Thread
Menü

3G+4G top


14.08.2020 15:45 - Gestartet von iPhone
Was will man bei Handynutzung denn mit mehr als 10 Mbit/s? 5-10 Mbit reichen doch locker und ich wette, niemand merkt den Unterschied, wenn's schneller ist. Bei Nutzung am PC oder als Festnetzersatz sieht's anders aus. UMTS und LTE funktioniert top, wenn verfügbar. Anders ist es, wenn man tatsächlich in einem GSM-Gebiet landet, denn EDGE funktionierte bei o2 nie wirklich gut (im Gegensatz zur Telekom); Telefonie passt zwar, aber datentechnisch hat man da die A-Karte. Was man derzeit und die nächsten paar Jahre aber definitiv nicht brauchen wird: 5G. Dass Telekom und Vodafone derzeit große Kampagnen fahren - schön für sie. o2 soll das Geld lieber sparen, auf LTE konzentrieren und sich mit dem Bedarf anpassen.
Menü
[1] RE: 3G+4G flopp
RK20 antwortet auf iPhone
14.08.2020 16:20
Benutzer iPhone schrieb:
UMTS und LTE funktioniert top, wenn verfügbar.
Lol, Du sagst es, WENN es verfügbar ist.

Dass Telekom und Vodafone derzeit große Kampagnen fahren - schön für sie. o2 soll das Geld lieber sparen, auf LTE konzentrieren und sich mit dem Bedarf anpassen.
Also dein Rat an O2 ist, Zukunftstechnologien links liegen zu lassen. Genauso wie sie es mit LTE gemacht haben und viel zu spät gestartet sind und noch heute mehr einen Schweizer Käse als ein funktionierendes Netz zu haben? Und 3G wird O2 in 1-2 Jahren abschalten.

Bei Vodafone und Telekom profitiert LTE ungemein vom 5G Ausbau. So schaffen zum Beispiel die Funkzellen der Telekom bis zu 800MBit bei LTE. Da können Unternehmen neue innovative Produkte erstellen und Applikationen anbieten.
Bei O2 wird es bald nur noch für WhatsApp reichen.
Menü
[1.1] hotte70 antwortet auf RK20
14.08.2020 17:24
Benutzer RK20 schrieb:
Benutzer iPhone schrieb

Bei Vodafone und Telekom profitiert LTE ungemein vom 5G Ausbau. So schaffen zum Beispiel die Funkzellen der Telekom bis zu 800MBit bei LTE. Da können Unternehmen neue innovative Produkte erstellen und Applikationen anbieten.
Bei O2 wird es bald nur noch für WhatsApp reichen.

800 Mbit/s mittels LTE? Kommt diese Info aus der Telekom Werbe Broschüre? Vielleicht wenn die gesamte Funkzelle exklusiv für nur einen Anwender reserviert wird. Unter normalen Alltagsbedingungen bekommt diesen Wert niemand mittels LTE auf sein Smartphone, selbst bei 5G ist das nicht üblich.
Menü
[1.1.1] RK20 antwortet auf hotte70
14.08.2020 17:44
Benutzer hotte70 schrieb:
800 Mbit/s mittels LTE? Kommt diese Info aus der Telekom Werbe Broschüre? Vielleicht wenn die gesamte Funkzelle exklusiv für nur einen Anwender reserviert wird.
Du bist schon mal mit deinem unqualifizierten Beiträgen aufgefallen. Warum jetzt schon wieder?

teltarif.de hat darüber berichtet, dass auf dem Land die Funkzellen 225 und in der Stadt 600-800 MBit möglich sind. Und warum darf sowas nicht in Broschüren oder Webseiten der Anbieter stehen? Warum sollen Anbieter ihre Leistung geheim halten?
Deine Beiträge machen keinen Sinn.

Niemand hat behauptet, dass diese Bandbreite PRO Nutzer zur Verfügung steht, sondern alle Nutzern teilen sich diese Bandbreite, wie es im Mobilfunk üblich ist.
Menü
[1.1.1.1] nudel antwortet auf RK20
15.08.2020 08:19

2x geändert, zuletzt am 15.08.2020 08:22
Das gibt es aber auch umgekehrt, wie die Umgebung eines Hotels östlich von Zingst an der Ostsee zeigt, wo Telefónica schwach mit LTE vertreten ist, während die Telekom nicht einmal GSM-Empfang bietet.
Klingt doch gut oder? Immerhin habe ich oft EDGE in manchen Wohnungen mit der Telekom. Aber auch hier, nicht allzu weit weg von mir, gibt es Gegenden, die kaum Telekom GSM Empfang bieten Indoor und nicht allzu weit weg gibt es 3 GSM Stationen im Umkreis von 500 Meter. Das muss einer mal verstehen... Eine davon recht neu, also 2 Jahre alt laut Cellmapper (ich habe sie vorher auch nie gesehen) und läuft nur im Band 8. Nicht einmal UMTS. Fragwürdig, aber egal.

Benutzer RK20 schrieb:
Lol, Du sagst es, WENN es verfügbar ist.
Dass es immer mehr Orte werden ist Dir schon bewusst oder? Schließlich werden auch die Auflagen von der Bundesnetzagentur höchstwarscheinlich erreicht. Und Kapazität hat o2 recht schnell dazugeschaltet im Band 1, wofür nicht einmal eine neue Standortbescheinigung notwendig ist, so wie es die Telekom mit 5G macht.
Bei O2 wird es bald nur noch für WhatsApp reichen. Du bist schon mal mit deinem unqualifizierten Beiträgen aufgefallen. Warum jetzt schon wieder?
Das frage ich mich auch gerade. Wie alt bist Du? Wenn Dir o2 wo auch immer vorbei geht, warum musst Du dein Bashing überhaupt betreiben? Hast Du Spaß daran? Bleib bei Deiner Telekom und lass uns die Freude mit o2 inklusive das hervorragend Preis / Leistungsverhältnis, welches die Telekom nie bieten wird. Wem o2 nicht passt, kann ja wechseln und dann ist ja alles gut.
teltarif.de hat darüber berichtet, dass auf dem Land die Funkzellen 225 und in der Stadt 600-800 MBit möglich sind. Und warum darf sowas nicht in Broschüren oder Webseiten der Anbieter stehen? Warum sollen Anbieter ihre Leistung geheim halten?
Deine Beiträge machen keinen Sinn.
Deine Beiträge machen auch nicht viel Sinn, da Du überhaupt nicht Objektiv bist. Oft wird in Shops geworben mit dieser ach so hohen Geschwindigkeit. Nicht jeder kennt sich aus und ist dann enttäuscht, dass er nicht die beworbene Geschwindigkeit hat. Das macht aber leider jeder Anbieter. Eigentlich sollten sich die Anbieter diesen Mist sparen, denn niemand interessiert eigentlich die "Gesamtkapazität". Selbst ich als "Power-User" komme mit o2 bestens zurecht in meiner Gegend, die schon fast vollständig ausgebaut ist. Wie gesagt, Kapazität ist gleich zugeschaltet. In Mannheim ist 50 % sogar mit Band 7 zusätzlich ausgebaut. Da erreicht man auch die 180 MBits in der Nähe der Universität z.B. was zeigt, dass noch mehr als genug Kapazität verfügbar ist und der normale User kein 5G braucht. Aber so ist halt der Wettbewerb. Die Leute bezahlen nun einmal enorm viel an die Telekom, da muss natürlich auch kräftig beworben werden mit den neusten Technologien. Dabei ist die Telekom Deutschland der teuerste Anbieter in Europa. Überall anders erhält man mehr Datenvolumen für sein Geld.
Menü
[1.1.1.1.1] NK78 antwortet auf nudel
16.08.2020 22:13
Benutzer nudel schrieb:
Klingt doch gut oder? Immerhin habe ich oft EDGE in manchen Wohnungen mit der Telekom.
In der Wohnung habe ich WLAN und WiFi Call. Wenn ich daheim bin, brauche ich eins bestimmt nicht besonders gut: Mobilfunkempfang.

Das frage ich mich auch gerade. Wie alt bist Du? Wenn Dir o2 wo auch immer vorbei geht, warum musst Du dein Bashing überhaupt betreiben? Deine Beiträge machen auch nicht viel Sinn, da Du überhaupt nicht Objektiv bist.

Alter Schwede, wie aggressiv bist Du? Der einzige, der nicht objektiv ist, bist allein du. Wenn jemand seine persönliche Erfahrung schreibt und sie dir nicht passt, gehts du gleich an die Decke.
Die Erfahrungen von RK20 decken sich mit meiner und jetzt?

Nur jemand mit persönlichen O2 Bezug kann so einen Ausraster bekommen, wie du es hier zeigst. Statt Geld in Forenbeiträge zu investieren sollte O2 Geld in den Netzausbau investieren. Teltarif hat klar gezeigt, dass O2 schlecht ist.
Menü
[1.1.1.1.1.1] nudel antwortet auf NK78
16.08.2020 23:12
Benutzer NK78 schrieb:
Die Erfahrungen von RK20 decken sich mit meiner und jetzt?

Nur jemand mit persönlichen O2 Bezug kann so einen Ausraster bekommen, wie du es hier zeigst. Statt Geld in Forenbeiträge zu investieren sollte O2 Geld in den Netzausbau investieren. Teltarif hat klar gezeigt, dass O2 schlecht ist.
Aha, weil ich eure Erfahrungen nicht teile bin ich gleich "aggressiv" und arbeite für o2 ;)
Klar ist o2 schlecht, aber bei weitem nicht so schlecht, dass es nicht nurzbar wäre. Es gibt genug Gegenden, wo es recht gut funktioniert.
Du kennst ja leider nicht seine vorherigen Beiträge in anderen News. Dann würdest Du das vielleicht anders sehen. Oder war Dir mein Beitrag zu lang? Kannst mich ja melden, wenn Du meinst, dass das aggressiv war.
Menü
[1.1.1.1.1.2] machtdochnichts antwortet auf NK78
17.08.2020 11:53

2x geändert, zuletzt am 17.08.2020 11:55
Benutzer NK78 schrieb:
Benutzer nudel schrieb:
Immerhin habe ich oft EDGE in manchen Wohnungen mit der Telekom.
In der Wohnung habe ich WLAN und WiFi Call. Wenn ich daheim bin, brauche ich eins bestimmt nicht besonders gut: Mobilfunkempfang.

In deiner Wohnung hast du vielleicht WLAN!

Aber bestimmt nicht in der Wohnung von nudel und auch ganz sicher nicht in meiner!
Und ich kenne viele Leute, die dich nicht in ihr WLAN lassen!

Nudel schrieb eindeutig "in manchen Wohnungen", nicht in deiner Wohnung.

Also ich finde es schon nicht schlecht, mobil in Innenräumen Daten empfangen zu können. Mit meiner Telekom-Karte habe ich hier fast immer nur EDGE, mit meiner O2-Karte LTE in Innenräumen (Wohnungen, Gewerberäume, Betriebe).

Zuhause wäre mir das egal, da ist mein Telefon (mit Telekom-Karte) aus - ohne WiFi Call..