Thread
Menü

Was soll denn der Mist mit einer eSIM?


21.05.2021 16:50 - Gestartet von Felixkruemel
Warum zum Geier benötigt man eine eSIM dafür?

Es gibt so viele Möglichkeiten das ganze Sicher zu machen und man verwendet etwas was einerseits viele Smartphones ausschließt und dann vermutlich die eSIM ansich unbrauchbar macht?!
Menü
[1] Hofrat antwortet auf Felixkruemel
21.05.2021 18:14
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Warum zum Geier benötigt man eine eSIM dafür?

Es gibt so viele Möglichkeiten das ganze Sicher zu machen und man verwendet etwas was einerseits viele Smartphones ausschließt und dann vermutlich die eSIM ansich unbrauchbar macht?!

1. Es gibt viel zu wenige Smartphones mit E-Sim, soll sich jetzt jeder ein neues (teures) Samsung Smartphone mit E-Sim Kaufen, nur weil man das nicht anders lösen möchte. Oder ein neues teures iPhone Smartphone mit E-Sim. Ansonsten bleiben nur die Google eigenen Pixel Smartphones mit E-Sim. Ja klar die Herren und Damen die das beschließen können sich locker ein neues teures Smartphone mit E-Sim leisten. Will die Regierung den Smartphone Verkauf damit ankurbeln, die Wirtschaft damit ankurbeln? Zwei neue Smartphones mit E-Sim für meine Frau und mich sind mir zu viel Geld dafür auszugeben, zumal unsere ZTE 9 Pro und ZTE 10 Pro Smartphones noch wunderbar funktioniere.

2. Ist der E-Sim Platz damit besetzt, oder kann ich zusätzlich z. B . die E-Sim der Simquadrat Simkarte nutzen? Ich bitte Teltarif darum sich dieses Themas anzunehmen und dies abzuklären, vielen Dank im Voraus. Mein Smartphone ZTE 9 Pro ist etwas älter als das 10 Pro meiner Frau. Sollte ich - wider erwarten - im letzten Quartal 2021 ein neues Smartphone benötigen, dann wird es wahrscheinlich ein Google Pixel Gerät, das ich dann gerne auch mit den E Personalausweis nutzen möchte. Darum würde ich mich freuen, wenn Teltarif abklären könnte, ob E-Sim für eine E-Sim und für den Personalausweis gleichzeitig genutzt werden kann. Ich habe immer zwei Simkarten im Smartphone, eine davon ist immer die Simquadrat Sim Karten, dann E-Sim, die andere eine Sim Karte im Telekom Netz. Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus.
Menü
[1.1] peanutsger antwortet auf Hofrat
21.05.2021 19:36
Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Warum zum Geier benötigt man eine eSIM dafür?



Es gibt so viele Möglichkeiten das ganze Sicher zu machen und man verwendet etwas was einerseits viele Smartphones ausschließt und dann vermutlich die eSIM ansich unbrauchbar macht?!

Nein, da nur Daten auf der eSIM gespeichert werden.
Sowie bei einer "normalen" SIM ja auch schon seit vielen JAHREN Daten gespeichert werden können:
Telefonbuch, SMS, usw.
Und das hat keinen Einfluss auf die Nutzung für Mobilfunkzwecke.

1. Es ...

2. Ist der E-Sim Platz damit besetzt, oder kann ich zusätzlich z. B . die E-Sim der Simquadrat Simkarte nutzen?

"Für die Einrichtung laden Nutzer die voraussichtlich ab Herbst 2021 verfügbare App zur Registrierung ihres Online-Ausweises herunter. Um die ID-Daten zu übertragen und die Identität auf dem Smartphone zu bestätigen, wird das physische Ausweisdokument (Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel oder eID-Karte für Unionsbürger) einmalig an die Rückseite des Smartphones gehalten. Binnen Sekunden nach Eingabe der PIN werden die ID-Daten ausgelesen und auf der eSIM gespeichert. Die Daten sind anschließend dezentral und ausschließlich unter der Kontrolle der Nutzer abgelegt. Der Nutzer kann damit direkt das Smartphone nutzen, um sich bei Online-Anwendungen anzumelden oder zu registrieren alles mit einem hohen Sicherheitsniveau."

Quelle:
https://stadt-bremerhaven.de/personalausweis-auf-dem-handy-eid-durch-esim-unterstuetzung-fuer-einen-breiteren-nutzerkreis-ab-herbst-2021-verfuegbar/

Kurze Info zu Daten auf einer SIM:
https://fragprofis.de/themen/handyvertrag/sim-karte/6699/wie-speicher-ich-alle-daten-vom-handy-auf-sim-karte