Thread
Menü

Das Nebenkostenprivileg soll günstig sein?


12.02.2021 17:53 - Gestartet von basti99
Ich wundere mich immer über die Formulierung "günstige Preise". In einer relativ kleinen Wohnanlage musste ich über die Nebenkosten zuletzt 16,50 EUR für das Kabelfernsehen bezahlen. Kombi mit Internet und Telefon wurde erst gar nicht angeboten. Das fand ich gar nicht günstig.
Menü
[1] helloworld_de antwortet auf basti99
13.02.2021 09:34
Benutzer basti99 schrieb:
Ich wundere mich immer über die Formulierung "günstige Preise". In einer relativ kleinen Wohnanlage musste ich über die Nebenkosten zuletzt 16,50 EUR für das Kabelfernsehen bezahlen. Kombi mit Internet und Telefon wurde erst gar nicht angeboten. Das fand ich gar nicht günstig.

Wir zahlen nur knapp 6. ihr solltet Nachverhandlungen mit denen machen
Menü
[2] chl antwortet auf basti99
13.02.2021 11:10
Benutzer basti99 schrieb:
Ich wundere mich immer über die Formulierung "günstige Preise". In einer relativ kleinen Wohnanlage musste ich über die Nebenkosten zuletzt 16,50 EUR für das Kabelfernsehen bezahlen. Kombi mit Internet und Telefon wurde erst gar nicht angeboten. Das fand ich gar nicht günstig.

Durchaus vorstellbar, dass der Vermieter hier ev. etwas mitverdienen will bzw. für zeitweise leerstehende Wohnungen mit bezahlt werden soll. Will er sich nicht äußern?
Menü
[2.1] basti99 antwortet auf chl
13.02.2021 11:18

einmal geändert am 13.02.2021 11:28
Benutzer chl schrieb:
Benutzer basti99 schrieb:
Ich wundere mich immer über die Formulierung "günstige Preise". In einer relativ kleinen Wohnanlage musste ich über die Nebenkosten zuletzt 16,50 EUR für das Kabelfernsehen bezahlen. Kombi mit Internet und Telefon wurde erst gar nicht angeboten. Das fand ich gar nicht günstig.

Durchaus vorstellbar, dass der Vermieter hier ev. etwas mitverdienen will bzw. für zeitweise leerstehende Wohnungen mit bezahlt werden soll. Will er sich nicht äußern?

Eher nicht vorstellbar, denn der Vermieter muss ja immer damit rechnen, dass der Mieter die Unterlagen zur Nebenkostenabrechnung einsehen wird. Natürlich kann ich nicht wissen, ob unter der Hand Geld geflossen ist. Es war einfach ein grottenschlechtes Produkt von ex Primacom / TeleColumbus, jetzt wohl Pyur. Das Haus hatte auch "nur" 10 Einheiten.
Ich bin im letzten Jahr aus der Wohnung ausgezogen, und jetzt mit kostenlosem DVB-T2 voll zufrieden. Privatsender brauch ich ohnehin nicht. Das Nebenkostenprivileg verhindert in meinen Augen den Wettbewerb zwischen Kabel, DSL, Sat und was es sonst noch gibt, und es gehört abgeschafft.
Menü
[2.1.1] gerrit229 antwortet auf basti99
13.02.2021 12:00
Eine Gemeinschaftsantenne muss ja auch über eine Umlage finanziert werden. Dass der Vermieter im Außenbereich zuständig ist und Vorgaben macht, ist immer noch sinnvoll. Und opt-out ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll, da dann die Kosten unplanbar schwanken. Eine Lösung wie HD+, wo man sich selbst einbuchen kann wäre technisch möglich (denke ich). Da behindert die Regelung auch Innovationen. Aber erst abschaffen und "hoffen", dass da was gutes kommt?
Menü
[3] bianca061970 antwortet auf basti99
13.02.2021 13:05
Benutzer basti99 schrieb:
Ich wundere mich immer über die Formulierung "günstige Preise". In einer relativ kleinen Wohnanlage musste ich über die Nebenkosten zuletzt 16,50 EUR für das Kabelfernsehen bezahlen. Kombi mit Internet und Telefon wurde erst gar nicht angeboten. Das fand ich gar nicht günstig.

Und ich fast 100 EUR nur für Kabelfernsehen.... Das ist Abzocke hoch ich weis nicht was.....fürs Jahr!!!
Menü
[3.1] chickolino1 antwortet auf bianca061970
13.02.2021 14:26
bianca061970
Und ich fast 100 EUR nur für Kabelfernsehen.... Das ist Abzocke hoch ich weis nicht was.....fürs Jahr!!!
Da ist aber bei den meisten wohnungsgenossenschaftrn das Internet enthalten ( man muss es nur einmalig anmelden und sich den Router zusenden lassen )

Wer nur das Kabelfernsehen nutzt ( womöglich woanders extra fürs Internet bezahlt )...ist halt selbst dran schuld....

Wer sich vorher informiert hat....macht das eigentlich nicht...