Thread
Menü

Was macht man wo nur Girocard akzeptiert wird?


05.05.2021 12:47 - Gestartet von Findscope
einmal geändert am 05.05.2021 12:47
Wenn wo nur die Girocard akzeptiert wird, gibt es, nützt einen eine VISA gar nichts.
Menü
[1] sattmann antwortet auf Findscope
05.05.2021 17:58
Benutzer Findscope schrieb:
Wenn wo nur die Girocard akzeptiert wird, gibt es, nützt einen eine VISA gar nichts.

Das ist das einzig gute finde ich an der Geschichte. Vielleicht schaffen es die Banken damit die größte Fehlgeburt in der Geschichte des bargeldlosen Zahlens loszuwerden, nämlich die Ec/Girokarte.
Menü
[1.1] ckcologne antwortet auf sattmann
06.05.2021 13:44
Benutzer sattmann schrieb:
Benutzer Findscope schrieb:
Wenn wo nur die Girocard akzeptiert wird, gibt es, nützt einen eine VISA gar nichts.

Das ist das einzig gute finde ich an der Geschichte. Vielleicht schaffen es die Banken damit die größte Fehlgeburt in der Geschichte des bargeldlosen Zahlens loszuwerden, nämlich die Ec/Girokarte.

Was jst so schlimm am Girocard System? Hier gibt es die meisten Akzeptanzstellen in Deutschland und das Geld wird auch sofort vom Konto abgebucht, so wie es die Fans der Debitkarte wünschen. Ist es wirklich erstrebenswert seinen Zahlungsverkehr komplett in die Hände der Monopolisten (Visa/Mastercard) aus USA zu geben? Schweden hat m. W. die höchste Kartenzahlungsrate in Europa. Bargeld spielt dort kaum noch eine Rolle. Aber der Löwenanteil der Kartenzahlungen läuft über einen innerschwedischen Zahlungsdienst, vergleichbar mit girocard. M.E. sollte man eher die Girocard stärken und sich nicht den amerikanischen Kraken unterwerfen.
Menü
[1.1.1] Rob387 antwortet auf ckcologne
07.05.2021 17:12
Benutzer ckcologne schrieb:
Was jst so schlimm am Girocard System? Hier gibt es die meisten Akzeptanzstellen in Deutschland und das Geld wird auch sofort vom Konto abgebucht

Aus Sicht eines Inländers: nichts, außer die bisherige Inkompatibilität zu Google/Apple Pay. Ich mag den Ansatz der Tokenisierung. Ja, auch bei diesen Diensten sind wir wieder bei Monopolisten in den USA, aber es funktioniert halt einfach quasi weltweit. Mobiles Zahlen über Girocard erfordert hier leider bisher Sonderlösungen.

Aus Sicht eines Ausländers: an den nur Girocard-Akeptanzstellen verbleibt nur die Bargeldzahlung. Das entscheidet natürlich der Händler, völlig klar, aber smart ist das nicht. Im Ausland, welches ich bisher bereiste, schätze ich es nämlich auch, bei Kartenakzepzanz dann auch mit meiner Karte zahlen zu können.

Das sofortige Abbuchen ist für mich persönlich eher ein Nachteil: ich mag die Trennung zwischen Fixkosten (Lastschriften/Dauerauftrag) und variablen Kosten (Konsum) mit monatlicher Verrechnung. Ich weiß, es wäre auch auf zwei Konten aufteilbar, aber die verrechnen sich nun mal nicht automatisch.