Thread
Menü

i-mode mit dem T68i ?


07.07.2002 18:04 - Gestartet von tricky
Hallo Leute,

WAP 2.0 setzt auf dem bisherigen WAP-Protokoll auf und soll mit > i-mode kompatibel sein.

Nun ist laut der Seite von Sonyericsson das T68i WAP 2.0 fähig. Das sollte doch dann eigentlich heissen, dass man mit dem Teil i-mode nutzen kann. Wäre zumindest eine schöne Alternative zu dem doch mir recht vielen Nachteilen verbundenen NEC.

Gibts einen Profi der sich damit auskennt und mir sagen kann warum es doch nicht klappt. Wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Grüße Tricky
Menü
[1] Daniel Winter antwortet auf tricky
07.07.2002 19:19
Benutzer tricky schrieb:

Hallo Leute,

Nun ist laut der Seite von Sonyericsson das T68i WAP 2.0 fähig. Das sollte doch dann eigentlich heissen, dass man mit dem Teil i-mode nutzen kann. Wäre zumindest eine schöne Alternative zu dem doch mir recht vielen Nachteilen verbundenen NEC.

Gibts einen Profi der sich damit auskennt und mir sagen kann warum es doch nicht klappt. Wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Es wäre grundsätzlich möglich mit dem T68i von Sonyericsson i-mode zu nutzen. Leider gibt es derzeit ein großes Problem: E-Plus rückt die GPRS-Daten für i-mode nicht raus. Ohne dieses Daten, ist es nicht möglich die Verbindung einzurichten und damit herzustellen. Die frei Verfügbaren privaten i-mode Seiten müßte das T68i jedoch darstellen, allerdings muss man hierzu irgend eine GPRS-Verbindung eingerichtet haben. Leider sind die alle sehr viel teurer als die i-mode GPRS-Preise.

Also zur Zeit keine sinnvolle Alternative. E-Plus sollte sich überlegen ob man nicht mit Sonyericsson über eine "E-Plus i-mode"-Version des T68i sprechen kann, die eben sofort die GPRS-Daten fest eingestellt hat und diese nicht preisgibt und weiterhin für i-mails vorbeireitet ist und als Startseite für i-mode das E-Plus i-mode-Portal festeingestellt hat. Für diese Version könnte E-Plus ja dann wie fürs NEC n21i auch, den Vertrieb übernehmen.

Der Grund weshalb E-Plus die GRPS-Daten für i-mode nicht freigibt ist übrigens der selbe warum es kein Datenkabel fürs NEC-Gerät gibt: Der GPRS-Traffic ist dort so niedrig, wie nirgendwo anders, ganz einfach um die Nutzung der kostenpflichtigen i-mode Abos zu stärken. Wären die Daten jetzt frei, könnte jeder i-mode Kunde z.B. sein Laptop ans nicht NEC-Handy hängen und so sehr preiswert ins Internet und damit die anderen GPRS-Tarife uninteressant machen. D.h., alle i-mode Geräte die es geben wird, werden wohl auf absehbare Zeit die GPRS-Daten für i-mode nicht anzeigen und fest darauf programmiert sein.
Menü
[1.1] kammann antwortet auf Daniel Winter
07.07.2002 22:34
>Wären die Daten jetzt
frei, könnte jeder i-mode Kunde z.B. sein Laptop ans nicht NEC-Handy hängen und so sehr preiswert ins Internet und damit die anderen GPRS-Tarife uninteressant machen. D.h., alle i-mode Geräte die es geben wird, werden wohl auf absehbare Zeit die GPRS-Daten für i-mode nicht anzeigen und fest darauf programmiert sein.

E+ wird sich wohl kaum auf die Geheimhaltung der GPRS Daten verlassen - irgendwann werden diese bekannt. Der Grund für die festen, vom Benutzer nicht einsehbar oder änderbare Zugangsdaten ist wohl eher die Bindung der Kunden an das eigene i-Mode Portal, ähnlich wie bei WAP in den USA (dort sind meistens die WAP-Einstellungen nicht einsehbar.)

Wie man Tarife "gegen Missbrauch" sichern kann, zeigt O2: Dort ist WAP per GPRS um ein vielfaches teurer als der normale GPRS Tarif. Um zu verhinden, dass jemand den normalen GPRS Daten-APN ("internet") mit einem öffentlichen WAP Gateway nutzt, wird bei dem "internet" APN der UDP-Port 9201 gesperrt, über den die Kommunikation mit dem Gateway abläuft.

E+ hat den i-mode APN sicherlich auf das eigene i-mode Portal eingeschränkt, so dass man darüber nicht surfen kann, auch wenn die Zugangsdaten publik werden.

Gruss,
Jens
Menü
[1.1.1] tricky antwortet auf kammann
07.07.2002 23:56

E+ wird sich wohl kaum auf die Geheimhaltung der GPRS Daten verlassen - irgendwann werden diese bekannt. Der Grund für die festen, vom Benutzer nicht einsehbar oder änderbare Zugangsdaten ist wohl eher die Bindung der Kunden an das eigene i-Mode Portal, ähnlich wie bei WAP in den USA (dort sind meistens die WAP-Einstellungen nicht einsehbar.)

Wie man Tarife 'gegen Missbrauch' sichern kann, zeigt O2: Dort ist WAP per GPRS um ein vielfaches teurer als der normale GPRS Tarif. Um zu verhinden, dass jemand den normalen GPRS Daten-APN ('internet') mit einem öffentlichen WAP Gateway nutzt, wird bei dem 'internet' APN der UDP-Port 9201 gesperrt, über den die Kommunikation mit dem Gateway abläuft.

E+ hat den i-mode APN sicherlich auf das eigene i-mode Portal eingeschränkt, so dass man darüber nicht surfen kann, auch wenn die Zugangsdaten publik werden.

Gruss,
Jens

Hallo,

danke für Eure Beiträge. Beide sind für mich sehr informativ. Hier mal ein paar Schlußfolgerungen meinerseits:

i-mode Seiten sind in einem xhtml kompatieblem code geschrieben. Ein WAP 2.0 fähiges Handy sollte die Seiten also verstehen können. Nun gibt es i-mode-Contentanbieter, die mit E+ zusammenarbeiten und auch (teilweise) Gebühren für die Seiten verlangen. Diese Seiten sind sicher auch davor geschützt, aus anderen Netzen abgerufen zu werden. Es gibt aber auch (zumindest theoretisch) Anbieter, die nicht mit E-Plus zusammenarbeiten und somit frei verfügbar aus jedem Netz mit einem WAP 2.0 Handy zu erreichen sind. Letztlich werden die Contentanbieter ihren Inhalt nicht nur dem Vergleichsweise kleinem E+-Publikum zugänglich machen wollen. Also geht irgendwann i-mode in Luft auf, da sich eh nix anderes dahinter verbirgt als WAP 2.0.

Oder lieg ich komplett falsch?

Gruß Tricky
Menü
[1.1.1.1] putzblitz antwortet auf tricky
08.07.2002 08:55
>...Also geht
irgendwann i-mode in Luft auf, da sich eh nix anderes dahinter verbirgt als WAP 2.0.

Oder lieg ich komplett falsch?

Gruß Tricky

Ich glaube nicht, dass imode so schnell in Luft aufgeht.

Mit WAP oder imode kann man zwar gleichermassen die www Inhalte saugen, aber die sind halt nur bedingt fuer Mobile Anwender interessant. Aktualisierung ist sicher eine der wichtigsten Antriebe fuer mobile Inhalte, jenseits der Festnetz Internetumgebung!

Der Vorteil gegenueber WAP2 ist, dass die ContentsAnbieter bei imode auf ihre Kosten kommen. Damit wird sicher der imode markt zuerst und hochqualitativer bedient. Ich wuerde mir da zwar schon jetzt ein noch breiteres Anbieterfeld via E+ Portal wuenschen, so dass zum einen die Abopreise unter dem Konkurrenz Druck etwas einbeuteln und die Inhalte noch attraktiver und frischer gehalten werden. Anbebot und Nachfrage!

Nur-WAP2 Inhalte finanzieren sich dann wahrscheinlich hoechstens ueber die Werbung oder werden wohl nicht so intensiv geplegt, wie die imode Abo-Dienste. Da WAP weiter verbreitet ist (und das wohl auch bleiben wird), wird ueber WAP wahrscheinlich vor allem die Produkt Support und Werbung laufen: alle "Informationen" die zum Kauf anregen sollen oder die als Kundendienst noetig sein werden. Wenn imode Nutzter daran interesse haben, dann kommen sie mit ihrem Handy da auch dran. Das macht Imode Handys eigentlich attraktiver als reine WAP2 Handys!?

Ich kann mir nicht vorstellen das Siemens, Alcatel, Motorola und Nokia gar nicht in den imode Markt wollen?? Wahrscheinlich kommen die irgendwann doch ganz ploetzlich aus dem Busch wenn imode weiterhin so positiv aufgenommen wird...

Menü
[1.1.1.1.1] joneit antwortet auf putzblitz
08.07.2002 11:06
Benutzer putzblitz schrieb:
>...Also geht
irgendwann i-mode in Luft auf, da sich eh nix anderes dahinter verbirgt als WAP 2.0.
i-mode basiert nicht auf WAP 2.0. WAP 2.0 verwendet XHTML (bzw. einen Teil davon) als Seitenbeschreibungssprache, i-mode dagegen cHTML. Allerdings plant e-plus meines Wissens nach, i-mode Seiten in Zukunft auf XHTML umzustellen - danach sollten auch WAP 2.0 fähige Geräte i-mode darstellen können. Momentan dürfte dies nicht klappen.

Der Vorteil gegenueber WAP2 ist, dass die ContentsAnbieter bei imode auf ihre Kosten kommen.
Mh - nur noch mal zum Verständnis: WAP 2.0 ist eine Technik (oder zumindest ein technischer Standard), während i-mode ein Dienst ist. Tatsächlich ist es so, dass bei den WAP-Diensten der anderen Netzbetreiber die Content-Anbieter weitgehend leer ausgehen. Dennoch wäre ein i-mode-ähnlicher Dienst auch via WAP möglich (ob er auch erfolgreich wäre, ist - ähnlich wie bei i-mode - fraglich).

Ich kann mir nicht vorstellen das Siemens, Alcatel, Motorola und Nokia gar nicht in den imode Markt wollen?? Wahrscheinlich kommen die irgendwann doch ganz ploetzlich aus dem Busch wenn imode weiterhin so positiv aufgenommen wird...
Was sollen sie im i-mode Markt? Insbesondere, wenn sie gleich auf WAP 2.0 aufspringen können. Die Verzögerung bei der Markteinführung gegenüber dem jetzigen cHTML-basierten i-Mode wird zumindest die grossen nicht sonderlich schmerzen...

Gruss
Tobi
Menü
[1.2] kalle antwortet auf Daniel Winter
09.07.2002 09:16
Benutzer Daniel Winter schrieb:
Benutzer tricky schrieb:

Hallo Leute,

Nun ist laut der Seite von Sonyericsson das T68i WAP 2.0 fähig.
Das sollte doch dann eigentlich heissen, dass man mit dem Teil i-mode nutzen kann. Wäre zumindest eine schöne Alternative zu dem doch mir recht vielen Nachteilen verbundenen NEC.

Gibts einen Profi der sich damit auskennt und mir sagen kann warum es doch nicht klappt. Wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Es wäre grundsätzlich möglich mit dem T68i von Sonyericsson i-mode zu nutzen. Leider gibt es derzeit ein großes Problem: E-Plus rückt die GPRS-Daten für i-mode nicht raus. Ohne dieses Daten, ist es nicht möglich die Verbindung einzurichten und damit herzustellen. Die frei Verfügbaren privaten i-mode Seiten müßte das T68i jedoch darstellen, allerdings muss man hierzu irgend eine GPRS-Verbindung eingerichtet haben. Leider sind die alle sehr viel teurer als die i-mode GPRS-Preise.

Also zur Zeit keine sinnvolle Alternative. E-Plus sollte sich überlegen ob man nicht mit Sonyericsson über eine "E-Plus i-mode"-Version des T68i sprechen kann, die eben sofort die GPRS-Daten fest eingestellt hat und diese nicht preisgibt und weiterhin für i-mails vorbeireitet ist und als Startseite für i-mode das E-Plus i-mode-Portal festeingestellt hat. Für diese Version könnte E-Plus ja dann wie fürs NEC n21i auch, den Vertrieb übernehmen.

Wer soll das kaufen? Ich habe mich sebst mit mehreren Handys beschäftigt (ohne GPRS, aber mit WAP) - solche, bei denen man alle Einstellungen selbst vornehmen kann (v.a. Nokia und Siemens außer S40), und solche, bei denen das nicht geht (eigentlich alle anderen). Letztere waren ein einziges Grauen... Ich bin doch nicht bereit, reguläre WAP-Tarife für 39Pf / 19Ct /min zu akzeptieren, wenn ich mich per Ortstarif auch für 15 Pf / 8Ct /min einwählen kann. Und wenn das Gerät dies unterbindet - dann tschüss! Lass ich's eben!

Der Grund weshalb E-Plus die GRPS-Daten für i-mode nicht freigibt ist übrigens der selbe warum es kein Datenkabel fürs NEC-Gerät gibt: Der GPRS-Traffic ist dort so niedrig, wie nirgendwo anders, ganz einfach um die Nutzung der kostenpflichtigen i-mode Abos zu stärken. Wären die Daten jetzt frei, könnte jeder i-mode Kunde z.B. sein Laptop ans nicht NEC-Handy hängen und so sehr preiswert ins Internet und damit die anderen GPRS-Tarife uninteressant machen. D.h., alle i-mode Geräte die es geben wird, werden wohl auf absehbare Zeit die GPRS-Daten für i-mode nicht anzeigen und fest darauf
programmiert sein.