Thread
Menü

die normale Giro-Bankkarte funtioniert fast überall in Europa


16.05.2021 16:10 - Gestartet von flatburger
zumindest beim einkaufen am Point of Sale.
Bei wenigen Ausnahmen ca. 2-3% benutze ich dann die Visakarte.
Mit ist nicht klar für was nochmals ein Finanzdienstleister bei der Bezahlung dazwischen geschaltet werden soll.
Menü
[1] basti99 antwortet auf flatburger
16.05.2021 16:45

einmal geändert am 16.05.2021 16:49
Benutzer flatburger schrieb:
zumindest beim einkaufen am Point of Sale. Bei wenigen Ausnahmen ca. 2-3% benutze ich dann die Visakarte. Mit ist nicht klar für was nochmals ein Finanzdienstleister bei der Bezahlung dazwischen geschaltet werden soll.

Die Bankkarte funktioniert aber im Ausland nur, weil sie ein Co- Branding (i.d.R. mit Maestro oder Vpay) hat.

Das heißt, bei deiner Bankkarte handelt es sich eigentlich um 2 Karten. Die Girocard (welche nur beim Einkaufen in Deutschland zum Einsatz kommt) und Maestro oder Vpay für das Ausland.

Das Problem bei der DKB ist wohl, dass Vpay abgeschafft wird. Warum man keinen Zwitter aus Visa Debit und Girocard baut, erschließt sich mir nicht.
Menü
[1.1] DUS-Tim antwortet auf basti99
20.05.2021 08:14
Benutzer basti99 schrieb:

Das Problem bei der DKB ist wohl, dass Vpay abgeschafft wird. Warum man keinen Zwitter aus Visa Debit und Girocard baut, erschließt sich mir nicht.

Es wird keinen Zwitter aus Visa Debit und Girocard geben, weil dann keine kostenlose Bargeldversorgung mehr möglich wäre. Geldautomaten würden dann nämlich die Girocard bevorzugen.
Menü
[2] norigo antwortet auf flatburger
16.05.2021 17:01
Benutzer flatburger schrieb:
zumindest beim einkaufen am Point of Sale. Bei wenigen Ausnahmen ca. 2-3% benutze ich dann die Visakarte. Mit ist nicht klar für was nochmals ein Finanzdienstleister bei der Bezahlung dazwischen geschaltet werden soll.

Bist du dir sicher? Das Girocard System ist doch meistens mit VPAY oder Maesteo verknüpft. Soll heißen du hast wohl anscheinend mit Visa und Mastercard bezahlt . Wäre mal interessant ob Teltarif so einen Artikel zu den Terminals machen könnte und den Gebühren für den Händler
Menü
[2.1] priestorian antwortet auf norigo
17.05.2021 09:56
Benutzer norigo schrieb:
Benutzer flatburger schrieb:
zumindest beim einkaufen am Point of Sale. Bei wenigen Ausnahmen ca. 2-3% benutze ich dann die Visakarte. Mit ist nicht klar für was nochmals ein Finanzdienstleister bei der Bezahlung dazwischen geschaltet werden soll.

Bist du dir sicher? Das Girocard System ist doch meistens mit VPAY oder Maesteo verknüpft. Soll heißen du hast wohl anscheinend mit Visa und Mastercard bezahlt . Wäre mal interessant ob Teltarif so einen Artikel zu den Terminals machen könnte und den Gebühren für den Händler

Die GiroCard ist wieder eine typisch deutsche Extrawurst. Damit können die Banken an den Automaten abkassieren wenn man Fremdkunde ist.
Mit Maestro, welches Weltweit funktioniert, können die Banken dann nicht mehr zuordnen welcher Kunde da Geld zieht.
Die GiroCard funktioniert sogar am anderen Ende der Welt in Australien. Dort wird dann auf Maestro zugegriffen und immer die PIN am Zahlungsterminal verlangt. Maestro ist ein eigenständiges System was von Mastercard entwickelt wurde. Mit Cirrus gab es ein weiteres Debitkarten System welches aber ausschließlich zum Bezug von Bargeld diente...