Thread
Menü

Qualität der Telefonie


23.05.2020 14:14 - Gestartet von Max Baumann
Ich bin bei der Sprachqualität relativ anspruchsvoll.
Das ist bei jedem Telefon/Smartphone Kaufkriterium Nr.1
Erst danach kommen Kamera, Display etc.
Wie man freiwillig Telefonate per Skype, WhatsApp etc führen kann, wird sich mir nie erschließen.
Ich nehme solche Anrufe aus Prinzip nicht an, sondern rufe per Mobilfunknummer zurück bzw bitte um einen normalen Rückruf.
Da ich in letzter Zeit viel per VoLTE/VoWiFi telefonieren kann, bin ich wohl sehr verwöhnt.
Menü
[1] Hofrat antwortet auf Max Baumann
23.05.2020 14:29

einmal geändert am 23.05.2020 14:30
Benutzer Max Baumann schrieb:
Ich bin bei der Sprachqualität relativ anspruchsvoll. Das ist bei jedem Telefon/Smartphone Kaufkriterium Nr.1 Erst danach kommen Kamera, Display etc.
Wie man freiwillig Telefonate per Skype, WhatsApp etc führen kann, wird sich mir nie erschließen.
Ich nehme solche Anrufe aus Prinzip nicht an, sondern rufe per Mobilfunknummer zurück bzw bitte um einen normalen Rückruf. Da ich in letzter Zeit viel per VoLTE/VoWiFi telefonieren kann, bin ich wohl sehr verwöhnt.

Mit der Sipgate Satellite App telefoniert man gut. Natürlich je besser die Daten, je besser die Telefonie. Mit WLAN, LTE und mit HSDPA UMTS telefoniert man gut mit der Sipgate Satellite App, so meine Erfahrungen. Mit EDGE habe ich noch nicht mit der Sipgate Satellite App telefoniert. Ich vermute eine guten Datenleitung WLAN oder Mobil ist auch Voraussetzung für gute VOIP Telefonie über VOIP Apps sowie über Skype, Whatsapp, Google Meet, Jitsy Meet usw. Erfahrung habe ich bisher nur mit der Sipgate Satellite App sammeln können.
Menü
[1.1] chickolino1 antwortet auf Hofrat
23.05.2020 14:50
Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer Max Baumann schrieb:
Ich bin bei der Sprachqualität relativ anspruchsvoll. Das ist bei jedem Telefon/Smartphone Kaufkriterium Nr.1 Erst danach kommen Kamera, Display etc.
Wie man freiwillig Telefonate per Skype, WhatsApp etc führen kann, wird sich mir nie erschließen.
Ich nehme solche Anrufe aus Prinzip nicht an, sondern rufe per Mobilfunknummer zurück bzw bitte um einen normalen Rückruf. Da ich in letzter Zeit viel per VoLTE/VoWiFi telefonieren kann, bin ich wohl sehr verwöhnt.

Mit der Sipgate Satellite App telefoniert man gut. Natürlich je besser die Daten, je besser die Telefonie. Mit WLAN, LTE und mit HSDPA UMTS telefoniert man gut mit der Sipgate Satellite App, so meine Erfahrungen. Mit EDGE habe ich noch nicht mit der Sipgate Satellite App telefoniert. Ich vermute eine guten Datenleitung WLAN oder Mobil ist auch Voraussetzung für gute VOIP Telefonie über VOIP Apps sowie über Skype, Whatsapp, Google Meet, Jitsy Meet usw. Erfahrung habe ich bisher nur mit der Sipgate Satellite App sammeln können.

VoIP bringt vor allem viele (Tarif-) Vorteile bei der Telefonie vom Ausland oder ins Ausland ....

Wenn ich in deutschland bin und von dort intern nach deutschland telefoniere...nutze ich persönlich wenn möglich eine Allnetflat und telefoniere über normalen Mobilfunk......

Leider geht das nicht immer ( z.b. wenn ich ein neues Starterkit von Lidl.Connect mit 15 Euro Guthaben einigermassen sinnvoll abtelefonieren möchte - 1 Monat Allnetflat mit 3 GB für rund 8 Euro, den zweiten Monat dann die restlichen rund 7 Euro nur eine Internetflatrate mit 3 GB ohne Telefonie - bevor das abtelefonieren Starterkit im Mülleimer landet und eine neues Starterkit mit 15 Euro Guthaben abtelefonieren wird ).
Menü
[1.1.1] Hofrat antwortet auf chickolino1
23.05.2020 15:22
VoIP bringt vor allem viele (Tarif-) Vorteile bei der Telefonie vom Ausland oder ins Ausland ....
Das stimmt.

Wenn ich in deutschland bin und von dort intern nach deutschland telefoniere...nutze ich persönlich wenn möglich eine Allnetflat und telefoniere über normalen Mobilfunk......

Meine Frau hatt eine Allnet SMS und Daten Flat 10 GB für 9,99 Euro, ich eine Daten Sim mti 24 Monatsvertrag für 11,99 Euro von Mobilcom Debitel. zum Telefonieren nutze ich die Sipgate Satellite App oder die Simquadrat Simkarte im anderen Simkarten Slot. Mit Google Umfrage App habe ich 4,8o Euro Guthaben + 5 Euro habe ich als Lokal Guide von Google erhalten. Voip Nummer habe ich bei Sipgate Basic und Easybell zum Faxen, bzw, Faxversand und Empfang (Easybell).
Menü
[1.2] kammann antwortet auf Hofrat
24.05.2020 08:41
Benutzer Hofrat schrieb:

Mit der Sipgate Satellite App telefoniert man gut.

Sipgate verwendet den uralten GSM-Codec zur Übermittlung von Sprache. Die Gespräche hören sich daher, auch wenn beide Teilnehmer bestes Internet per WLAN haben sehr dumpf an. Jeder Messenger bietet eine bessere Sprachqualität als Sipgate!
Menü
[1.2.1] Hofrat antwortet auf kammann
24.05.2020 09:07
Benutzer kammann schrieb:

Sipgate verwendet den uralten GSM-Codec zur Übermittlung von Sprache. Die Gespräche hören sich daher, auch wenn beide Teilnehmer bestes Internet per WLAN haben sehr dumpf an. Jeder Messenger bietet eine bessere Sprachqualität als Sipgate!
Wir sprechen hier von der Sipgate Satellite App und nicht von Sipgate Basic. Mit Telefonie mit Sipgate Basic kann ich nicht mit reden. Sipgate Basic nutze ich lediglich zum Faxversand und das funktioniert. Auch Easybell nutze ich zum Faxempfang und Faxversand und nicht zum telefonieren. Die Telefonie mit Sipgate Satellite App ist gut, wenn ausreichend Daten vorhanden, also UMTS HSDPA LTE oder WLAN-Umgebung mit EDGE habe ich wissentlich noch nicht probiert.
Menü
[1.2.1.1] kammann antwortet auf Hofrat
24.05.2020 15:30
Benutzer Hofrat schrieb:

Wir sprechen hier von der Sipgate Satellite App und nicht von Sipgate Basic.
Ich auch. Bei Sipgate Satellite klingen Gespräche zu anderen Mobilfunkanschlüssen und ins Festnetz grausig (wegen der oben beschriebenen Codec-Thematik), lediglich App-to-App Gespräche sind akzeptabel, wenn beide Teilnehmer WLAN nutzen. Sobald nur ein Teilnehmer im Mobilfunknetz hängt, klingt die Stimme zeitweise von verzerrt (Aussetzer) bis zu gießkannenmäßig (zu geringe Datenrate).
Menü
[2] phonie69 antwortet auf Max Baumann
24.05.2020 00:43

2x geändert, zuletzt am 24.05.2020 00:44
Benutzer Max Baumann schrieb:
Ich bin bei der Sprachqualität relativ anspruchsvoll. Das ist bei jedem Telefon/Smartphone Kaufkriterium Nr.1 Erst danach kommen Kamera, Display etc.
Wie man freiwillig Telefonate per Skype, WhatsApp etc führen kann, wird sich mir nie erschließen.
Ich nehme solche Anrufe aus Prinzip nicht an, sondern rufe per Mobilfunknummer zurück bzw bitte um einen normalen Rückruf. Da ich in letzter Zeit viel per VoLTE/VoWiFi telefonieren kann, bin ich wohl sehr verwöhnt.

Wenn es Ihnen rein um die Sprachqualität geht, da stehen die gängigen Messenger Dienste in nichts nach. Im Gegenteil, die Sparchqualtät über Skype oder MS Teams ist z.T. besser als beim klassischen 2G/3G Call ohne HD.