Thread
Menü

Nicht die Kunden, Banken und Händler sind besser geschützt


19.09.2021 13:16 - Gestartet von blumenwiese
Aha, die BaFin sieht also nun die Kunden besser geschützt. Was natürlich absoluter Schwachsinn ist. Geschützt werden Banken, nicht Kunden. Unrechtmäßige Belastungen von Kreditkarten konnten schon immer über ein Chargeback zurückgebucht werden. Im Zweifel hat man die Kreditkarte sperren lassen. Der Kunde ist niemals auf dem Schaden sitzen geblieben. Aber natürlich die Banken beziehungsweise die Händler. Diese sind in der Tat besser geschützt.

Die technische Umsetzung der Banken ist allerdings extremst unterschiedlich und zum Teil katastrophal. Da ich selbst habe verschiedene Kreditkarten von verschiedenen Banken. Die Umsetzung ist unterschiedlich. Bei der einen Bank klappt es einigermaßen gut. Bei der anderen Bank ist es immer ein Lotto Spiel, ob die Zahlung durchgeht, wenn eine entsprechende Abfrage des zweiten Faktors erfolgt.

Für den Kunden bedeuten all diese Regelungen auf jeden Fall deutlich mehr Ärger, Nerven und Frustration.

Im Zoo habe ich bemerkt, dass in den letzten Monaten zunehmend amerikanische Webseiten die Bezahlung mit Kreditkarten, die nicht von einer amerikanischen Bank herausgegeben wurden, blockieren. Ob dies ebenfalls mit dieser neuen Regelung zu tun hat, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Jedenfalls ist es ein eigenartiger Zufall.