Thread
Menü

Erinnerungen werden wach


22.01.2021 00:16 - Gestartet von TechNick
einmal geändert am 22.01.2021 00:18
Vor ungefähr 44 Jahren habe ich meine ersten Erlebnisse mit CB-Funk gehabt (verdamp lang her...). Begonnen hatte es mit 2 HF12/3, schnell kamen ein K-Gerät mit wechselbaren Quarzen und dann ein Exportgerät dazu. Betrieben mit einer 12V Autobatterie im Zimmer und einer DV-27 am Balkongeländer. Bis eines Tages "der Gilb" auftauchte. Das waren noch Zeiten. So, jetzt muss ich aber auf 2 Meter und habe was schönes zum Träumen.... Donald 13 (mein damaliger Rufname).
Menü
[1] hrgajek antwortet auf TechNick
28.01.2021 11:53
Hallo Donald 13,

Benutzer TechNick schrieb:
Vor ungefähr 44 Jahren habe ich meine ersten Erlebnisse mit CB-Funk gehabt (verdamp lang her...).

Bei mir war es ähnlich :-)

Bis eines Tages "der Gilb" auftauchte.

Ich hatte ein 3 Kanal Handfunkgerät Stabo Stratofon P3 mit Metallgehäuse und 2,75 Draht am Gehäuse auf dem Aussichtsturm. Das brachte 1-2 S-Stufen.

Der Man vom "Gilb" kam ikognito vorbei und wollte wissen, ob es gut geht, dann war er wieder verschwunden. Dass er vom Gilb war, bekam ich erst Wochen später zufällig heraus :-) Dabei war der der effektivste Schwarzfunk-Jäger aller Zeiten gewesen :-)

Einsteiger-Geräte wie das Albrecht AE 6110 oder Team Minicom gibts schon für unter 70 Euro, da sollte man wieder aktiv werden :-)