Thread
Menü

Vormerkungen - böses Spiel der DKB


06.11.2021 21:41 - Gestartet von wolfbln
4x geändert, zuletzt am 06.11.2021 21:47
Auch hier betreibt die DKB wieder ein böses Spiel mit den Kunden was die Vormerkungen betrifft, um sie bezüglich der Nichtakzeptanz ihrer neuen Debitkarte bei Kautionsleistungen in Hotels oder Mietwagenverleihern zu beruhigen und in die Irre zu führen.

Zitat DKB (wie im Artikel):
"Laut vorliegenden Informationen von Visa ist das Hinterlegen einer Kaution für Hotelbuchungen oder Mietwagen auch mit der Visa Debitcard möglich! Eine mögliche Kaution wird bei Debitkarten-Zahlungen genau wie bei Kreditkarten-Zahlungen nicht direkt abgebucht; es wird lediglich der Verfügungsrahmen eingeschränkt."

Es ist zwar prinzipiell richtig, dass auch auf die meisten Debitkarten Vormerkungen gemacht werden können.

Das passiert z.B. an Tankstellen, wenn erst ein höherer Betrag angefragt wird und dann später der genaue getankte Betrag gebucht wird. Das erfolgt meist einige Stunden später.

Visa schreibt dazu:
Zitat
Q: Was bedeutet die Vormerkung einer Transaktion beispielsweise an einer Tankstelle?
A: Wenn Sie an einer Tankstelle bezahlen, veranlassen einige kartenausgebende Banken eine „Vormerkung" der Gelder ihrer Karteninhaber in Höhe des erwarteten endgültigen Transaktionsbetrags, um sicherzustellen, dass die Konten von Karteninhabern nicht überzogen werden. Tankstellen selbst veranlassen keine Vormerkungen. Falls Sie eine Frage zu einer Vormerkung auf Ihrem Konto in Bezug auf eine solche Transaktion haben, kontaktieren Sie bitte Ihre kartenausgebende Bank.

Vormerkungen durch Tankstellenbetreiber und Kontobenachrichtigungen:
Eine Kontobelastung darf nicht sofort durchgeführt werden, wenn der endgültige Betrag unbekannt ist. Visa hat diese Prozesse eingeführt, um kartenausgebende Banken, Händler und Karteninhaber zu schützen. Dies spielt beispielsweise beim Bezahlen direkt an einer Tanksäule eine Rolle.

Oder wenn Sie beispielsweise Ihre Visa Debitkarte in einem Restaurant benutzen. Eine Autorisierung der Abbuchung erfolgt hier gelegentlich, bevor zum Beispiel das Trinkgeld abgebucht wird. Bei diesen Transaktionen können Banken, die Visa Debitkarten ausgeben, die Geldmittel des Karteninhabers zeitweise blockieren, um den Betrag der Transaktion abzusichern. Dieser Vorgang schützt sowohl Karteninhaber als auch Händler. Er stellt sicher, dass Karteninhaber nicht mehr Geld ausgeben, als sie besitzen, und Händler für die Transaktion bezahlt werden. Bei den meisten Transaktionen besteht eine Vormerkung weniger als 24 Stunden. Visa schützt Karteninhaber außerdem, indem Aussteller oder Finanzinstitute verpflichtet sind, alle Vormerkungen innerhalb von 72 Stunden zu entfernen.

Q: Wann wird eine Vormerkung auf meiner Karte entfernt?
A: Bei den meisten Transaktionen besteht eine Vormerkung weniger als 24 Stunden. Visa schützt Karteninhaber außerdem, indem die kartenausgebende Bank oder Finanzinstitute dazu verpflichtet sind, alle Vormerkungen innerhalb von 72 Stunden zu entfernen.
Zitat Ende
Quelle (unten im FAQ):
https://www.visa.de/contact-us.html

Also die Vormerkungen dürfen max. 3 Tage oder genauer 72 Stunden bestehen. Viele Automieten oder Hotelaufenthalte sind aber deutlich länger. Darum können sie eben nicht darüber kautioniert werden, weil sie nach 3 Tagen automatisch rausgenommen werden müssen von der Bank. Das vergisst die DKB zu sagen.

Auch hier versucht die DKB dem Kunden wieder ein falsches Bild zu vermitteln. Schade. Das war mal eine vernünftige Bank. Inzwischen argumentiert sie nur noch manipulativ mit dem Kunden.
Menü
[1] Samsonnight antwortet auf wolfbln
07.11.2021 02:58
Benutzer wolfbln schrieb:
Auch hier versucht die DKB dem Kunden wieder ein falsches Bild zu vermitteln. Schade. Das war mal eine vernünftige Bank. Inzwischen argumentiert sie nur noch manipulativ mit dem Kunden.

Wenn es doch sooo schlimm oder manipulativ ist, dann soll man sich entweder für 2,99€ im Monat die echte KK zulegen oder eben eine echte kostenlose von Barclays oder Hanseatic. Schon spart man sich das ewige Schreiben und meckern hier.

Die DKB passt sich einfach nur dem Markt an. Versuche mal ein vergleichbares oder gar besseres kostenloses Angebot von Girokonto und echter KK bei einer Bank zu bekommen. Gibt's nicht! Entweder zahlst du, kombinierst oder wechselst eben aus Prinzip die Bank, denn wegen bessere Konditionen weiterhin für lau, ist ja nicht möglich.
Alles andere hier ist Zeitverschwendung.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf Samsonnight
07.11.2021 18:31

3x geändert, zuletzt am 07.11.2021 18:43
Benutzer Samsonnight schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Auch hier versucht die DKB dem Kunden wieder ein falsches Bild zu vermitteln. Schade. Das war mal eine vernünftige Bank. Inzwischen argumentiert sie nur noch manipulativ mit dem Kunden.

Wenn es doch sooo schlimm oder manipulativ ist, dann soll man sich entweder für 2,99€ im Monat die echte KK zulegen oder eben eine echte kostenlose von Barclays oder Hanseatic. Schon spart man sich das ewige Schreiben und meckern hier.

Die DKB passt sich einfach nur dem Markt an. Versuche mal ein vergleichbares oder gar besseres kostenloses Angebot von Girokonto und echter KK bei einer Bank zu bekommen. Gibt's nicht! Entweder zahlst du, kombinierst oder wechselst eben aus Prinzip die Bank, denn wegen bessere Konditionen weiterhin für lau, ist ja nicht möglich.
Alles andere hier ist Zeitverschwendung.

Darum geht es nicht. Es geht darum, ob die Informationen der Bank ehrlich, glaubhaft oder verlässlich sind, oder ob sie versucht dich zu täuschen, Infos bewusst vorzuenthalten oder einseitig zu manipulieren.

Und die Beiträge und der Autor haben bisher die DKB als vernünftige Bank angesehen. Daran kommen aber Zweifel, weil sie sich neuerdings einer sehr manipulativen Kommunikation bedient, die man von ihr bisher nicht kannte.

Beispiel 1:
Da wird, um für die Änderung der AGB eine Zustimmung zu bekommen, suggeriert, dass sich nichts ändert. Dies wurde aber mit einen zwangsweisen "Angebot" verbunden, wonach ohne Änderung eine Gebührenerhöhung stattfindet.

Beispiel 2:
Da wird unter Berufung auf Visa nahe gelegt, dass Vormerkungen für Hotelaufenthalte oder Mietwagen genauso auf der Debit- wie auf der Kreditkarte erfolgen können. Das wird von Visa aber so nicht verbreitet, weil Vormerkungen nur max. 3 Tage bestehen bleiben dürfen.

Mit dieser Info gehen dann die Leute mit ihrer "vollwertigen" Debitcard zu Avis und Co. und werden abgewiesen bzw. zu einer Vollkaskoversicherung gezwungen oder können die Buchung nicht antreten.

Das kann zu Schäden beim Kunden in voller Höhe der Mietwagenrechnung führen und zu einen vermasselten Urlaub. Und nur weil eine (neuerdings) geldgierige Bank von einer vertrauenswürdigen auf eine manipulativen Kommunikation umgeschaltet hat und der Kunde hat es (noch) nicht mitbekommen. Da mögen ihre Produkte noch so gut sein, wenn sie die schlecht anbieten.

In der Textpassage über die Vormerkungen auf Debitkarten ist auch der typische Banken Speech drin, sich aus jeder Verantwortung zu stehlen. Sie sagen nicht nach ihrer Ansicht, sondern nach Meinung von Visa. Visa hat aber gar nicht diese Meinung, wie dargestellt. Damit stehlen sie sich im Ernstfall aus jeder Verantwortung und lassen den Kunden im Regen stehen. Dafür braucht man seine Bank nicht.

Es geht also nicht darum, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist oder nicht, sondern darum, dass die Bank klar und deutlich sagt, dass sie umstellt, Gebühren erhöht oder alternativ ein in mancher Hinsicht zweitklassiges Produkt zum gleichen Preis anbietet.

Gerade die DKB-Visa war für viele eine reine "Reisekarte". Darum muss man das schon klarstellen und Teltarif sollte dranbleiben. Woher soll denn sonst der Kunde das wissen? Ich biete mich gerne an, im nächsten Jahr, wenn ich die blaue Debitcard habe, eine Mietwagenkautionierung damit zu machen.
Menü
[1.2] pa-jt antwortet auf Samsonnight
19.01.2022 16:31
Benutzer Samsonnight schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Auch hier versucht die DKB dem Kunden wieder ein falsches Bild zu vermitteln. Schade. Das war mal eine vernünftige Bank. Inzwischen argumentiert sie nur noch manipulativ mit dem Kunden.

Wenn es doch sooo schlimm oder manipulativ ist, dann soll man sich entweder für 2,99€ im Monat die echte KK zulegen oder eben eine echte kostenlose von Barclays oder Hanseatic. Schon spart man sich das ewige Schreiben und meckern hier.

Die DKB passt sich einfach nur dem Markt an.

Soeben sehe ich bei DKB keinen sagenhaften Grund um ein Konto zu eröffnen. Die haben alle Vorteile längst weggestrichen und sind praktisch gleich wie alle anderen halt ohne eigene Offlinefiliale
Menü
[2] rmax antwortet auf wolfbln
19.01.2022 11:40
So wie ich die von Dir zitierten FAQs verstehe, sind es von der Bank bei bestimmten Transaktionen veranlasste Vormerkungen, die spätestens nach 72 Stunden entfernt werden müssen. Für Vormerkungen, die der Zahlungsempfänger (Autovermietung) veranlasst hat, gilt das möglicherweise nicht.

In den FAQs speziell zu VISA debit ist von einer zeitlichen Einschränkung der Vormerkung bei Autovermietungen zumindest keine Rede:

Eine mögliche Kaution hingegen wird bei Debitkartenzahlungen genau wie bei Kreditkartenzahlungen nicht direkt abgebucht, sondern lediglich der Verfügungsrahmen eingeschränkt, es handelt sich um eine so genannte Vormerkung. Der/die Karteninhaber:in muss also berücksichtigen, dass zu diesem Zeitpunkt ein entsprechender Rahmen auf dem Bankkonto vorhanden ist. Bei Autovermietern wird die Reduzierung des Verfügungsrahmens für die Kaution durch die Vormerkung i.d.R. bei der Fahrzeugrückgabe (sofern keine Beschädigungen am Fahrzeug oder sonstiges vorliegen) aufgelöst.

Quelle: https://www.visa.de/debit.html

Ich habe VISA mal kontaktiert und um Klarstellung gebeten.
Menü
[2.1] H.ATE antwortet auf rmax
19.01.2022 12:39

einmal geändert am 19.01.2022 12:40
Quelle: https://www.visa.de/debit.html

Ich habe VISA mal kontaktiert und um Klarstellung gebeten.

Die Antwort würde mich interessieren.

Mein verfügbarer Tankbetrag war bei einer anderen Debit-Kreditkarte für ein Monat blockiert! Fast 100 Euro. (Shell Android App via Curve Mastercard über Visa Debit)
Wurde danach freigegeben. Ansonsten war das Geld immer nach 3 Tagen wieder verfügbar. Irgendwelche Unterschiede bei den Reservierungen scheint es zu geben und diese würden mich interessieren. Dürften ja bei allen Visa-Debits gleich sein?
Menü
[2.1.1] machtdochnichts antwortet auf H.ATE
19.01.2022 13:22
Benutzer H.ATE schrieb:

Mein verfügbarer Tankbetrag war bei einer anderen Debit-Kreditkarte für ein Monat blockiert!


Es gibt keine Debit-Kreditkarten.

Entweder ist es eine Debitkkarte oder es ist eine Kreditkarte.

Es gibt auch Hitze und Frost. Aber es gibt keine Frosthitze.
Menü
[2.1.1.1] AlBndy antwortet auf machtdochnichts
19.01.2022 13:44
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Es gibt auch Hitze und Frost. Aber es gibt keine Frosthitze.

Aber es gibt Gefrierbrand ;-)
Menü
[2.1.1.1.1] telekomflüchtling antwortet auf AlBndy
20.01.2022 13:05
Benutzer AlBndy schrieb:
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Es gibt auch Hitze und Frost. Aber es gibt keine Frosthitze.

Aber es gibt Gefrierbrand ;-)

Kurz und wahrheitsgemäß! Danke!!!
Menü
[2.1.2] rmax antwortet auf H.ATE
19.01.2022 16:19
Benutzer H.ATE schrieb:
Quelle: https://www.visa.de/debit.html

Ich habe VISA mal kontaktiert und um Klarstellung gebeten.

Die Antwort würde mich interessieren.

Kam gerade. Der Textbaustein geht aber auf meine konkrete Frage, ob z.B. Autovermieter Vormerkungen machen können, die länger als 72 h bestehen, leider in keinster Weise ein, sondern erklärt mir nur nochmal, was ich auch vorher schon wusste:

"Bitte beachten Sie, dass Banken, Sparkassen und Finanzdienstleister Visa Karten ausgeben und daher für die Kartenverwaltung und alle Anfragen bezüglich Ihrer Visa Karte verantwortlich sind. Visa selbst gibt keine Karten aus und hat keinen Zugriff auf oder Befugnis über Ihr Konto.

Sämtliche Kontoinformationen sind streng vertraulich zwischen Ihnen und Ihrer kartenausgebenden Bank; dies wird durch die allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres kartenausstellenden Finanzinstituts geregelt.

Grundsätzlich können Sie Ihre Debit Karte für alle Transaktionen wie eine Kreditkarte benutzen. Allerdings bevorzugen einige Händler - wie etwa Hotels oder Autovermietungen - Kreditkarten, um Hotelzimmer oder Mietwagen zu reservieren, bevor diese Leistungen in Anspruch genommen werden. Nichtsdestotrotz kann eine Debit- oder Kreditkarte benutzt werden um ein Hotel oder einen Mietwagen zu bezahlen.

Dass z. B. Hotels oder Autovermietungen Kreditkarten bevorzugen, hat folgenden Grund: Bei der Buchung eines Mietwagens wird der zu erwartende Zahlbetrag vom Händler geschätzt und vorübergehend vom Kartenaussteller auf Ihrem Konto festgehalten (eingefroren), um sicherzustellen dass genügend Mittel vorhanden sind, wenn die Rechnung beglichen wird.

Manchmal ist der vorgemerkte Betrag höher als der endgültige Zahlungsbetrag, da die Autovermietung bzw. das Hotel von eventuellen Zusatzkosten ausgeht, die bei der Benutzung des Mietwagens oder während des Hotelaufenthalts entstehen können.

Dies ist einfacher mit einer Kreditkarte zu bewerkstelligen, da ein Teil des zur Verfügung stehenden Kredits vorübergehend eingefroren werden kann um die Kosten der Transaktion zu decken. Buchen Sie einen Mietwagen mit einer Debit Karte, kann der vorgemerkte Betrag unter Umständen Ihr Konto überziehen, obwohl die eigentliche Transaktion noch gar nicht stattgefunden hat. Beim Bezahlen der Rechnung können Sie jedoch mit einer anderen Karte bezahlen als mit derjenigen, mit der Sie das Auto/ Hotelzimmer reserviert haben und diese Karte kann entweder eine Debit- oder Kreditkarte sein."