Thread
Menü

Kompliziertes Thema


07.10.2021 12:12 - Gestartet von Mobilelch
Das Ganze Thema ist aus meiner Sicht auch nicht einfach. Beim Anschluß in meiner Wohnung habe ich zB durchaus die versprochene Bandbreite zur Verfügung. Allerdings nur wenn ich beim DSL 5-6 Syncs am Tag akzeptiere. Möchte ich dagegen eine stabile Leitung kommen nur noch 60% der "versprochenen" Leistung an.
Über die Ursache sind der Provider und ich unterschiedlicher Meinung. Der Provider sagt: Liegt an der Hausverkabelung (die er selbst vor ca. 50 Jahren installiert hat ;-) ). Da ich aber inzwischen selbst aus Neugier einen Bypass durchs Leerrohr gezogen habe weiß ich das es daran nicht liegt....
das Thema zieht sich mittlerweile schon seit 2 Jahren....
Menü
[1] flatburger antwortet auf Mobilelch
07.10.2021 19:47

einmal geändert am 08.10.2021 14:47
Benutzer Mobilelch schrieb:
Über die Ursache sind der Provider und ich unterschiedlicher Meinung. Der Provider sagt: Liegt an der Hausverkabelung (die er selbst vor ca. 50 Jahren installiert hat ;-) ). Da ich aber inzwischen selbst aus Neugier einen Bypass durchs Leerrohr gezogen habe weiß ich das es daran nicht liegt.... das Thema zieht sich mittlerweile schon seit 2 Jahren....

Zu Monopolzeiten war die Bundespost für die Hausinstallation und Instandhaltung der Leitungen zuständig.
Mit Gründung der Telekom wurden die Hausinstallationen auf den Hauseigentümer übereignet. Danach gab es viele Diskussionen um die Zuständigkeit.
Erst im Jahr 2018 (nach 20 Jahre Wettbewerb) gab es ein abschließendes Urteil vom Bundesgerichtshof dass der Vermieter für die Hausinstallation verantwortlich ist. Wie beim Strom, Wasser oder Gasanschluß auch.
https://www.immobilienscout24.de/wissen/vermieten/vermieter-muss-telefonleitung-instandhalten.html

Insofern würde ich dem Provider mitteilen, dass die Hausleitung neu ist und der Fehler bei Ihm zu suchen ist.
Menü
[2] niknuk antwortet auf Mobilelch
07.10.2021 20:16
Benutzer Mobilelch schrieb:
Das Ganze Thema ist aus meiner Sicht auch nicht einfach. Beim Anschluß in meiner Wohnung habe ich zB durchaus die versprochene Bandbreite zur Verfügung. Allerdings nur wenn ich beim DSL 5-6 Syncs am Tag akzeptiere. Möchte ich dagegen eine stabile Leitung kommen nur noch 60% der "versprochenen" Leistung an.

Was hast du für einen Anschluss und welche Geschwindigkeit wurde "versprochen"? Was steht in der Leistungsbeschreibung deines Anschlusses bezüglich der bereitzustellenden Mindestgeschwindigkeit?

Als Beispiel: ich habe MagentaZuhause S von der Telekom. Lt. Leistungsbeschreibung (https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/155/350774/9/45421.pdf) Abs. 2.1.1 "Übertragungsgeschwindigkeit" liefert MagentaZuhause S im Downstream minimal 6,304 MBit/s, normal 9,5 MBit/s und maximal 16 MBit/s. Als versprochene Geschwindigkeit betrachte ich die 6,304 MBit/s, und die bekomme ich auch. Ohne laufende Resyncs, versteht sich.

Gruß

niknuk