Thread
Menü

Wie bei der ING ...


18.01.2022 20:10 - Gestartet von BjWei
... da habe ich seit langem nur noch die Visa bei mir getragen, die inzwischen Debit ist, was viel besser ist, als Kredit, da übersichtlicher!
Die Girokarte brauchte ich nie, da selbst der Bäcker die Visa akzeptiert, Autos leihe ich nicht aus und Auslandseinsatz interessiert mich auch nicht.
Und wenn doch mal z.B. unsere Wäschereinigung partout nur eine Girokarte nimmt, zahle ich eben ausnahmsweise mit dem kostenfrei mit Visa-Debit abgehobenen Bargeld.
WO ALSO IST DAS PROBLEM?!
Menü
[1] Samsonnight antwortet auf BjWei
18.01.2022 20:18

einmal geändert am 18.01.2022 20:20
Benutzer BjWei schrieb:
WO ALSO IST DAS PROBLEM?!

Das frage ich mich auch. Es gibt einfach KEINEN Anbieter mehr, der ein kostenloses Girokonto mit kostenloser Kreditkarte und kostenloser Girokarte anbietet. Daher wundert mich immer warum viele Leute immer wechseln wollen. Was die DKB jetzt umsetzt, haben andere Banken schon längst gemacht.

Außerdem ist das Ende der Girokarte sowieso schon besiegelt.

Wer eine Kreditkarte benötigt, dem kann ich die Barclays empfehlen. Komplett kostenlos, genau wie der Einsatz im In- und Ausland.
Menü
[1.1] hustensaftheinz antwortet auf Samsonnight
14.02.2022 11:36
Benutzer Samsonnight schrieb:
Das frage ich mich auch. Es gibt einfach KEINEN Anbieter mehr, der ein kostenloses Girokonto mit kostenloser Kreditkarte und kostenloser Girokarte anbietet.

Falsch. Die Bank hier bietet sogar echte Filialen mit persönlichem Service:
https://www.santander.de/privatkunden/konten-karten/girokonten/bestgiro/
Menü
[1.1.1] Samsonnight antwortet auf hustensaftheinz
14.02.2022 12:30
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Benutzer Samsonnight schrieb:
Das frage ich mich auch. Es gibt einfach KEINEN Anbieter mehr, der ein kostenloses Girokonto mit kostenloser Kreditkarte und kostenloser Girokarte anbietet.

Falsch. Die Bank hier bietet sogar echte Filialen mit persönlichem Service:
https://www.santander.de/privatkunden/konten-karten/girokonten/bestgiro/

Zahlungen außerhalb der Eurozone werden hier mit 1,5% berechnet. Daher uninteressant für mich.
Menü
[1.1.1.1] hustensaftheinz antwortet auf Samsonnight
14.02.2022 21:11

einmal geändert am 14.02.2022 21:18
Benutzer Samsonnight schrieb:


Zahlungen außerhalb der Eurozone werden hier mit 1,5% berechnet. Daher uninteressant für mich.

Und wo gibt es die günstiger?

Im Übrigen muss ich sagen, dass ich auf die Richtigstellung ihrer dreisten Falschbehauptung diese patzige Antwort unangemessen finde.
Menü
[1.1.1.1.1] Samsonnight antwortet auf hustensaftheinz
14.02.2022 21:33
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Benutzer Samsonnight schrieb:

Zahlungen außerhalb der Eurozone werden hier mit 1,5% berechnet. Daher uninteressant für mich.

Und wo gibt es die günstiger?

Zum Beispiel mit den kostenlosen Kreditkarten wie der Barclaycard oder der GenialCard der Hanseaticbank kann man weltweit ohne jegliche Art von Gebühren seitens der Bank bezahlen und Geld abheben.
Da kann man sein Girokonto sogar behalten und muss nicht mal wechseln. Und die Girocard braucht man sowieso nicht mehr, da dies ein Auslaufmodell ist. Mastercard gibt ab nächstem Jahr keine mehr aus. Und Visa wird da sicherlich folgen.
Kann mich selbst nicht mal mehr daran erinnern, wann ich meine zuletzt mal benutzt habe.
Menü
[1.1.1.1.1.1] hustensaftheinz antwortet auf Samsonnight
17.02.2022 17:49
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Benutzer Samsonnight schrieb:

Zahlungen außerhalb der Eurozone werden hier mit 1,5% berechnet. Daher uninteressant für mich.

Und wo gibt es die günstiger?

Zum Beispiel mit den kostenlosen Kreditkarten wie der Barclaycard oder der GenialCard der Hanseaticbank kann man weltweit ohne jegliche Art von Gebühren seitens der Bank bezahlen und Geld abheben.
Das glaubst du doch selbst nicht. Wie wollen die denn so Geld verdienen? Indem sie damit kalkulieren, dass eine ausreichende Anzahl Kunden die "Teilzahlung" nutzt, also Schulden macht, die dann horrend verzinst werden. Am Ende zahlt man da ordentlich drauf indem laufend der komplette Saldo mit 1-2% pro Monat verzinst wird.


Da kann man sein Girokonto sogar behalten und muss nicht mal wechseln. Und die Girocard braucht man sowieso nicht mehr, da dies ein Auslaufmodell ist.

Das musst du mal den Nuztern von Girocards überlassen, ob man die noch braucht. Es gibt nach wie vor Händler, die nur die Girocard akzeptieren und da braucht man sie. Und da hilft es auch nicht denen zu erzählen, dass Girocard ein Auslaufmodell sei.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Samsonnight antwortet auf hustensaftheinz
17.02.2022 18:59

3x geändert, zuletzt am 17.02.2022 19:10
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Das glaubst du doch selbst nicht. Wie wollen die denn so Geld verdienen? Indem sie damit kalkulieren, dass eine ausreichende Anzahl Kunden die "Teilzahlung" nutzt, also Schulden macht, die dann horrend verzinst werden. Am Ende zahlt man da ordentlich drauf indem laufend der komplette Saldo mit 1-2% pro Monat verzinst wird.

:'-D Selten soviel Pessimismus gelesen.

Wenn du danach gehst, müsstest dujedes Girokonto, zinsloser Kredit, Knöllchen, Handyverträge, Mietwohnung, Immobilienkredit etc. als "Teufelszeug mit horrenden Zinsen" bezeichnen. Denn überall kommen Gebühren zustande, wenn man nicht pünktlich zahlt. Das ist vollkommen sinnlos was du schreibst. Natürlich spekulieren die Banken, dass ein Teil Ratenzahlung betreibt. Aber das muss jeder für sich wissen. Es ist möglich für mich und sehr viele andere die o. g. Kreditkarten vollkommen kostenlos zu nutzen. Man muss nur auf 100% Tilgung einstellen. Mehr nicht!

Das musst du mal den Nuztern von Girocards überlassen, ob man die noch braucht. Es gibt nach wie vor Händler, die nur die Girocard akzeptieren und da braucht man sie. Und da hilft es auch nicht denen zu erzählen, dass Girocard ein Auslaufmodell sei.

Das überlasse ich auch jedem selber. Doch wenn der Markt die Girokarte in absehbarer Zeit zu einem Auslaufmodell erklärt, können noch so viele Geschäfte versuchen es als alleiniges digitales Zahlungsmittel zu akzeptieren. Wenn dann die Kunden weniger werden, müssen sie eben umdenken oder den Laden schließen. Ganz einfache Marktwirtschaft :-D
Menü
[1.1.1.1.2] Samsonnight antwortet auf hustensaftheinz
14.02.2022 21:45
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
>
Im Übrigen muss ich sagen, dass ich auf die Richtigstellung ihrer dreisten Falschbehauptung diese patzige Antwort unangemessen finde.

Ich bleibe bei der Aussage. Nur habe ich dazu einfach den Punkt der kostenlosen Nutzung nicht erwähnt, denn das gehört für mich dazu. Aber danke dir fürs Erinnern :-D
Menü
[2] blumenwiese antwortet auf BjWei
18.01.2022 20:38
Benutzer BjWei schrieb:.
WO ALSO IST DAS PROBLEM?!

Du hast das Problem selbst in deinem Kommentar genannt! Nur weil du keine Flüge buchst, keine Hotels buchst und keinen Mietwagen brauchst und das auch schon mal gar nicht im Ausland, solltest du vielleicht nicht zwingend unbedingt auf andere Menschen schließen. Du bist nicht der Nabel der Welt.

Eine Debit Karte von VISA wird dir nämlich mindestens bei diesen drei Punkten Probleme bereiten. Sehr viel schlimmer werden diese Probleme dann im Ausland. Das verrät die DKB allerdings nur sehr, sehr versteckt.

Die allermeisten Kunden werden solche Details sicherlich nicht kennen. Warum auch? Sie verlassen sich ja auf die Zusage der DKB, dass die neue Debitkarte die Welt von Girocard und Kreditkarte miteinander vereint. Was eine glatte und offene Lüge ist!

Und wenn dann die ersten Kunden erst im Ausland stehend feststellen, dass sie leider keinen Mietwagen bekommen, dann wird das Geschrei sehr groß sein. Und ich hoffe sehr, dass die DKB das Geschrei dann auch sehr direkt ertragen muss.
Menü
[2.1] basti99 antwortet auf blumenwiese
18.01.2022 21:43
Benutzer blumenwiese schrieb:

Die allermeisten Kunden werden solche Details sicherlich nicht kennen. Warum auch?

Die allermeisten Kunden werden niemals ein Auto mieten oder in einem teuren Hotel einchecken, welches eine Garantie mittels Kreditkarte wünscht. Mögliche Fallstricke der Debitkarte sind hier mehrfach und ausführlich beschrieben. Nur, die meisten Kunden wird das nicht interessieren, weil es für sie irrelevant ist.


>Sie verlassen sich ja auf die Zusage der
DKB, dass die neue Debitkarte die Welt von Girocard und Kreditkarte miteinander vereint. Was eine glatte und offene Lüge ist!

Das ist keine Zusage und kann deshalb auch keine Lüge sein. Das ist Marketing- Gewäsch.

Und wenn dann die ersten Kunden erst im Ausland stehend feststellen, dass sie leider keinen Mietwagen bekommen, dann wird das Geschrei sehr groß sein.

Es wird kein Geschrei geben, denn wer ein Auto mieten will, hat sich bis dahin längst eine richtige Kredit- Karte besorgt. Bei der DKB gegen Geld, Barclays, Advanzia oder sonstwo...
Menü
[2.1.1] blumenwiese antwortet auf basti99
19.01.2022 05:38
Benutzer basti99 schrieb:
Die allermeisten Kunden werden niemals ein Auto mieten oder in einem teuren Hotel einchecken, welches eine Garantie mittels Kreditkarte wünscht.

Die meisten Menschen werden also nie ein Hotel oder Flug buchen oder sich ein Auto mieten und mit ihrer Kreditkarte zahlen??? Aha, nee, ist klar.

Das ist keine Zusage und kann deshalb auch keine Lüge sein. Das ist Marketing- Gewäsch.

Das ist mir klar. Dennoch ist es eine Lüge, da die Aussage objektiv falsch ist. Und ob das eine rechtlich bindende Zusage einer Eigenschaft ist oder nicht, darüber werden sich bestimmt noch Anwälte und Gerichte streiten.

Es wird kein Geschrei geben, denn wer ein Auto mieten will, hat sich bis dahin längst eine richtige Kredit- Karte besorgt. Bei der DKB gegen Geld, Barclays, Advanzia oder sonstwo...

Die allermeisten Menschen wissen aber nicht, welche Fallstricke bei Debitkarten lauern. Und die DKB belügt sie ja auch noch über die Karte.
Menü
[2.1.1.1] basti99 antwortet auf blumenwiese
19.01.2022 07:14
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer basti99 schrieb:
Die allermeisten Kunden werden niemals ein Auto mieten oder in einem teuren Hotel einchecken, welches eine Garantie mittels Kreditkarte wünscht.

Die meisten Menschen werden also nie ein Hotel oder Flug buchen oder sich ein Auto mieten und mit ihrer Kreditkarte zahlen???
Aha, nee, ist klar.

Die meisten Menschen buchen ihr Hotel als Pauschalreise. Noch mehr fahren mit dem eigenen Auto in Urlaub. Da gibt es keine Kautionen. Die DKB ist ein Anbieter für Greti und Pleti. Und die angeblichen Vielreisenden wählten die Karte bisher, weil man damit überall kostenlos Bargeld ziehen konnte; Früher wurden sogar die Automatengebühren erstattet. Mit Bargeld kann man übrigens auch Hotel-Kautionen hinterlegen. Man kann das Zimmer zusätzlich im voraus bezahlen,wenn man mit Karte keine Kautionen hinterlegen möchte. Kein Hotel wird einen zahlugsfähigen Kunden wegen der falschen Karte abweisen; Das Hotel will das Zimmer nämlich verkaufen.
Und Geschäftsreisende nutzen ohnehin "echte" Kreditkarten.

Ich glaube, der Nicht -Reisende hier heißt blumenwiese.
Menü
[2.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf basti99
19.01.2022 07:39
Benutzer basti99 schrieb:
Die meisten Menschen buchen ihr Hotel als Pauschalreise. Noch mehr fahren mit dem eigenen Auto in Urlaub.

Deutsche buchen jedes Jahr Millionen von Autos im Ausland. Und das buchen von Autos während eines Urlaubs, ist absolut gängige Praxis für viele Urlauber. Und darüber diskutiere ich auch nicht, das ist schlicht ein Fakt. Natürlich weiß ich nicht, wie viele davon eine DKB Kreditkarte haben. Da die DKB aber die zweitgrößte online Bank in Deutschland ist, werden statistisch gesehen auch sehr viele Urlauber diese Karte haben. Und damit werden sie eben keinen Mietwagen im Urlaub buchen können. Und da Ihnen das die DKB ja nicht sagt oder allenfalls extremst versteckt, werden nicht wenige von diesen Leuten dann im Ausland stehen und ihre zukünftige Geschäftsbeziehung mit der DKB gründlich überdenken.

Flugbuchungen sind ein anderes Beispiel. Auch hier ist die Bezahlung mit einer Kreditkarte absolut gängige Praxis. Millionen von solchen Transaktionen finden allein in Deutschland jedes Jahr statt. Auch hier wird man mit einer Debitkarte sehr schnell an Grenzen stoßen.

Hotels kann man tatsächlich auf vielerlei Arten und Weisen bezahlen. Ich reise äußerst häufig ins Ausland, davon auch mehrheitlich ins außereuropäische Ausland. Dabei versuche ich meine Hotelaufenthalte natürlich im Voraus zu buchen. In aller Regel wird das Hotel dann beim Auschecken bezahlt. Beim Einchecken jedoch wird fast überall die Kreditkarte verlangt, um auf sie die entsprechende Kaution für den Aufenthalt zu buchen. Das habe ich immer und immer wieder im Ausland erlebt. Es ist vollkommen normal.

Wenn die DKB wenigstens deutlich und klar ihren Kunden erklären würde, dass sie Debitkarten ab sofort aus Kostengründen ausgibt und es damit zu Problemen bei Flugbuchungen, Hotelbuchungen und Mietwagenbuchumgen kommen kann, dann wüssten die Kunden Bescheid. Das könnte die DKB mit dem deutlichen Hinweis verbinden, dass sie deshalb das kostenpflichtige Produkt der echten Kreditkarte, was es ja weiterhin gibt, empfiehlt. Quasi ein Cross Selling. Aber die DKB belügt ja ihre Kunden und versteckt dazu entsprechende Hinweise äußerst geschickt irgendwo. Der normale Kunde hat also keine Ahnung davon, dass er im Inland aber insbesondere im Ausland sehr schnell vor großen Problemen stehen wird, wenn er nur diese Debitkarte besitzt. Und das perfide ist halt, dass im Ausland stehend es natürlich eine gewaltige Stresssituation ist. Und man schnell eine Lösung braucht.

Was die DKB hier macht ist unehrlich und absolut unseriös. Man verschlechtert massiv die Konditionen, stellt Kunden vor große Probleme und belügt sie noch zusätzlich.

Die ING gibt schon lange nur Debitkarten aus. Auch dort könnte die Kommunikation der Einschränkungen, die mit diesen Karten verbunden sind, besser ausfallen. Aber dort wird der Kunde zumindest nicht belogen und zumindest auch ein wenig deutlicher auf die Einschränkungen dieser Karten hingewiesen.

Ich ganz persönlich habe sofort ab Ankündigung dieser Veränderungen im letzten Jahr sämtliche Umsätze auf eine echte Kreditkarte verlagert. Das gilt auch für meine Auslandsumsätze in anderen Währungen. Und das obwohl ich mit der von mir gehaltenen echten Kreditkarte in diesem Fall ein Auslandseinsatzentgelt zahlen muss. Die DKB Karte wird seitdem ausschließlich für den Bezug von Bargeld genutzt. Dies kostet natürlich der DKB Geld und bringt ihr nichts mehr ein. Die Bank verdient ja beim Einsatz von Kreditkarten über die Umsatzprovision Geld. Aber offenbar möchte die DKB dies ja.
Menü
[2.2] Redoute antwortet auf blumenwiese
14.02.2022 11:16
Benutzer blumenwiese schrieb:

Eine Debit Karte von VISA wird dir nämlich mindestens bei diesen drei Punkten Probleme bereiten. Sehr viel schlimmer werden diese Probleme dann im Ausland. Das verrät die DKB allerdings nur sehr, sehr versteckt.

Ist das wirklich so oder ist das nur Unkerei? Im beiliegenden Flyer schreibt die DKB jedenfalls "Auch die bei Hotels und Mietwagen oft verlangte Kaution kann mit der Visa Debitkarte hinterlegt werden. Beachte, dass der Kautionsbetrag auf deinem Girokonto geblockt wird und nicht mehr für andere Zahlungen genutzt werden kann."

Was mir allerdings unklar bleibt, ob dabei Zinsen anfallen können, wenn der "nutzbare" Kontostand dabei in den Dispo läuft.
Menü
[2.2.1] blumenwiese antwortet auf Redoute
14.02.2022 11:32
Benutzer Redoute schrieb:
Ist das wirklich so oder ist das nur Unkerei? Im beiliegenden Flyer schreibt die DKB jedenfalls "Auch die bei Hotels und Mietwagen oft verlangte Kaution kann mit der Visa Debitkarte hinterlegt werden. Beachte, dass der Kautionsbetrag auf deinem Girokonto geblockt wird und nicht mehr für andere Zahlungen genutzt werden kann."

Technisch ist das korrekt, was die DKB schreibt. Aber in der Praxis macht dies kaum jemand, schon gar nicht im Ausland. Es nützt dir also nicht, was THEORETISCH möglich ist, wenn es in der Praxis nicht funktioniert.

Was mir allerdings unklar bleibt, ob dabei Zinsen anfallen können, wenn der "nutzbare" Kontostand dabei in den Dispo läuft.

Nein, da fallen keine Zinsen an.
Menü
[3] lucky2029 antwortet auf BjWei
19.01.2022 00:34

einmal geändert am 19.01.2022 00:40
Benutzer BjWei schrieb:
... da habe ich seit langem nur noch die Visa bei mir getragen, die inzwischen Debit ist, was viel besser ist, als Kredit, da übersichtlicher!
Ich war ab dem Jahr 2000 Kunde bei der DiBa und schon damals war das "nur" eine Visa Debit Karte. Ich wüsste nicht das jemals etwas anderes angeboten wurde. Übrigens war es aber auch nie ein Problem mit Mietwagen ist denn Hotels, auch nicht in den USA. Das hat damit immer funktioniert. Ansonsten nutze ich regulär für Eurowings Gold von Barclays und die Amex Platinum. Wenn ich schon Geld für die Kreditkarten ausgebe, dann doch bitte auch mit einer entsprechenden Gegenleistung.
Die Visa von Barcleys oder die von der Hanseatic Bank sind von den Konditionen her aber auch okay. Dafür kosten sie ja nichts extra.
Menü
[4] AufDenPunktGebracht antwortet auf BjWei
19.01.2022 08:29

einmal geändert am 19.01.2022 08:31
Benutzer BjWei schrieb:
... da habe ich seit langem nur noch die Visa bei mir getragen, die inzwischen Debit ist, was viel besser ist, als Kredit, da übersichtlicher!
Die Girokarte brauchte ich nie, da selbst der Bäcker die Visa akzeptiert, Autos leihe ich nicht aus und Auslandseinsatz interessiert mich auch nicht.
Und wenn doch mal z.B. unsere Wäschereinigung partout nur eine Girokarte nimmt, zahle ich eben ausnahmsweise mit dem kostenfrei mit Visa-Debit abgehobenen Bargeld. WO ALSO IST DAS PROBLEM?!

KEIN PROBLEM, nirgends.
Ist doch schön, dass Du nur im Schwarzwald oder -ganz mutig- am Timmendorfer Strand Urlaub machst.
Und wer sein privates Finanzmanagement nicht im Griff hat, ist mit einer Debit wirklich besser als mit einer Kredit bedient.
Menü
[4.1] Sonnenriesen antwortet auf AufDenPunktGebracht
10.02.2022 14:47
Und wer sein privates Finanzmanagement nicht im Griff hat, ist mit einer Debit wirklich besser als mit einer Kredit bedient.

Ein ganz schöner Schmarrn von Dir hinsichtlich des ....privaten Finanzmanagement nicht im Griff.....
Genau die Personen, die auch die AGB lesen, wissen ganz genau, was sie wollen respektive nicht wollen/brauchen.
Nicht das was möglich ist, sondern das was nötig ist.