Benutzer Samsonnight schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Auch hier versucht die DKB dem Kunden wieder ein falsches Bild zu vermitteln. Schade. Das war mal eine vernünftige Bank. Inzwischen argumentiert sie nur noch manipulativ mit dem Kunden.
Wenn es doch sooo schlimm oder manipulativ ist, dann soll man sich entweder für 2,99€ im Monat die echte KK zulegen oder eben eine echte kostenlose von Barclays oder Hanseatic. Schon spart man sich das ewige Schreiben und meckern hier.
Die DKB passt sich einfach nur dem Markt an. Versuche mal ein vergleichbares oder gar besseres kostenloses Angebot von Girokonto und echter KK bei einer Bank zu bekommen. Gibt's nicht! Entweder zahlst du, kombinierst oder wechselst eben aus Prinzip die Bank, denn wegen bessere Konditionen weiterhin für lau, ist ja nicht möglich.
Alles andere hier ist Zeitverschwendung.
Darum geht es nicht. Es geht darum, ob die Informationen der Bank ehrlich, glaubhaft oder verlässlich sind, oder ob sie versucht dich zu täuschen, Infos bewusst vorzuenthalten oder einseitig zu manipulieren.
Und die Beiträge und der Autor haben bisher die DKB als vernünftige Bank angesehen. Daran kommen aber Zweifel, weil sie sich neuerdings einer sehr manipulativen Kommunikation bedient, die man von ihr bisher nicht kannte.
Beispiel 1:
Da wird, um für die Änderung der AGB eine Zustimmung zu bekommen, suggeriert, dass sich nichts ändert. Dies wurde aber mit einen zwangsweisen "Angebot" verbunden, wonach ohne Änderung eine Gebührenerhöhung stattfindet.
Beispiel 2:
Da wird unter Berufung auf Visa nahe gelegt, dass Vormerkungen für Hotelaufenthalte oder Mietwagen genauso auf der Debit- wie auf der Kreditkarte erfolgen können. Das wird von Visa aber so nicht verbreitet, weil Vormerkungen nur max. 3 Tage bestehen bleiben dürfen.
Mit dieser Info gehen dann die Leute mit ihrer "vollwertigen" Debitcard zu Avis und Co. und werden abgewiesen bzw. zu einer Vollkaskoversicherung gezwungen oder können die Buchung nicht antreten.
Das kann zu Schäden beim Kunden in voller Höhe der Mietwagenrechnung führen und zu einen vermasselten Urlaub. Und nur weil eine (neuerdings) geldgierige Bank von einer vertrauenswürdigen auf eine manipulativen Kommunikation umgeschaltet hat und der Kunde hat es (noch) nicht mitbekommen. Da mögen ihre Produkte noch so gut sein, wenn sie die schlecht anbieten.
In der Textpassage über die Vormerkungen auf Debitkarten ist auch der typische Banken Speech drin, sich aus jeder Verantwortung zu stehlen. Sie sagen nicht nach ihrer Ansicht, sondern nach Meinung von Visa. Visa hat aber gar nicht diese Meinung, wie dargestellt. Damit stehlen sie sich im Ernstfall aus jeder Verantwortung und lassen den Kunden im Regen stehen. Dafür braucht man seine Bank nicht.
Es geht also nicht darum, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist oder nicht, sondern darum, dass die Bank klar und deutlich sagt, dass sie umstellt, Gebühren erhöht oder alternativ ein in mancher Hinsicht zweitklassiges Produkt zum gleichen Preis anbietet.
Gerade die DKB-Visa war für viele eine reine "Reisekarte". Darum muss man das schon klarstellen und Teltarif sollte dranbleiben. Woher soll denn sonst der Kunde das wissen? Ich biete mich gerne an, im nächsten Jahr, wenn ich die blaue Debitcard habe, eine Mietwagenkautionierung damit zu machen.