Thread
Menü

Verfügbarkeit


23.09.2021 10:45 - Gestartet von foojak
Ich bin der Meinung, so ein Netztest sollte ganz andere Schwerpunkte haben. Für die allermeisten Anwendungen, einschließlich Video-Streaming am Smartphone, kommt es doch gar nicht darauf an, ob eine Bandbreite von 10, 100 oder 1000 Mbit/s erreicht wird. Diese maximale Downloadrate wird in allen drei Fällen kaum jemals ausgeschöpft. Viel wichtiger ist doch die Verfügbarkeit an einem Standort. Und da gibt es tatsächlich Erstaunliches zu beobachten: ich bin in Berlin kürzlich aus dem O2-Netz in das Vodafone-Netz gewechselt. Aufgrund der landläufigen Ansicht, dass die D-Netze generell eine bessere Verfügbarkeit haben sollen, dachte ich mir in diesem Punkt nichts Böses. Jetzt die große traurige Überraschung: plötzlich surfe ich mit Vodafone mitten in der Stadt oft nur noch im GSM Edge Netz. Das passiert im Tiergarten - mitten in der Stadt gelegener Park -, in Gebäuden schon wenige Meter hinter der Haustür und natürlich in der U-Bahn (Ich weiß, das Thema LTE in der U-Bahn in Berlin ist ein spezielles, das sich laut Ankündigen bis Ende des Jahres erledigt haben sollte). Darüber sollte doch einmal berichtet werden, denn das sind doch die prasixrelevanten Parameter Mit GSM Edge kann tatsächlich gar keine aktuelle Andwendung mehr genutzt werden (außer vielleicht Email und Whats-App ohne Multimedia-Anhänge). Ich finde, das ist ein Skandal. Hätte ich davon vorher gewusst, hätte ich mir den Wechsel ins Vodafone Netz noch dreimal überlegt.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf foojak
23.09.2021 10:54
naja 100 mbit/s sind schon deutlich besser als 10, man kann damit deutlich mehr machen, vorallem wenn man den mobilfunkanschluss als dsl alternative nutzt, das tun sicher die wenigsten, aber für die ist es halt relevant, das mehr bandbreite ankommt! kannst du nicht wieder zu o2 zurückwechseln?
Menü
[1.1] foojak antwortet auf marcel24
23.09.2021 11:00
ganz genau so ist es, deshalb habe ich ja auch geschrieben: für die Nutzung am Smartphone ist die maximale Geschwindigkeit nicht so wichtig. Und mit deinem stationären Anschluss wirst du eben auch nicht in Verlegenheit kommen, im Park kein Netz zu haben. Insofern hilft das hier nicht wirklich weiter

Benutzer marcel24 schrieb:
naja 100 mbit/s sind schon deutlich besser als 10, man kann damit deutlich mehr machen, vorallem wenn man den mobilfunkanschluss als dsl alternative nutzt, das tun sicher
die wenigsten,
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf foojak
23.09.2021 14:11
mehr bandbreite ist aber für alle besser, denn wenn viele mobil online sind, geht dann das netz weniger schnell in die knie! wichtig wäre aber erstmal das man überhaupt netz hat, es müsste eine flächendeckende grundversorgung her und zwar mit GSM 900 und LTE 700, aber nein, die netzbetreiber stecken das geld lieber den großaktionären in die tasche, statt in den ausbau! dsl anschluss? hab ich nicht, da mobilfunk gut ausgebaut ist an meinem wohnort 2/4/5G mit bis zu 200 mbit/s, habe ich einen unlimitierten tarif und kann soviele daten hoch und runterladen wie ich möchte, dsl brauch ich nicht, komm auch so hin! gut es ist nun mal teurer, aber man ist "flexibler" und hat keinen störenden router im wohnzimmer stehen usw.! für meine zwecke reicht das vollkommen!