Thread
Menü

Why?


06.09.2021 11:24 - Gestartet von Testperson
Danke für diesen Abenteuer-Bericht. Er hat mich endgültig davon überzeugt, bis auf weiteres bei meinem Telekom - Vectoring-Anschluss zu bleiben. Bin mit 100 MBit absolut zufrieden und verstehe nicht, wo die Glasfaser für Privatkunden einen Mehrwert bietet. Hier jemand?
Menü
[1] tdse antwortet auf Testperson
06.09.2021 11:39
Benutzer Testperson schrieb:
Danke für diesen Abenteuer-Bericht. Er hat mich endgültig davon überzeugt, bis auf weiteres bei meinem Telekom - Vectoring-Anschluss zu bleiben. Bin mit 100 MBit absolut zufrieden und verstehe nicht, wo die Glasfaser für Privatkunden einen Mehrwert bietet. Hier jemand?

Vor 21 Jahren war ich auch froh, meinen ersten DSL Anschluss mit 1 MBit zu erhalten als noch viele mit 64 KBit ISDN oder 32 KBit mit Modem unterwegs waren. D. h. in 21 Jahren mindestens eine Verhundertfachung. Wir wissen heute einfach noch nicht, was die Zukunft bietet.

Der Mehrwert liegt im Upload (40 MBit ist einfach zu wenig für das vernünftige Verwenden von Clouds zum Speichern von größeren Daten oder Backups). Sicherlich ein weiterer Vorteil sind die zukünftigen Steigerungen der Datenraten auf 10 GBit oder mehr.
Menü
[1.1] diet99 antwortet auf tdse
06.09.2021 13:10
Benutzer tdse schrieb:
Der Mehrwert liegt im Upload (40 MBit ist einfach zu wenig für das vernünftige Verwenden von Clouds zum Speichern von größeren Daten oder Backups). Sicherlich ein weiterer Vorteil sind die zukünftigen Steigerungen der Datenraten auf 10 GBit oder mehr.

Da gebe ich bedingt recht. 40MBit sind nicht superschnell im Upload, aber man kann gut damit leben.
Ich bekam vor kurzem ein Upgrade von 100MBit auf 250MBit down angeboten, der Upload bleibt dabei aber gleich. Das lohnt sich somit nicht bei den Mehrkosten von 10€ im Monat.

Sollte es hier irgendwann mal Glas geben, werd ich mir das überlegen - bis dahin bin ich mit 100/40 glücklich (nach dem Upgrade von 3MBit/500kBit).
Menü
[1.1.1] DL7FOS antwortet auf diet99
09.09.2021 10:30
Benutzer diet99 schrieb:
Benutzer tdse schrieb:
Der Mehrwert liegt im Upload (40 MBit ist einfach zu wenig für

Hallo Zusammen, auch bei uns "wütet" die Deutsche Glasfaser, das Thema hatte auch ich medial zusammen gefasst: https://merkst.de/deutsche-glasfaser-was/

Anfangs stand ich dem Ganzen extrem kritisch gegenüber und bei 250 MBit/s ist wirklich der asynchrone Upstream das einzige Problem. Weil ich aber nicht alles im Internet auslagern muss, ist es gegenüber 1 MBit/s schon ein deutliches Plus und reicht, wenn man Fotos in Artikeln hochladen will. Klar, bei Cloudlösungen oder Virtualisierung reicht das nicht, aber 90 % der Privatnutzer wird ohnehin nur streamen. Natürlich steigen die Anforderungen, das ist klar, aber ein Vergleich mit vor 20 oder gar 30 Jahren hinkt etwas. In den letzten 10 Jahren hat sich der tatsächliche Bedarf nicht so wirklich erhöht, beim Videostreaming sind es höhere Auflösungen, die aber einher mit besseren Kompressionsverfahren gehen. Sprachassistenten sind auch nicht der Datenfresser und schaut man sich mal die Begründungen der DG an, ist das schon haarstreubend. Hier führt man gerne Smart Home an, aber ein gutes Smart Home System würde sicher nicht den ganzen Tag alles ins Netz streamen.

Mit den 100 MBit/s wird man heutzutage sicherlich lange noch auskommen können, ich würde mir aber einen synchronen Upload wünschen. Was viele hingegen vergessen, sind die reellen Datenanbindungen im Netz. Da wird schnell mit Gigabits beworben und Leistungsmessungen am Backbone bestätigen das auch, aber im verwobenen Netz werden diese Bandbreiten kaum realistisch erreicht, selbst nicht bei Clouds. Die MagentaCLOUD reicht da schon als Beispiel, auch hier wird meine verfügbare Bandbreite kaum ausgereizt.

Ich denke, dass wir uns einig sind, dass man in der Vergangenheit viel falsch gemacht hat. Das physische Telekommunikationsnetz hätte bei der Privatisierung nie in die Hände der Telekom gehört, hier wurde zu lange aus wirtschaftlichen Gründen blockiert, die Quittung dafür haben wir heute. Aber das heißt ja auch wiederum nicht, dass jeder Privatanbieter einfach irgendwie ausbauen können sollte, wie man will. Die DG hat mir nach dem Einstieg von Thorsten Dircks mehr Controlling zugesichert, das scheint laut obigem Artikel noch keine Praxis zu sein.

Im Ergebnis habe ich mich auch gegen die DG entschieden, denn wenn ich auch in die Vergangenheit schauen darf, gab es immer schnelleres Internet. Ich bin davon fest überzeugt, dass wenn ich mich nicht hier und heute für einen Glasfaseranschluss entscheiden werde, trotzdem in 10 Jahren schnelleres Internet bekommen werde. Sei es durch 6G oder drahtlose Hübs per Richtfunkstrecke, die kein mühsames Aufschachten der Grundstücke mehr erfordert. Glasfaser ist ohne Frage zukunftssicher, aber genauso wie wir nicht wissen, welche Bandbreiten wir in 20 Jahren brauchen, wissen wir auch heute nicht, welche besseren Technologien uns erwarten werden, die vielleicht auch Glasfaser obsolet machen könnte. Zukunftssicher ist Trenching außerdem auch nicht, wehe dem, dessen Nachbar einen Gasanschluss beauftragt und die Tiefbaufirma nicht weiß, was unter dem Bürgersteig verlegt wurde...
Menü
[2] Mehrwert
tjacobs antwortet auf Testperson
06.09.2021 11:52

einmal geändert am 06.09.2021 11:53
Benutzer Testperson schrieb:
... verstehe nicht, wo die Glasfaser für Privatkunden einen Mehrwert bietet. Hier jemand?

Es gibt deutlichen Mehrwert in Gegenden, wo die Alternativen fehlen (wir hatten vorher nur DSL 1000).

Und nicht zu vergessen, dass bei Glasfaser 300 der Upload auch 150 beträgt.
Menü
[3] w.erik antwortet auf Testperson
06.09.2021 12:52

einmal geändert am 06.09.2021 12:56
Benutzer Testperson schrieb:

Bin mit 100 MBit absolut zufrieden und verstehe nicht, wo die Glasfaser für Privatkunden einen Mehrwert bietet. Hier jemand?

Ich war einer von denen, die noch ISDN mit Kanalbündelung nutzen mußten als andere 3, 6 oder 16 Mbit ADSL hatten. Damals war schon DSL384 ein Fortschritt, den die Telekom erst etwa 2008 ohne Ausbau, durch eine Änderung der Dämpfungsgrenzen, möglich machte.
Weil ich es so weit nicht wieder kommen lassen will, habe ich trotz Magenta L Hybrid bei der DG unterschrieben, allerdings vorerst für den kleinsten Tarif. Die meisten der in diesem Beitrag beschriebenen Gegebenheiten sind mir vorher bekannt gewesen, insbesondere späte Portierung der Telekom-Nummer, die ich sowieso nicht benutze, stört mich wenig. Meine Rufnummern sind bei Providern, die ich unabhängig vom Internetanschluß überall nutzen kann. Auch für die falsche abgehende Rufnummer in diesem Beitrag gibt es eine Lösung, es gibt genügend unabhängige Anbieter, bei denen man seine abgehende Rufnummer selbst setzen kann.
Und im Gegensatz zu Providerwechseln auf dem Telekom-Draht ist hier immer noch der Vectoring-Anschluß betriebsfähig vorhanden und tritt in Konkurrenz zur Glasfaser. Entspannter kann die zukünftige Internetversorgung nicht beginnen.
Menü
[4] janton2000 antwortet auf Testperson
06.09.2021 16:21
Aktuell ist ein Vectoring bzw. Super Vectoring Anschluss absolut ausreichend. In 5 bis 10 Jahren werden 250 Mbits aber nicht mehr zufriedenstellend sein, da sind sich alle Experten einig. Man sieht ja, wie der Datenverbrauch ständig steigt. 2008 konnte man auch noch mit 384 Kbits auskommen, das ist heutzutage nicht mehr so. Wer Glas angeboten bekommt und ablehnt, denkt einfach nicht langfristig. Wenn man schon so alt ist, dass man in 10 Jahren womöglich sowieso nicht mehr lebt, sollte man dennoch mitmachen, um das eigene Haus und den Ort fit für die jüngere Generation zu machen.
Benutzer Testperson schrieb:
Danke für diesen Abenteuer-Bericht. Er hat mich endgültig davon überzeugt, bis auf weiteres bei meinem Telekom - Vectoring-Anschluss zu bleiben. Bin mit 100 MBit absolut zufrieden und verstehe nicht, wo die Glasfaser für Privatkunden
einen Mehrwert bietet. Hier jemand?
Menü
[5] hotte70 antwortet auf Testperson
06.09.2021 21:54
Benutzer Testperson schrieb:
Danke für diesen Abenteuer-Bericht. Er hat mich endgültig davon überzeugt, bis auf weiteres bei meinem Telekom - Vectoring-Anschluss zu bleiben. Bin mit 100 MBit absolut zufrieden und verstehe nicht, wo die Glasfaser für Privatkunden einen Mehrwert bietet. Hier jemand?

Ich nutze auch 100 Mbit/s und mir (2-Personen Haushalt) reicht das dicke, sicher auch noch die nächsten 3-4 Jahre. Der Trumpf von Glasfaser wird, wie hier schon erwähnt, aber weniger im Download als viel mehr im Upload liegen. Mittel- bis langfristig werden Cloud-Dienste immer beliebter werden und die Upload-Raten werden im Kupferkabel-DSL oder im Kabel-Internet nicht mithalten können, es sei denn mittelfristig kommt Docsis 4.0, aber das wird wohl noch länger dauern.
Menü
[6] nurmalso antwortet auf Testperson
07.09.2021 12:12
Benutzer Testperson schrieb:
Danke für diesen Abenteuer-Bericht. Er hat mich endgültig davon überzeugt, bis auf weiteres bei meinem Telekom - Vectoring-Anschluss zu bleiben. Bin mit 100 MBit absolut zufrieden und verstehe nicht, wo die Glasfaser für Privatkunden einen Mehrwert bietet. Hier jemand?

Der Bericht ist völlig untypisch. Könnte von der Telekom gesponsert sein.
Menü
[6.1] abrazzo antwortet auf nurmalso
09.09.2021 08:22
Benutzer nurmalso schrieb:
Benutzer Testperson schrieb:
Danke für diesen Abenteuer-Bericht.

Der Bericht ist völlig untypisch. Könnte von der Telekom gesponsert sein.

Wie sieht es denn typischerweise aus?