Thread
Menü

Wat nich mutt, dat mutt nich!


06.09.2021 17:29 - Gestartet von Ron44
Ich bin 77 Jahre, bin als Informatiker (TH Darmstadt) seit 12 Jahren im Ruhestand und habe seit 3 Jahren per VDSL100 einen Download von 115,4 Mbit/s und einen Upload von 40,5 Mbit/s.
In meinem EF-Haus wird alles über eine Fritzbox und 2 Repeater optimal verteilt.
Soll ich mir den geschilderten Feldversuch wirklich noch antun?
Nein - ganz sicher nicht.
Also DANKE für den äußerst informativen Praxis-Bericht, der mich in meiner zuvor schon befürchteten Annahme bestärkt hat, nicht auf Glasfaser zu wechseln.
Menü
[1] Kuch antwortet auf Ron44
06.09.2021 17:48
Hallo,

das klingt alles zunächst verständlich - und es geht nichts über funktionierende Technik. Beim Glasfaserausbau gehts inzwischen aber noch um andere Dinge: Den Glasfaseranschluss werden Sie nie wieder so günstig erhalten wie jetzt beim großflächigen Ausbau in Ihrer Region. Im Rahmen dieses Ausbaus erhalten Sie den Hausanschluss in der Regel kostenlos. Sie müssen im Gegenzug dafür aber einen Vertrag für 24 Monate abschließen. Dafür müssen Sie aber nicht die höchste Geschwindigkeit mit 1 GBit/s buchen, je nach Anwendung reichen auch erst einmal 200 bis 500 MBit/s, das ist dann für Sie günstiger.
Richtig teuer wird es aber, wenn Sie jetzt auf den kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss verzichten und diesen erst anschließend vornehmen lassen, dann werden dafür meist 1500-2500 Euro berechnet.
Es ist also empfehlenswert, wenn die Glasfaser irgendwann zu Ihnen kommt, das immer zu nehmen, aber eben ggf. mit einer noch geringeren Geschwindigkeit. Das erhöht auch einen späteren Wiederverkaufswert des Hauses. Dieser sinkt meist rapide, wenn ein späterer Besitzer diese Investition erst nachholen muss.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] hotte70 antwortet auf Kuch
06.09.2021 21:25
Benutzer Kuch schrieb: