Benutzer Mobilelch schrieb:
Über die Ursache sind der Provider und ich unterschiedlicher Meinung. Der Provider sagt: Liegt an der Hausverkabelung (die er selbst vor ca. 50 Jahren installiert hat ;-) ). Da ich aber inzwischen selbst aus Neugier einen Bypass durchs Leerrohr gezogen habe weiß ich das es daran nicht liegt.... das Thema zieht sich mittlerweile schon seit 2 Jahren....
Zu Monopolzeiten war die Bundespost für die Hausinstallation und Instandhaltung der Leitungen zuständig.
Mit Gründung der Telekom wurden die Hausinstallationen auf den Hauseigentümer übereignet. Danach gab es viele Diskussionen um die Zuständigkeit.
Erst im Jahr 2018 (nach 20 Jahre Wettbewerb) gab es ein abschließendes Urteil vom Bundesgerichtshof dass der Vermieter für die Hausinstallation verantwortlich ist. Wie beim Strom, Wasser oder Gasanschluß auch.
https://www.immobilienscout24.de/
wissen/vermieten/vermieter-muss-telefonleitung-instandhalten.html
Insofern würde ich dem Provider mitteilen, dass die Hausleitung neu ist und der Fehler bei Ihm zu suchen ist.