Thread
Menü

Back to the roots


26.11.2020 10:06 - Gestartet von Anatal
Richtig! So wie es einige hier bereits geschrieben haben - nicht nur Akkus müssen wechselbar sein. Das ginge auch bei vielen anderen Sachen, selbst Platinen könnten austauschbar sein, wobei natürlich die Echtheit und Originalität des Produktes gewährleistet bzw. nachvollziehbar sein muss, damit windige Kopien, die oft in puncto Qualität und/oder Leistung nicht das Original heranreichen, keine Chance haben.
Allerdings ist es bei weitem nicht so - wie Herr Berg behauptet - dass neue Geräte energieeffizienter arbeiten, da die Lebensdauer im Vergleich zu von vor 30 Jahren drastisch abgenommen hat. Ich habe das selbst mal für einen neu anzuschaffenden Kühlschrank ausgerechnet. Die Energie- und Kostenersparnis war zwar theoretisch bei einem relativ teuren Modell für einen angenommenen Strompreis über zehn Jahre da, wurde allerdings durch die heute zu erwartende geringe Lebensdauer kompensiert. Allein schon deshalb ist es höchste Zeit, umzudenken und zurück zu Reparaturfreundlichkeit und damit zur vielzitierten Nachhaltigkeit zurückzukehren.