Thread
Menü

über 10 Mio. Sehgeschädigte fallen aus jeder Umfrage und aus dem Onlinebanking


17.06.2021 16:17 - Gestartet von Sehpferdchen
Das letzte jahrbuch der Deutschen Augenärzte (stand 2012) gibt die Zahl der Sehgeschädigten nur in Deutschland vorsichtig geschätzt mit 10 Millionen an. Ich selbst bin Öffentlichkeitsreferent der sehgeschädigten Computernutzer in Deutschland. www.iscb.de
Das Smartphone fällt für viele Sehgeschädigte wegen der Touchbedienung aus, wobei die meistenApps ohnehin nicht barrierefrei sind. Wir haben bisher keine einzige Bitkomumfrage überhaupt ausfüllen können, weil sie nicht barrierefrei für Screenreader gestaltet wurde. Damit fallen also gleich ca. 11 Millionen User aus der Umfragebewertung raus; ob die damit überhaupt noch allgemeine Gültigkeit hat, wird natürlich erst gar nicht diskutiert. Selbst bei dem viel gepriesenen guten Journalismus von Teltarif habe ich von Barrierefreiheit hier nicht viel lesen dürfen! Aber, vielleicht ändert sich das ja doch einmal!