Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer Max Baumann schrieb:
Ich bin bei der Sprachqualität relativ anspruchsvoll. Das ist bei jedem Telefon/Smartphone Kaufkriterium Nr.1 Erst danach kommen Kamera, Display etc.
Wie man freiwillig Telefonate per Skype, WhatsApp etc führen kann, wird sich mir nie erschließen.
Ich nehme solche Anrufe aus Prinzip nicht an, sondern rufe per Mobilfunknummer zurück bzw bitte um einen normalen Rückruf. Da ich in letzter Zeit viel per VoLTE/VoWiFi telefonieren kann, bin ich wohl sehr verwöhnt.
Mit der Sipgate Satellite App telefoniert man gut. Natürlich je besser die Daten, je besser die Telefonie. Mit WLAN, LTE und mit HSDPA UMTS telefoniert man gut mit der Sipgate Satellite App, so meine Erfahrungen. Mit EDGE habe ich noch nicht mit der Sipgate Satellite App telefoniert. Ich vermute eine guten Datenleitung WLAN oder Mobil ist auch Voraussetzung für gute VOIP Telefonie über VOIP Apps sowie über Skype, Whatsapp, Google Meet, Jitsy Meet usw. Erfahrung habe ich bisher nur mit der Sipgate Satellite App sammeln können.
VoIP bringt vor allem viele (Tarif-) Vorteile bei der Telefonie vom Ausland oder ins Ausland ....
Wenn ich in deutschland bin und von dort intern nach deutschland telefoniere...nutze ich persönlich wenn möglich eine Allnetflat und telefoniere über normalen Mobilfunk......
Leider geht das nicht immer ( z.b. wenn ich ein neues Starterkit von Lidl.Connect mit 15 Euro Guthaben einigermassen sinnvoll abtelefonieren möchte - 1 Monat Allnetflat mit 3 GB für rund 8 Euro, den zweiten Monat dann die restlichen rund 7 Euro nur eine Internetflatrate mit 3 GB ohne Telefonie - bevor das abtelefonieren Starterkit im Mülleimer landet und eine neues Starterkit mit 15 Euro Guthaben abtelefonieren wird ).