Thread
Menü

Haben auch mehr kosten für die Relation zum SD


01.04.2021 12:00 - Gestartet von hansbrel
Sender...darin liegt auch einer ! der Gründe...dann noch die SD Verbreitung obendrauf...da müssen Sender und Provider ihre Symbiosen erkennen und auch sehen, dass das beste Ergebnis besser nicht unbedingt teurer einer neumodischen Verbreitung sein sollte. Eine persönliche Absicht habe ich keine...
Menü
[1] thesoundman antwortet auf hansbrel
01.04.2021 13:03
Benutzer hansbrel schrieb:
Sender...darin liegt auch einer ! der Gründe...dann noch die SD Verbreitung obendrauf..

Ähm, die Überschrift ist etwas irreführend, daher kläre ich mal kurz auf.

Die Sender arbeiten DURCHGEHEND in HD. Von Anlieferung bis Übertragung. HD ist kein Standard mehr, es IST standard. Man beachte meine Schreibweise!

Somit bin ich der Meinung, dass es keine Extragebühren für HD geben darf!!!

Da aber noch viele Menschen in SD schauen, wird (so unglaublich dämlich das auch klingt!) herunterskaliert. Man macht also aus einer hohen Auflösung eine niedrigere Auflösung für diese mittlerweile fast ausgestorbene Randgruppe.

Verkauft wird aber, dass SD "der" Standard ist, und dass die Kosten für HD Mehraufwand ist.

Ja wo bitteschön denn...?!? Für mich ist das Humbug, um es etwas krasser auszudrücken, dummdreiste Abzockerei. Betrug? Ich weiß nicht... Lüge ja.

Die einfachste Lösung: SD von jetzt auf Gleich einstampfen - Feierabend! Dann braucht man sich keine Gedanken mehr machen müssen, wie man den Verbrauchern unverschämt das Geld aus der Tasche ziehen kann!

Man erinnere sich an den Umstieg analog zu digital. Es gab eine Übergangsphase, die seit geraumer Zeit ausgelaufen ist. So ist auch der Umstieg von SD auf HD machbar. Der Vergleich s/w zu Farbe ist passend, ist dasselbe.

Und da UHD ja mittlerweile verbreitet wird, ist das der Standard im TV-Broadcast. Eigentlich müsste der Kampf um UHD losgehen, dafür Extragebühren zu verlangen...

Denkanstoß: da UHD ja das Maximum ist, was als Auflösung Sinn macht, könnte UHD neben HD ja koexistieren. DANN für UHD zahlen, das mag, kurioserweise, eher Sinn machen.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf thesoundman
01.04.2021 15:15
Ordentliches Upscaling kostet ja auch was. ASTRA und Vf will auch was für das bisschen extra Bandbreite im Kabel, Freenet bei DVB_T2 ebenso

das was aktuell an UHD geboten wird ist ein Witz, da bietet Apple TV FullHD H264 je nach Anbieter gleiche bis mehr Qualität als vermeintliches UHD. in meinen Augen ist das vermeintlich aktuelle UHD nur das was als FullHD maximal möglich wäre.
Ohne Codecs wie AV1 oder VVC/H266 wird das doch nix mit Qualität beim TV gucken oder Streamen.
DVB-S2X kam hierzulande nicht, DVB-C2 auch nicht, evtl bringt VF bzw Sky ja mal Receiver dafür raus, wenn überhaupt
da hilft eigentlich nur UHD BluRay, kleines Bildschirmformat oder genügend Sitzabstand.
Therotisch könnten die mit Verschlüsselung sogar bessere Codecs jetzt schon fahren, nur wird vermutlich kaum einer CI+ Module und/oder Karten tauschen