzwischen mitteilte als Identifikationsfrage. Woher soll ich wissen, wie lange ich die habe?

Vieles stimmt im Vorangeschriebenen nicht und würde schon korrigiert. Sie ist wirklich kostenlos. Man bekommt nach einiger Zeit einen großen Verfügungsrahmen von über 5000 €.

Und es ist eine "revolving Credit Card" d.h. man muss händisch per Überweisung monatlich das Soll ausgleichen. Sonst werden hohe Zinsen fällig. So finanziert sich die Karten mit den Doofen oder Faulen, denn Umwechselgebühren o.ä. werden keine genommen.

Die Werbung von den kostenfreien Automatenbezügen sind auch eine Farce, da bei Geldauszahlung gleich Zinsen gezogen werden, wenn man nicht sofort ausgleicht und das Konto nur etwa bis 300 € Guthaben ausweisen darf.

Ein großer Nachteil sind m.E. die späten Buchungsaufstellungen. Die sieht man oft nicht zeitnah, geschweige denn, dass man eine App-Nachricht o.ä. erhält. Daher bevorzuge ich gerade mit Google/Apple Pay eher Debitkarten mit Sofortanzeige als "echte" Kreditkarten. Diese braucht man aber weiter z.B. für Kautionsstellung bei Mietwagen usw. Drum bleibt sie in meinem Portfolio.
Menü
[5.1] Schneereich antwortet auf wolfbln
23.04.2020 20:09
Ich nutze auch die Advanzia Gold Karte, allerdings nicht direkt sondern über getmore.de mit 0,2% Cashback.

Für die Echtzeit Benachrichtigungen kann ich Curve http://www.curve.app/join#LETML (5£ Bonus) sehr empfehlen. Dort hinterlegt man alle seine Kreditkarten und bekommt eine einzige physische Karte um alle anderen darüber abzurechnen. Also eine Karte die alle vereint mit Echtzeit Benachrichtigung.

Aber mit Google Pay gibt's ja dann jetzt auch die Transaktionen in der direkten Übersicht.

Benutzer wolfbln schrieb:
Ein großer Nachteil sind m.E. die späten Buchungsaufstellungen. Die sieht man oft nicht zeitnah, geschweige denn, dass man eine App-Nachricht o.ä. erhält. Daher bevorzuge ich gerade mit Google/Apple Pay eher Debitkarten mit Sofortanzeige als "echte" Kreditkarten. Diese braucht man aber weiter z.B. für Kautionsstellung bei Mietwagen usw. Drum bleibt sie in meinem
Portfolio.