Thread
Menü

Immerhin besser als Vodafone


06.05.2021 07:34 - Gestartet von HabeHandy
einmal geändert am 06.05.2021 08:15
Die Monokultur aus B1+B20 in Innenstädten hat dazu geführt dass das netz aus den letzten Loch pfeift und völlig überlastet ist. Corona und die damit verbundenen Reisebeschränken bewahren das netz vor den Zusammenbruch. Vodafone muss dringend nachlegen bevor wieder die Touristen in die Stadt strömen.

Telefonica fährt an sehr vielen Stationen das volle Programm (B1+B3+B7+B20) während Vodafone nur B1+B20 am laufen und hat zu viele B1-Onlys
Menü
[1] unixasket antwortet auf HabeHandy
06.05.2021 13:57
Benutzer HabeHandy schrieb:

Telefonica fährt an sehr vielen Stationen das volle Programm (B1+B3+B7+B20) während Vodafone nur B1+B20 am laufen und hat zu viele B1-Onlys

"Mein" Vodafone Mast hat auch nur B1 + B20, ist aber nicht überlastet und ich bin Gigacube Kunde (da das Festnetz hier langsamer ist). "Mein" O2 Mast hingegen, ist deutlich weiter weg und hat nur GSM1800 und UMTS2100 und gar kein LTE. Zum telefonieren OK, aber sonst nicht. Der nächstweitere O2 Mast hat nur LTE B20 (und GSM900). Außerdem ist dieser ständig überlastet. Typische Messungen in Nähe dieses Mastes: 2 Mbit/s down und 11 Mbit/s up. An meinen Gigacube kriege ich (gemessen tatsächlich netto): 56 Mbit/s down und 25 Mbit/s up.

Ist also überall anders. Die Telekom liegt in diesem Bereich hier übrigens im Mittelfeld dazwischen, hat bei mir zuhause aber nur 2G Empfang (OK, zum telefonieren).
Menü
[1.1] nudel antwortet auf unixasket
06.05.2021 17:13
Benutzer unixasket schrieb:
langsamer ist). "Mein" O2 Mast hingegen, ist deutlich weiter weg und hat nur GSM1800 und UMTS2100 und gar kein LTE. Zum telefonieren OK, aber sonst nicht. Der nächstweitere O2 Mast hat nur LTE B20 (und GSM900). Außerdem ist dieser ständig überlastet. Typische Messungen in Nähe dieses Mastes: 2 Mbit/s down und 11 Mbit/s up. An meinen Gigacube kriege ich (gemessen tatsächlich netto): 56 Mbit/s down und 25 Mbit/s up.
Seltsam, dabei sollten mittlerweile alle 3G Masten parallel LTE Band 1 ausstrahlen. UMTS Only Masten wurden hier sogar zum Teil abgeschaltet und laufen nur auf LTE Band 1.
Menü
[1.1.1] unixasket antwortet auf nudel
06.05.2021 19:55
Benutzer nudel schrieb:
Seltsam, dabei sollten mittlerweile alle 3G Masten parallel LTE Band 1 ausstrahlen. UMTS Only Masten wurden hier sogar zum Teil abgeschaltet und laufen nur auf LTE Band 1.

Ich vermute dass liegt hier daran, dass der Mast nicht O2 gehört, sondern der DB und eigentlich für GSM-R gedacht ist. O2 ist hier nur Mitnutzer. Der Mast steht am Kleinstadtbahnhof. Möglicherweise ist der auch nicht gut ans Backbone angebunden.
Menü
[2] nudel antwortet auf HabeHandy
06.05.2021 17:17
Benutzer HabeHandy schrieb:
Die Monokultur aus B1+B20 in Innenstädten hat dazu geführt dass das netz aus den letzten Loch pfeift und völlig überlastet ist. Corona und die damit verbundenen Reisebeschränken bewahren das netz vor den Zusammenbruch. Vodafone muss dringend nachlegen bevor wieder die Touristen in die Stadt strömen.

Telefonica fährt an sehr vielen Stationen das volle Programm (B1+B3+B7+B20) während Vodafone nur B1+B20 am laufen und hat zu viele B1-Onlys
Auf den Punkt gebracht! Vodafone hat den Netzausbau verschlafen und einfach nur auf Flächendeckung gesetzt mit Band 20 und Band 1 von den (falls vorhandenen) UMTS Stationen. Es wird zwar auch vermehrt Band 3 zugeschaltet, aber nur sehr langsam.

Mit o2 habe ich zu Hause mit einer Band 3 only LTE Station zwischen 30 und 70 MBits Indoor.