Thread
Menü

Kann man


10.02.2021 19:25 - Gestartet von huschpappi
mit der Debit-Card auch weiterhin europaweit kostenlos Geld am Automaten abholen?
Menü
[1] Hofrat antwortet auf huschpappi
10.02.2021 19:41

einmal geändert am 10.02.2021 19:44
Benutzer huschpappi schrieb:
mit der Debit-Card auch weiterhin europaweit kostenlos Geld am Automaten abholen?

Das würde mich auch interessieren. Und ob es für Bestandskunden Veränderungen geben wird, oder ob für Bestandskunden die bisherigen Konditionen bestehen bleiben. Leider geht es nicht ganz ohne Girokarte, BarGeld im Geschäft mitnehmen oder in manchen Geschäften bezahlen die nur Girocard und Bargeld akzeptieren. Wenn irgendwie möglich meide ich allerdings diese Geschäfte und tätige meine Käufe oder Dienstleistungen woanders. Leider geht das aber nicht überall, des geht es leider nicht ohne die Girocard.
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf Hofrat
10.02.2021 20:25
Benutzer Hofrat schrieb:
Leider geht es nicht ganz ohne Girokarte

Kommt offenbar darauf an, wo man einkauft. Ich habe noch niemals eine EC oder Giro Karte benötigt. Noch nie. Ich habe alles bisher in meinem Leben entweder mit Bargeld oder gegebenenfalls mit einer Kreditkarte bezahlt.
Menü
[1.1.1] Hofrat antwortet auf blumenwiese
10.02.2021 21:05
Benutzer blumenwiese schrieb:

Kommt offenbar darauf an, wo man einkauft. Ich habe noch niemals eine EC oder Giro Karte benötigt. Noch nie. Ich habe alles bisher in meinem Leben entweder mit Bargeld oder
gegebenenfalls mit einer Kreditkarte bezahlt.
Mit Bargeld zahle ich auch nicht gerne. Wenn ich irgendwo was kaufen will das nicht nur 10 oder 20 Euro kostet benötige ich ein Karte. Deshalb zur Not Girocard. Bin nicht bereit immer aufzupassen ob mein Bargeld für einen Kauf reicht. Will nicht soviel Bargeld mit mir herum tragen. Daher geht es leider nicht ohne Girocard.
Menü
[1.1.1.1] valinet antwortet auf Hofrat
11.02.2021 08:05
Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer blumenwiese schrieb:

Kommt offenbar darauf an, wo man einkauft. Ich habe noch niemals eine EC oder Giro Karte benötigt. Noch nie. Ich habe alles bisher in meinem Leben entweder mit Bargeld oder
gegebenenfalls mit einer Kreditkarte bezahlt. Mit Bargeld zahle ich auch nicht gerne. Wenn ich irgendwo was kaufen will das nicht nur 10 oder 20 Euro kostet benötige ich ein Karte. Deshalb zur Not Girocard. Bin nicht bereit immer aufzupassen ob mein Bargeld für einen Kauf reicht. Will nicht soviel Bargeld mit mir herum tragen. Daher geht es leider nicht ohne Girocard.

Ich kann die Läden wo die Visa die letzten Jahre nicht ging an einer Hand abzählen. Also ich würde darauf verzichten wenn sie extra kostet.
50€ habe ich zur Sicherheit immer dabei, den Schein trage ich bestimmt seit über einem Jahr spazieren ;-)
Menü
[1.1.1.1.1] Magnum9922 antwortet auf valinet
11.02.2021 09:11
Benutzer valinet schrieb:
Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer blumenwiese schrieb:

Kommt offenbar darauf an, wo man einkauft. Ich habe noch niemals eine EC oder Giro Karte benötigt. Noch nie. Ich habe alles bisher in meinem Leben entweder mit Bargeld oder
gegebenenfalls mit einer Kreditkarte bezahlt. Mit Bargeld zahle ich auch nicht gerne. Wenn ich irgendwo was kaufen will das nicht nur 10 oder 20 Euro kostet benötige ich ein Karte. Deshalb zur Not Girocard. Bin nicht bereit immer aufzupassen ob mein Bargeld für einen Kauf reicht. Will nicht soviel Bargeld mit mir herum tragen. Daher geht es leider nicht ohne Girocard.

Ich kann die Läden wo die Visa die letzten Jahre nicht ging an einer Hand abzählen. Also ich würde darauf verzichten wenn sie extra kostet.
50€ habe ich zur Sicherheit immer dabei, den Schein trage ich bestimmt seit über einem Jahr spazieren ;-)

Bin seit über 10 Jahren bei der DKB und habe meine EC Karte noch nie benutzt sondern immer nur die KK zum Bargeld abholen. Seit 15 Monaten benutze ich nur noch das Smartphone zum bezahlen. Ist bei mir kein Problem. Und wo es nicht funktioniert, gehe ich nicht hin. Habe auch seit dieser Zeit nur noch einen 20 € Schein als Notreserve dabei. Karten brauche ich nicht mehr. Ist alles auf dem Smartphone. Ich bin übrigens kein Nerd und 55 Jahre alt.
Menü
[1.1.1.1.2] Hofrat antwortet auf valinet
11.02.2021 12:50
Benutzer valinet schrieb:

Ich kann die Läden wo die Visa die letzten Jahre nicht ging an einer Hand abzählen. Also ich würde darauf verzichten wenn sie extra kostet.
50€ habe ich zur Sicherheit immer dabei, den Schein trage ich bestimmt seit über einem Jahr spazieren ;-)

Unsere Podologin (medizinische Fachkraft für Füße die durch entsprechende Ausbildung diese Bezeichnung führen darf) will nur Bargeld, das ärgert mich immer, aber was soll ich machen. Es gibt leider viel zu wenige Podologen, sodass ich da keine Wahl habe. Zu einer reinen Fußpflegerin gehe ich nicht. Als Diabetiker geht ich zu einer Podologin. Viele im Handel zu erwerbende Socken schneiden bei mir ein, daher nutze ich vorwiegend selbst gestrickte Socken. Diese selbst gestrickten Socken gibt es aber nur gegen Bargeld. Aus den genannten Gründen komme ich nicht ohne Bargeld aus. Ansonsten benötige ich so gut wie kein Bargeld. Girocard benötige ich wenn ich bei unserem Diabetiker Sanitätsfachgeschäft Schuhe, Sandalen oder Hausschuhe kaufen möchte. Dort möchte ich allerdings weiter Kunden bleiben. Vorher ein paar Hundert Euro Bargeld für einen eventuellen Kauf holen möchte ich auf keinen Fall. Daher geht es nicht ganz ohne Girocard, leider. Die Einlagen werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. In einem Hofladen in dem wir ab und zu einkaufen, wird auch nur Bargeld oder Girocard akzeptiert. Der für den Hofladen verantwortliche junge Mann macht vollkommen Dicht, wenn man in auf Kreditkarten anspricht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dort nicht mehr einzukaufen weil nur Bargeld und Girocard akzeptiert werden.
Menü
[1.1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf Hofrat
11.02.2021 13:31
soviel Bargeld mit mir herum tragen. Daher geht es leider nicht ohne Girocard.

Stimmt nicht. Du kannst überall, wo man mit Girocard zahlen kann, auch mit Maestro zahlen, dank EU-Zahlungsrichtlinie.
Menü
[1.1.1.2.1] Hofrat antwortet auf sushiverweigerer
11.02.2021 13:35

einmal geändert am 11.02.2021 13:40
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
soviel Bargeld mit mir herum tragen. Daher geht es leider nicht ohne Girocard.

Stimmt nicht. Du kannst überall, wo man mit Girocard zahlen kann, auch mit Maestro zahlen, dank EU-Zahlungsrichtlinie.

Eine Maestro Card habe ich nicht. Allerdings eine Mastercard Debit Card von Transferwise. Meines Wissens sind Maestro Card und MasterCard zwei verschiedene Karten. Eine spezielle Maestro Card habe ich nicht und will ich nicht. Oder kann ich dort wo ich mit Maestro zahlen kann, auch mit Mastercard zahlen? Meine Wissens jedenfalls nicht.