Thread
Menü

Trotz 300 MBit zur Vermittlungsstelle nur 185 MBit im Speedtest?


22.09.2021 04:47 - Gestartet von Sunny01
einmal geändert am 22.09.2021 18:18
Meine Fritz!Box 7590 ist mit einer aktuellen Datenrate von 292 MBit im Download verbunden. Die Leitungskapazität beträgt sogar 305 MBit. Trotzdem komme ich bei Messungen (z. B. unter breitbandmessung.de) immer "nur" auf um 185 MBit. Hat jemand Ideen, warum ich nicht auf die 250 MBit komme, die ich bei 1&1 abgeschlossen habe?

Mein Rechner ist über Gigabit-LAN (kein Energiesparmodus auf 100 MBit akiviert) per ordentlichem Cat6-Kabel verbunden. Die CPU ist ein Intel i9-9900K. Die verwendeten Browser (Chrome und Firefox) sind auf den neuesten Stand. Auch die Firmware der Fritz!Box ist aktuell. (Version 07.28). Die Box ist in allen Punkten auf max. Performance eingestellt (Menüpunkt Störsicherheit). Es werden keine Fehler angezeigt, außer ein paar DTU-Korrekturen. Die Störabstandsmarge beträgt 7-8 db und die Leitungsdämpfung 13 db. Die ungefähre Leitungslänge zur Vermittlungsstelle beträgt 181 m. Ausschalten der Comodo Firewall hat keinerlei Effekte.

Für mich sieht alles vom Rechner bis zur Vermittlungsstelle Top aus. Ist es denkbar, daß 1&1 nicht schnell genug zur Vermittlungsstelle kommt?