Thread
Menü

"Zu Preisen, die uns hier die Tränen in die Augen treiben."


06.05.2021 10:00 - Gestartet von bernds
Das sehen die Netzanbieter bei den Auktionspreisen ähnlich. Auch da kann man getrost nach Österreich und in die Schweiz schauen.

Mir treibt es gerade bei vielen Dingen die Tränen in die Augen - und alle sind von Politikern verursacht...
Menü
[1] mattes007 antwortet auf bernds
06.05.2021 17:16
Benutzer bernds schrieb:
Das sehen die Netzanbieter bei den Auktionspreisen ähnlich. Auch da kann man getrost nach Österreich und in die Schweiz schauen.

Mir treibt es gerade bei vielen Dingen die Tränen in die Augen
- und alle sind von Politikern verursacht...

Jetzt fangt teltarif auch schon an Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Schweiz und Österreich viel kleinere Fläche inkl. viel weniger Einwohner... und keine Frequenzversteigerungen!

Deutschland... viel mehr Einwohner, auf eine viel größere Fläche inkl. Kosten einer Frequenzversteigerung.

Das führt zu viel mehr Funkmasten plus Überlastungsanpassung und die Kosten für die Frequenzen.

Auch wenn mehr User mehr Geld einspielen, ist das Verhältnis aus Infrastruktur zu Anwendern nicht vergleichbar.

Also kann man auch nicht erwarten, dass ich in Deutschland für 25 Euro das selbe bekomme, wie in der Schweiz, Österreich oder sonst wo.

Wenn dann mit Ländern vergleichen wo die Rahmenbedingungen gleich sind!!!
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf mattes007
07.05.2021 10:27

2x geändert, zuletzt am 07.05.2021 10:42
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer bernds schrieb:
Das sehen die Netzanbieter bei den Auktionspreisen ähnlich. Auch da kann man getrost nach Österreich und in die Schweiz schauen.

Mir treibt es gerade bei vielen Dingen die Tränen in die Augen
- und alle sind von Politikern verursacht...

Jetzt fangt teltarif auch schon an Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Schweiz und Österreich viel kleinere Fläche inkl. viel weniger Einwohner... und keine Frequenzversteigerungen!

Deutschland... viel mehr Einwohner, auf eine viel größere Fläche inkl. Kosten einer Frequenzversteigerung.

Das führt zu viel mehr Funkmasten plus Überlastungsanpassung und die Kosten für die Frequenzen.

Auch wenn mehr User mehr Geld einspielen, ist das Verhältnis aus Infrastruktur zu Anwendern nicht vergleichbar.

Also kann man auch nicht erwarten, dass ich in Deutschland für 25 Euro das selbe bekomme, wie in der Schweiz, Österreich oder sonst wo.

Wenn dann mit Ländern vergleichen wo die Rahmenbedingungen gleich sind!!!

Es gibt kein Land, wo alle Parameter mit Deutschland völlig gleich sind. Dann könnte man überhaupt nicht vergleichen.

Ich stimme dir aber zu, dass Schweiz und Österreich nur bedingt geeignet sind. Nur weil das Land kleiner ist, muss es billiger sein, ist aber kein Argument, wenn man sich die Preise in Monaco oder Andorra anschaut.

Aber du spielst das gleiche falsche Spiel mit:
Du behauptest, dass die Frequenzen in AT und CH vergeben und nicht versteigert werden. Das ist klar falsch. Klar versteigert die RTR Frequenzen in Österreich.

In Österreich waren die 4G Frequenzen in Euro billiger als in Deutschland. Österreich hat aber nur etwa so 1/7 der Einwohner oder auch SIM-Karten im Netz. Rechnet man das pro Kunde oder Einwohner waren die pro-Kopf-Kosten sogar höher als bei uns.

So oder so bleibt es schwierig mit Vergleichen. Sie müssen aber möglich sein und man sollte fair bei Vergleichen bleiben.

Das Industrieargument: die Lizenzkosten sind Grund für die hohen Preise, zieht aber nicht. Ich kann europaweit keinen Zusammenhang feststellen. In Italien ist 5G mit am teuersten weggegangen - es hat momentan die günstigsten Preise in Europa.

Wenn man Deutschland mit Großbritannien, Spanien, Italien und Frankreich vergleicht - die wegen Auktion und Größe vergleichbar wären, sind die Preise bei uns auch höher als dort.

Dann gibt es noch das Argument mit den Lohnniveau, Lebenshaltungskosten oder Wirtschaftsleistung des Landes, die höhere Preise bei uns rechtfertigen sollen. Das stimmt zwar mit Blick auf Osteuropa, aber in der EU sind momentan in Griechenland und Zypern die Preise am höchsten - nicht gerade Powerhouses.

Könnte es vielleicht sein, dass Frankreich, Spanien, Großbritannien, Italien 4 Netzanbieter hat und Deutschland (noch) 3? Vielleicht liegt es ja am Wettbewerb, der die Preise macht?

In der Schweiz hat Yallo von Sunrise mit Swype eine Datenflat für CHF 30 herausgebracht, die Swisscom musste darauf reagieren.