Thread
Menü

Seit 1.1. kein Kontozugriff mehr


20.01.2022 23:44 - Gestartet von ger1294
>>Abzuwarten bleibt, wie es mit der Girocard für Bestandskunden weitergeht, wenn >>die aktuell genutzte Karte ausläuft und eine neue ausgestellt werden muss.

Meine Girocard ist 12/21 abgelaufen. Kommentarlos hat mir die DKB einfach keine neue Karte mehr zugeschickt.
Die Folge ist, dass ich mich seit 1.1. im Internet Banking nicht mehr anmelden kann, da ich Chip TAN nutze und nur noch die Fehlermeldung bekomme, dass keine gültige Karte für ChipTan zugeordnet sei und daher die TAN Abfrage abbricht. Beim Bankprogramm über HBCI wird es spätestens nach Ablauf der 90 Tag soweit sein, dass ich keine Umsätze mehr bekomme. Überweisen kann ich natürlich auch nichts mehr, wie auch ohne TAN.
Werde morgen mal bei der DKB anrufen und fragen, wie die sich das vorstellen.
Menü
[1] Hofrat antwortet auf ger1294
21.01.2022 11:12
Meine Girocard ist 12/21 abgelaufen. Kommentarlos hat mir die DKB einfach keine neue Karte mehr zugeschickt. Die Folge ist, dass ich mich seit 1.1. im Internet Banking nicht mehr anmelden kann, da ich Chip TAN nutze und nur noch die Fehlermeldung bekomme, dass keine gültige Karte für ChipTan zugeordnet sei und daher die TAN Abfrage abbricht. Werde morgen mal bei der DKB anrufen und fragen, wie die sich das vorstellen.

Das wundert mich nicht, ich vermute dass du zukünftig 0.99 Cent je Monate zahlen musst, wenn du weiterhin eine Girocard nutzen möchtest.

Kannst ja berichten, ich hoffe mich zu irren.
Menü
[2] Vertellmi antwortet auf ger1294
22.01.2022 12:21
Das geht ja gar nicht! Auch ich bin (erst seit zwei Jahren) zur DKB gewechselt. Dabei war ein Hauptargument, dass mit der Girocard und einem TAN-Generator wirklich kostenloses Online-Banking möglich ist. Und dieses Chip-TAN-Verfahren funktioniert tadellos. Zum Glück ist meine Girocard noch ein paar Jahre gültig, aber was passiert danach?

Halte uns hier also gerne informiert...

Benutzer ger1294 schrieb:
Meine Girocard ist 12/21 abgelaufen. Kommentarlos hat mir die DKB einfach keine neue Karte mehr zugeschickt. Die Folge ist, dass ich mich seit 1.1. im Internet Banking nicht mehr anmelden kann, da ich Chip TAN nutze und nur noch die Fehlermeldung bekomme, dass keine gültige Karte für ChipTan zugeordnet sei und daher die TAN Abfrage abbricht. Beim Bankprogramm über HBCI wird es spätestens nach Ablauf der 90 Tag soweit sein, dass ich keine Umsätze mehr bekomme. Überweisen kann ich natürlich auch nichts mehr, wie auch ohne TAN.
Werde morgen mal bei der DKB anrufen und fragen, wie die sich
das vorstellen.
Menü
[3] Redoute antwortet auf ger1294
14.02.2022 11:04
Benutzer ger1294 schrieb:

Werde morgen mal bei der DKB anrufen und fragen, wie die sich das vorstellen.

Und, was war? Meine GiroCard war ebenfalls zum 31.12. abgelaufen und die Ersatzkarte kam bereits im November, erst die PIN und dann die Karte. Die neue Karte geht kontaktlos, daher nutze ich die Girocard jetzt auch für Kleinbeträge, also häufiger als vorher.
Menü
[4] Hofrat antwortet auf ger1294
14.02.2022 12:44
Benutzer ger1294 schrieb:
>>Abzuwarten bleibt, wie es mit der Girocard für Bestandskunden weitergeht, wenn >>die aktuell genutzte Karte ausläuft und eine neue ausgestellt werden muss.

Meine Girocard ist 12/21 abgelaufen. Kommentarlos hat mir die DKB einfach keine neue Karte mehr zugeschickt.

Am Freitag hatte ich mit einem freundlichen und hilfsbereiten DkB Mitarbeiter telefoniert, der sich Zeit für meine Fragen genommen hatte.

Ich habe u.a. auch Deinen Sachverhalt geschildert, er Antwortete, dass dies ein Software Fehler war. Jeder des Girocard am am 31.12.2021 als Bestandskunde abgelaufen war bekam oder bekommt eine Girocard ohne Grundgebühr dafür zu zahlen. Kostenfrei solange die Girocard gültig ist.

Die Girocard von mir und auch die von meiner Frau laufen jeweils zum 31.12.2022 ab. Die Fragen ob wir weiterhin automatisch eine Girocard erhalten werden sei noch nicht geklärt und damit auch nicht in dann für uns Bestandskunden für die neue Girocard jeweils 0,99 Euro im Monat anfallen werden.
Ich gehe davon aus, dass für neue Girocard, wenn die Girocard Ende des Jahres ausläuft jeweils 0,99 Euro je Monat und Girocard anfallen werden. Geklärt sein dies laut Hotline Mitarbeiter noch nicht.

Sollte wir Girocard Gebühren zahlen müssen, kündigen wir die jeweiligen Girocards.
Das hat dann zur Folge, dass noch mehr Geschäfte, Gaststätten, Dienstleister usw. die lediglich Girocard und Barzahlung anbieten auf uns als Kunde verzichten müssen.
Menü
[4.1] Diogenes65 antwortet auf Hofrat
19.02.2022 14:10
Das Hauptproblem bleibt :

Es gibt hunderttausende Kunden ohne Smartphon App. Weil Sie kein Smartphon haben, keines wollen oder Geldgeschäfte nur per Desktop PC machen .
Das ist zu akzeptieren solange wir keine Smartphonpflicht haben !

Um sich an der Seite anzumelden bleibt dann nur die (bald kostenpflichtige ?) Girokarte für den Chip-Tan.

Ich brauche die Girokarte ausschließlich für den Tan-Generator.
Die Kreditkarte funktioniert dafür leider nicht , sonst wäre es kein Problem .

Ein Konto sollte nur als gratis beworben werden können wenn auch die Kontrolle darüber, für hunderttausende Kunden , keine Karte um 1 Euro pro Monat verlangt .

Es muss abseits der App eine gratis Möglichkeit geben , will man das Konto künftig ohne Beschiss als gratis bezeichnen.

Erst musste ich einen Tan Generator um 20 Euro kaufen und jetzt kommt event. noch die Monatsgebühr von 1 Euro dazu .
Wenn das so bleibt , bin ( nicht nur ) ich weg,
wenn meine notwendige Kontozugangs -Girokarte abläuft !!


Also DKB Marketing denkt nochmal drüber nach , ich brauch keine Girokarte ,aber einen Gratiszugang zu einem Gratiskonto , sonst ist das Produkt tot !
Menü
[4.1.1] Hofrat antwortet auf Diogenes65
19.02.2022 14:25

2x geändert, zuletzt am 19.02.2022 14:53
Benutzer Diogenes65 schrieb:
Das Hauptproblem bleibt :

Es gibt hunderttausende Kunden ohne Smartphon App. Weil Sie kein Smartphon haben, keines wollen oder Geldgeschäfte nur per Desktop PC machen .
Das ist zu akzeptieren solange wir keine Smartphonpflicht haben !

Wie viele Kunden keine Smartphone App nutzen entzieht sich meiner Kenntnis. Das bleibt selbstverständlich jedem überlasen und ist zu akzeptieren, stimmt.

Um sich an der Seite anzumelden bleibt dann nur die (bald kostenpflichtige ?) Girokarte für den Chip-Tan.

Wenn die Tan App nicht genutzt wird ja.

Ich brauche die Girokarte ausschließlich für den Tan-Generator. Die Kreditkarte funktioniert dafür leider nicht , sonst wäre es kein Problem .

Unsere Girocards laufen Ende 2022 ab. Wir werden dann aus heutiger Sicht keine Girocard mehr nutzen. Ich sehe es nicht ein 2 x 0,99 Cent je Monat dafür zu bezahlten. Wir werden dann die Tan App für Überweisungen nutzen.

Ein Konto sollte nur als gratis beworben werden können wenn
auch die Kontrolle darüber, für hunderttausende Kunden , keine Karte um 1 Euro pro Monat verlangt .

Das Konto ist halt nur Gratis mit der Tan App.

Es muss abseits der App eine gratis Möglichkeit geben , will man das Konto künftig ohne Beschiss als gratis bezeichnen.

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das seitens der DKB geändert wird, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.

Erst musste ich einen Tan Generator um 20 Euro kaufen und jetzt kommt event. noch die Monatsgebühr von 1 Euro dazu . Wenn das so bleibt , bin ( nicht nur ) ich weg, wenn meine notwendige Kontozugangs -Girokarte abläuft !!

Den Tan Generator musste ich dafür auch kaufen, das ging sicher jedem so.
Wir nutzen dann die Tan App.

Wir bleiben bei der DKB weiter Kunden, ich habe keine Lust nochmals alles zu ändern.

Also DKB Marketing denkt nochmal drüber nach , ich brauch keine Girokarte ,aber einen Gratiszugang zu einem Gratiskonto , sonst ist das Produkt tot !

Kann mir nicht vorstellen, dass sich da was ändern wird, aber lasse mich gerne positiv überraschen.

Bei der Comdirect gibt es - auf Anforderung - kostenlos eine Girocard dazu, ohne monatliche Gebühren. Die Girocard funktioniert allerdings nur in Deutschland.
Ein Tagesgeld Konto gibt es bei der Comdirect nicht mehr. Sparkonto gibt es bei der Norwegian Bank bis zu 100 000 Euro ohne Verwahrentgeld. Bis zu 100 000 Euro 0,1 % Zinsen. Norwegian Bank bietet auch Kreditkarte an. Girokonto können bei der Norwegian Bank nicht eröffnet werden.
Menü
[4.1.2] basti99 antwortet auf Diogenes65
19.02.2022 15:25
Benutzer Diogenes65 schrieb:
Das Hauptproblem bleibt :

Es gibt hunderttausende Kunden ohne Smartphon App. Weil Sie kein Smartphon haben, keines wollen oder Geldgeschäfte nur per Desktop PC machen .

Hunderttausende DKB -Kunden sind ohne Smartphone App ?
Könntest du deine Quelle dafür offenlegen ?
Was macht diese Kunden in deinen Augen für die Direktbank DKB wertvoll genug, um deren Wünschen zu entsprechen?