Thread
Menü

Gefährlicher Zündstoff


26.07.2002 13:59 - Gestartet von hdontour
Liebe Teltarifreaktion,
das ist ein absolut gefährlicher Artikel. Ich habe einen weitläufigen
Bekannten, der aus Jena kommt und absolut Probleme damit hat, daß
er ein Ossi ist.
Wenn der dieses Artikel lesen würde, würde er wahrscheinlich wieder
mal an die Decke springen, daß er jemand wagt, einen Unterschied bzw. Vergleich zwischen dem Osten und dem Westen zu machen.......
(ich habe damit kein Problem)
Menü
[1] hdontour antwortet auf hdontour
26.07.2002 14:15
Benutzer hdontour schrieb:
Liebe Teltarifreaktion,
es sollte natürlich Redaktion heissen
das ist ein absolut gefährlicher Artikel. Ich habe einen weitläufigen Bekannten, der aus Jena kommt und absolut Probleme damit hat, daß
er ein Ossi ist.
Wenn der dieses Artikel lesen würde, würde er wahrscheinlich wieder mal an die Decke springen, daß er jemand wagt, einen Unterschied bzw. Vergleich zwischen dem Osten und dem Westen zu machen.......
(ich habe damit kein Problem)
Menü
[2] klaus wegener antwortet auf hdontour
26.07.2002 14:47
Ja klar gibt es Leute, die damit Probleme haben. Aber diese haben dann meist selbst ein Problem! Ich kenne eine Lehrerin, Anfang 40, aus dem Osten, leert an einem Gymnasium in Thüringen und erzählt ihren Schülern, Internet sein eine große Gefahr für das Volk, man solle sich seine Informationen aus Büchern oder Zeitungen holen. Und das meint sie ernst und versucht ihre Schüler dazu zu bringen, kein Internet zu benutzen (sie ist eine von denen, die der DDR nachtrauert, damals war doch alles viel besser... etc.)...


Klaus
Menü
[2.1] hdontour antwortet auf klaus wegener
26.07.2002 14:50
Benutzer klaus wegener schrieb:
Ja klar gibt es Leute, die damit Probleme haben. Aber diese haben dann meist selbst ein Problem! Ich kenne eine Lehrerin, Anfang 40, aus dem Osten, leert an einem Gymnasium in Thüringen und erzählt ihren Schülern, Internet sein eine große Gefahr für das Volk, man solle sich seine Informationen aus Büchern oder Zeitungen holen. Und das meint sie ernst und versucht ihre Schüler dazu zu bringen, kein Internet zu benutzen (sie ist eine von denen, die der DDR nachtrauert, damals war doch alles viel besser... etc.)...


Klaus

genau so einer ist das auch:

Pharmavertreter bei einem Wessiunternehmen, dicker Wessidienstwagen, aber wir sind ja blöde (im Westen) und früher war alles viel besser. I c h kann diesen alten Schei.s nicht mehr hören
Menü
[2.2] masterwilliam antwortet auf klaus wegener
26.07.2002 15:21
Benutzer klaus wegener schrieb:
Ja klar gibt es Leute, die damit Probleme haben. Aber diese haben dann meist selbst ein Problem! Ich kenne eine Lehrerin, Anfang 40, aus dem Osten, leert an einem Gymnasium in Thüringen und erzählt ihren Schülern, Internet sein eine große Gefahr für das Volk, man solle sich seine Informationen aus Büchern oder Zeitungen holen. Und das meint sie ernst und versucht ihre Schüler dazu zu bringen, kein Internet zu benutzen (sie ist eine von denen, die der DDR nachtrauert, damals war doch alles viel besser... etc.)...


Klaus

Ein Bekannte von mir ist auch so einer!!

"es gibt keine Ossis und Wessis, sondern nur Deutsche" womit er ja auch recht hat, aber so wie es Süddeutsche *g* und Norddeutsche gibt, so gibt es eben auch West- und Ostdeutsche, sprich Wessis und Ossis!!!
Probleme habe nur die Leute, die sich ihrer Herkunft schämen!!

O-Ton: "Ich wohne jetzt seit drei Jahren hier im Ländle und fühle mich wohl hier, also bin ich Schwabe!!" wurde in Dessau geboren und lebte da auch 23 Jahre lang!! Das wird nie ein Schwabe!!! Reingeschmeckter...!!
Wenn ich einen Fuchs in einen Hasenbau stecke, dann ist es doch auch kein Hase.....

Aber genug, es kommt bei mir heute Freitag mittag nichts mehr verwertbares raus ;-)
Menü
[2.3] Ed antwortet auf klaus wegener
26.07.2002 22:56
Benutzer klaus wegener schrieb:
Ja klar gibt es Leute, die damit Probleme haben. Aber diese haben dann meist selbst ein Problem! Ich kenne eine Lehrerin, Anfang 40, aus dem Osten, leert an einem Gymnasium in Thüringen und erzählt ihren Schülern, Internet sein eine große Gefahr für das Volk, man solle sich seine Informationen aus Büchern oder Zeitungen holen. Und das meint sie ernst und versucht ihre Schüler dazu zu bringen, kein Internet zu benutzen (sie ist eine von denen, die der DDR nachtrauert, damals war doch alles viel besser... etc.)...


Naja ich kann es ja bei einigen Arbeitslosen verstehen. Früher durfe man nicht reisen, heute hat man kein Geld. Da ist es egal warum man nicht verreisen kann. Aber so als Lehrerin mit GESICHERTEM, HOHEM Einkommen kann ich das nicht nachvollziehen.

Grüße

Ed, der auch aus Thüringen kommt und seit 5 Jahren in München wohnt und trotzdem nicht behauptet Bayer zu sein
Menü
[3] mavolta antwortet auf hdontour
26.07.2002 15:52
Benutzer hdontour schrieb:

Ich habe einen weitläufigen Bekannten, der aus Jena kommt und absolut Probleme damit hat, daß er ein Ossi ist.

Warum erschießt er sich dann nicht?

Mal im Ernst: Es geht doch (bei 03xxxx, DD etc.) um rein technische Größen, über die man objektiv reden können muß, ebenso wie über die Anpassung des veralteten Ost-TK-Netzes -ich kenne es noch- an das Westnetz. Wer sich noch an die Zeiten erinnert, wo man eine halbe Stunde einplanen mußte, um überhaupt eine freie Verbindung zwischen beiden Netzen zu erwischen, empfindet wirklich Dankbarkeit für die Leistung der (damaligen) DBP. Geht mir jedenfalls so.

Wenn der dieses Artikel lesen würde, würde er wahrscheinlich wieder mal an die Decke springen, daß er jemand wagt, einen Unterschied bzw. Vergleich zwischen dem Osten und dem Westen zu machen.......

Diese Unterschiede gibt es aber nunmal, da beißt die Maus keinen Faden von ab. Klar finde ich es auch 'kosmetisch' unschön, daß z.B. die hiesigen Postleitzahlen alle mit '0' beginnen (Großraum Halle: 06), das sieht schon irgendwie zonig aus. Aber ich würde nicht im Traum darauf kommen, mich deswegen diskriminiert zu fühlen. Es sind eben wie gesagt rein technische Werte. Sich darüber aufzuregen, ist doch irgenwie Kindergartenniveau.

(ich habe damit kein Problem)

Ich auch nicht. Aber leider haben viele Leute -hüben wie drüben, im Moment aber wohl mehr im Osten- Spaß daran, ihre Ost-/West-Neurosen zu pflegen. Das ist insofern bedauerlich, als die Energie dafür an anderer Stelle wesentlich besser genutzt werden könnte. Klar hat sich das Lebensgefühl im Osten rapide gewandelt - und durchaus nicht nur zum Positiven. Aber nach meiner Beobachtung sind die, die darüber am lautesten jammern, auch die, deren jetzige Lebensumstände am wenigsten Anlaß zur Unzufriedenheit geben. Letzlich liegt's doch am Einsatz eines jeden selbst, welche (seiner Ansicht nach bewahrenswerten) persönlichen Dinge/Bindungen etc. er pflegt und in die neue Zeit mitnimmt. Für Leute wie Deinen Bekannten habe ich deshalb kein Verständnis. Erfreulicherweise denke nicht alle im Osten so wie er.

Gruß aus Halle
(mit 03er Vowahl, 0er PLZ und dreistelliger Autokennung),

Michael
Menü
[3.1] hdontour antwortet auf mavolta
26.07.2002 16:20
Benutzer mavolta schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:

Ich habe einen weitläufigen Bekannten, der aus Jena kommt und absolut Probleme damit hat, daß er ein Ossi ist.

Warum erschießt er sich dann nicht?

ich werds ihm vorschlagen
Menü
[3.1.1] masterwilliam antwortet auf hdontour
26.07.2002 16:24
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer mavolta schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:

Ich habe einen weitläufigen Bekannten, der aus Jena kommt und absolut Probleme damit hat, daß er ein Ossi ist.

Warum erschießt er sich dann nicht?

ich werds ihm vorschlagen

Bloß nicht!! "Mein" Ossi würde das auf der Stelle tun, denn er wird mal richtig vom Leben gefi**t, abgezockt ohne Ende,... ach ja, Brillenträger istn er auch noch!!
Der hat wirklich einen Schaden!! Muß ja nicht bei allen so sein!!
Menü
[3.1.1.1] hdontour antwortet auf masterwilliam
26.07.2002 16:27
Benutzer masterwilliam schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer mavolta schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:

Ich habe einen weitläufigen Bekannten, der aus Jena kommt und absolut Probleme damit hat, daß er ein Ossi ist.

Warum erschießt er sich dann nicht?

ich werds ihm vorschlagen

Bloß nicht!! "Mein" Ossi würde das auf der Stelle tun, denn er wird mal richtig vom Leben gefi**t, abgezockt ohne Ende,... ach
ja, Brillenträger istn er auch noch!!
Der hat wirklich einen Schaden!! Muß ja nicht bei allen so sein!!

ich würde sagen, jetzt hören wir mal besser auf, bevor wir noch Dresche kriegen
Menü
[3.1.1.1.1] masterwilliam antwortet auf hdontour
26.07.2002 16:29
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer masterwilliam schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer mavolta schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:

Ich habe einen weitläufigen Bekannten, der aus Jena kommt und absolut Probleme
damit hat, daß er ein Ossi ist.

Warum erschießt er sich dann nicht?

ich werds ihm vorschlagen

Bloß nicht!! "Mein" Ossi würde das auf der Stelle tun, denn er wird mal richtig vom Leben gefi**t, abgezockt ohne Ende,...
ach
ja, Brillenträger istn er auch noch!!
Der hat wirklich einen Schaden!! Muß ja nicht bei allen so sein!!

ich würde sagen, jetzt hören wir mal besser auf, bevor wir noch Dresche kriegen

OK, einverstanden ;-) Bezogen auf meinen Bekannten ist das aber wirklich so, eigentlich traurig *schnief*
Menü
[3.1.1.2] mavolta antwortet auf masterwilliam
26.07.2002 16:32
Benutzer masterwilliam schrieb:

Bloß nicht!! "Mein" Ossi würde das auf der Stelle tun, denn er wird mal richtig vom Leben gefi**t, abgezockt ohne Ende,... ach
ja, Brillenträger istn er auch noch!!
Der hat wirklich einen Schaden!!

..aber wie jeder andere auch Zeit zum Lernen (nach dem ersten 'Lehrgeld' in Sachen Kapitalismus). Wer's bis jetzt noch nicht gepeilt hat, ist echt ein armes Würstchen.

Muß ja nicht bei allen so sein!!

Ich kann Dich beruhigen...
Menü
[3.2] bobhund antwortet auf mavolta
26.07.2002 16:40
Benutzer mavolta schrieb:

Gruß aus Halle (mit 03er Vowahl, 0er PLZ und dreistelliger Autokennung),

mal ganz ehrlich: eine 03er vorwahl finde ich durchaus schön. ich mag meine 038er sehr gerne, finde aber auch 035 und 037 sehr ästhetisch. 0er postleitzahl ist echt nicht so der hammer, aber eigtl hätte die auch der norden bekommen sollen. da haben die westlobbyisten gemosert und sich die alte 2- zurückerkämpft. ok, wurde halt in sachsen angefangen zu zählen :)
dreistellige autokennzeichen sind toll. sehen viel schicker aus, vor allem im vergleich zu zweistelligen -> sieht aus, als ob jemand ein eisntelliges kennzeichen haben wollte, es halt nur nicht geklappt hat!

und zu den hansekennzeichen im osten: die haben alle drei buchstaben und ich finde sie auch ziemlich chic! HRO HST HWI HGW. nur Demmin hat auf das H verzichtet, entweder weil der Landkreis dann kein H hätte haben dürfen (wie früher die Landkreise Rostock ROS, Greifswald GW) oder weil HDM "Halt's Maul" bedeuten würde...
Menü
[3.2.1] mavolta antwortet auf bobhund
26.07.2002 16:46
Benutzer bobhund schrieb:
Benutzer mavolta schrieb:
Gruß aus Halle (mit 03er Vowahl, 0er PLZ und dreistelliger Autokennung),

... womit ich -wie gesagt- keine Probleme hab.

mal ganz ehrlich: eine 03er vorwahl finde ich durchaus schön.

Mir ist das ziemlich stulle. Aber Du magst recht haben, 0345 ist unter ästhetischen Gesichtspunkten eigentlich ganz okay.
Menü
[3.3] CHEFE antwortet auf mavolta
26.07.2002 17:11
Gruß aus Halle
(mit 03er Vowahl, 0er PLZ und dreistelliger Autokennung),

Na zumindest bei der Vorwahl 0 sind sich doch alle Deutschen gleich, oder ? ;-)

Gruß aus Lörrach 7 (als PLZ noch 4 stellig war)
mit 07er Vorwahl und 7er PLZ (jetzt und damals) *lach*
Menü
[3.3.1] mavolta antwortet auf CHEFE
26.07.2002 17:35
Benutzer CHEFE schrieb:

Gruß aus Lörrach 7 (als PLZ noch 4 stellig war) mit 07er Vorwahl und 7er PLZ (jetzt und damals) *lach*

Witzig wäre auch, wenn aus PLZ und Vorwahlen _ein_ Nummernsystem gebastelt würde. Würde aber wahrscheinlich zuviele Probleme machen (Aufschlüsselung in Zustellbereiche!) und wird deshalb nicht gemacht.


Menü
[3.3.1.1] Ed antwortet auf mavolta
26.07.2002 23:59
Benutzer mavolta schrieb:
Witzig wäre auch, wenn aus PLZ und Vorwahlen _ein_ Nummernsystem gebastelt würde.

Das wäre nicht witzig sondern sinnlos. Stell Dir mal vor du willst deinen Kumpel auf der abnderen Straßenseite in München anrufen. Da darfst dann 80667 vorwählen weil Du in 80665 wohnst.
Und mit der Auslandsvermittlung dürfte es schwer werden weil die 0 ja dann schon vergeben ist oder die Post müßte auf 10% ihrer Nummern verzichten zugunsten der Telekom.

Würde aber wahrscheinlich zuviele Probleme machen (Aufschlüsselung in Zustellbereiche!) und wird deshalb nicht gemacht.

Die Zahlensysteme machen die Unternehmen wie sie es für richtig halten. Die einen haben halt iher Postverteilstellen so eingerichtet das es optimal funktioniert. Und ein Ortsnetz wird nun mal durch topografische Gegebenheiten bestimmt, z.B. wenn eine Leitung zu Kleinkleckersdorf von Musterhausen aus liegt (sich günstiger legen läßt) dann kommt das auch eine ähnliche Vorwahl wie Musterhausen obwohl die Post meint es liegt auf dem Weg des Postboten von Musterstadt. Die Postleitzahlen sind ja eigentlich ein kleiner Vorteil der Post. Sie sind nach ihr eingerichtet, wenn jetzt UPS ein anderes Zustellnetz hat dann müssen sie sehen wie sie klarkommen.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch einen kleinen Ort in den neuen Bundesländern den man nach der Wende an die nicht03 Vorwahlen angeschlossen hat weil das leichter ging und noch Vorwahlen frei waren.


Grüße

Enrico
Menü
[3.3.2] handy-andy antwortet auf CHEFE
26.07.2002 22:13
Benutzer CHEFE schrieb:
Gruß aus Halle (mit 03er Vowahl, 0er PLZ und dreistelliger Autokennung),

Na zumindest bei der Vorwahl 0 sind sich doch alle Deutschen gleich, oder ? ;-)

Gruß aus Lörrach 7 (als PLZ noch 4 stellig war)

Gruß zurück, allerdings aus Lörrach 1 (bzw. jetzt xxx39)

mit 07er Vorwahl und 7er PLZ (jetzt und damals) *lach*

Ja, damals allerdings mit 78er PLZ, jetzt mit 79er PLZ ;-)

Gruß, handy-andy