Thread
Menü

Debit-Karte


05.05.2021 16:15 - Gestartet von mp47807
Eine Debit-Karte von Visa oder MasterCard hat schon ihre Vorteile gegenüber der typische deutsche Lösung mit der ehemaligen EC-Karte. Man kann sie einsetzen wie einer Kreditkarte, also z.B. auch beim Autovermieter für die Kaution, aber es wird alles direkt über das Girokonto abgewickelt. Bei meiner MasterCard Debit bekomme ich z.B. eine Meldung aus Handy, dass eine Belastung reserviert wurde, noch während ich an der Kasse meine Einkäufe einpacke.
Der Nachteile, mit größter Wahrscheinlichkeit nur in Deutschland, eine Dorf-Volksbanken akzeptieren sie nicht. Wenn also ein Händler bei so einer Bank ist, bleibt einem am Ende nur Bargeld. Deutschland ist bei so etwas einfach noch in der Steinzeit. Man setzt immer zu lange auf schlechte, nationale System und verliert den Anschluss.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf mp47807
05.05.2021 20:52
Debit Kreditkarten werden generell nicht bei Autovermietungen oder bei Direktbuchungen von Hotelzimmern akzeptiert. Es kann und wird davon natürlich Ausnahmen geben, keine Frage. Aber das ist der Grundsatz.

Wer also insbesondere im Ausland unterwegs ist und nur eine Debit Kreditkarte hat, kann sehr schnell massive Probleme bekommen, wenn er sich ein Auto mieten möchte oder ein Hotelzimmer direkt bezahlt. Hier sollte man, sofern man so etwas plant, immer Alternativen zu handhaben.