Thread
Menü

Lahmes Internet


09.09.2021 09:14 - Gestartet von marpfei
Mir wurde nichts versprochen - nur zahlen muss ich für 16 Mbit und bekomme nur 3,5 höchstens! Also ist diese Allgemeinverfügung für die Katze. Vor mehr als 2 Jahren habe ich mich bei Giffinet für einen Glasfaseranschluss angemeldet. Ich bin gespannt, ob ich den noch erlebe, bin 78 Jahre alt und seit 1999 im Internet.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf marpfei
09.09.2021 09:51
3,5 mbit/s. das ist echt langsam, da ist ja mein anschluss (über mobilfunk, unlimitiert) mit je nach tageszeit und auslastung um die 200 mbit/s. deutlich schneller und ich habe da selten weniger als 50 mbit/s., du wartest schon 2 jahre auf den anschluss? ist ja lange, gibts keine alternative?
Menü
[1.1] marpfei antwortet auf marcel24
09.09.2021 11:29
Benutzer marcel24 schrieb:
3,5 mbit/s. das ist echt langsam, da ist ja mein anschluss (über mobilfunk, unlimitiert) mit je nach tageszeit und auslastung um die 200 mbit/s. deutlich schneller und ich habe da selten weniger als 50 mbit/s., du wartest schon 2 jahre auf den anschluss? ist ja lange, gibts keine alternative?

Leider "nein". Ich habe zwar einen anderen Anbieter als die Telekom, aber das geht auch nur über die Leitungen der Telekom, und die hatte bisher nie die Absicht, bei uns etwas zu ändern, weil wir nicht direkt in einer Ortschaft wohnen, obwohl etliche Haushalte davon betroffen sind. Mein Handy ist auch schneller aber leider nur vor der Haustür.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf marpfei
09.09.2021 13:44
schade das es für dich da keine alternative gibt, 3,5 mbit/s ist wirklich langsam in der heutigen zeit, ist das handynetz nur vorm haus schneller? man könnte ja über repeater versuchen das signal ins haus zu verstärken und ggf. dann einen unlimited tarif nehmen und darüber ins internet gehen. wohnst du so "abgelegen"?
Menü
[1.1.1.1] marpfei antwortet auf marcel24
09.09.2021 17:24
Benutzer marcel24 schrieb:
schade das es für dich da keine alternative gibt, 3,5 mbit/s ist wirklich langsam in der heutigen zeit, ist das handynetz nur vorm haus schneller? man könnte ja über repeater versuchen das signal ins haus zu verstärken und ggf. dann einen unlimited tarif nehmen und darüber ins internet gehen. wohnst du so "abgelegen"?

Eigentlich weniger abgelegen, aber zwischen uns und den Handytürmen gibt es viele Bäume, die sind im Wege besonders im Sommer wegen des vielen Laubes.
Die Telekom hatte uns vor einigen Jahren einen LTE-Festanschluss angeboten, aber es war dasselbe. Die Telekom hat alles geprüft und dann LTE wieder gegen DSL kostenlos zurück genommen.
Andere Anwohner haben dasselbe Problem unter noch schlechteren Bedingungen, weil sie noch mehr geschützten Wald um sich haben. Auch sie warten händeringend auf Glasfaser. Hinzu kommt, das sich jetzt etwa gut doppelt soviele Benutzer die Kapazitäten teilen müssen wie zu Beginn des Internetzeitalters.
Menü
[1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf marpfei
10.09.2021 12:08
bei denen ist es noch schlechter? können die da nicht irgendwas machen und noch einen sendemast aufstellen der mit einer niedrigen frequenz die gegend besser ausleuchtet, vielleicht würde auch nur eine bessere antenne helfen. das muss doch irgendwie gehen, sonst sind doch viele bei euch abgehängt, das darf eigentlich nicht sein. und die firmen die auf schnelles internet angewiesen sind stehen ja auch da wie bestellt und nicht abgeholt.
Menü
[2] Pitt_g antwortet auf marpfei
09.09.2021 18:36

4x geändert, zuletzt am 09.09.2021 18:45
Gibts denn wirklich keine Hybrid Anschluss mit LTE Zuschaltung zum langsamen DSL?
Manchmal konnte auch man mit den Magenta TV Produkten mehr erhalten, wobei das u.U. nicht zu den Hybrid Anschlüssen mit LTE passt.

Evtl mal den Enkel fragen, die "Hotline" erzählt immer viel am Telefon, wenn man sie denn erreicht.

Ein Tablet oder ein Mobiltelefon mit 4G/LTE Empfang können ja schonmal eine Aussage treffen, zwischenzeitlich hat sich da viel getan

das muss ja noch ein LTE Anschluss von ehemals gewesen sein der mit ISDN gekoppelt war.

Haben Sie denn im Rahmen von All IP einen neuen Router bekommen?
Oder telefonieren Sie nur mit Handy?

Der Routertyp wäre sehr interessant. Nicht dass da noch ein uralter ADSL2 Router dahintersteckt der gerade alles limitiert.
Der kleine weisse Splitter wurde ja hoffentlich mal entfernt.

unter solchen Bedingungen muss der Router (ohne LTE) auch unbedingt im Keller stehen, sowenig Kabel wie möglich
Menü
[2.1] marpfei antwortet auf Pitt_g
09.09.2021 21:00
1. Wenn ich auch alt und eine Frau bin, habe ich doch ein wenig Ahnung von der Technik. Wie gesagt, ich bin seit 1999 im Internet, damals noch mit Modem.
2. Ich habe eine Fritz-Box 7560, die ist auf dem neuesten Stand und steht im Wohnzimmer. Der Hausanschluss ist ca. 3 m entfernt im Flur (1 Wand dazwischen) und die Steckdose noch nicht einmal 1 m.
3. Wenn bei uns in der Nachbarschaft alle Haushalte dieselben Schwierigkeiten mit dem DSL und dem Handyempfang haben, wird es wohl nicht anders möglich sein. Die Telekom liefert nicht mehr Saft für DSL, VDSL hat sie nur in unserem Hauptort gelegt. Wir haben 2 kleinere Betriebe, die auf schnelles Internet angewiesen sind, die haben Satelliteninternet.
4. Kann und will ich jetzt sowieso nicht mehr zur Telekom zurück, weil ich mit meinem derzeitigen Anbieter wesentlich zufriedener bin als mit der Telekom.
Menü
[3] Larry49 antwortet auf marpfei
15.09.2021 13:05
Benutzer marpfei schrieb:
Mir wurde nichts versprochen - nur zahlen muss ich für 16 Mbit und bekomme nur 3,5 höchstens! Also ist diese Allgemeinverfügung für die Katze. Vor mehr als 2 Jahren habe ich mich bei Giffinet für einen Glasfaseranschluss angemeldet. Ich bin gespannt, ob ich den noch erlebe, bin 78 Jahre alt und seit 1999 im Internet.

In vielen Verträgen wird keine Mindestleistung zugesagt, sondern nur "bis zu!".
Menü
[3.1] marpfei antwortet auf Larry49
15.09.2021 14:50
Benutzer Larry49 schrieb:
Benutzer marpfei schrieb:
Mir wurde nichts versprochen - nur zahlen muss ich für 16 Mbit und bekomme nur 3,5 höchstens!

In vielen Verträgen wird keine Mindestleistung zugesagt, sondern nur "bis zu!".

Wie aus meinem Posting hervorgeht, ist mir nichts versprochen worden. Ich wusste von Anfang an, das bei uns nicht mehr drin ist.