Thread
Menü

Weg mit Luca! Es gibt Besseres!


19.11.2021 12:35 - Gestartet von matthias.maetsch
Es funktionierte einige Tage und dann plötzlich nicht mehr. Ich hoffe, die Länder beerdigen diese fürchterliche Luca-App bald und setzen zwingend bundesweit auf die Corona-Warn-App. Diese Datensammlungen mit Zettel und Luca sollten endlich enden. Wir haben eine inzwischen sehr gute und hilfreiche App, die lizenzfrei genutzt werden kann und die keine Adressen sammelt. Diese App kann auch automatisch warnen. Also sollte sie verpflichtend die einzige App sein. Sie funktioniert, wie ich erst kürzlich 2x feststellen konnte. Installiert bitte endlich alle die Corona-Warn-App!
Menü
[1] Azzel antwortet auf matthias.maetsch
19.11.2021 12:42
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Installiert bitte endlich alle die Corona-Warn-App!

Habe beides Installiert und logge vorzugsweise mit der CWA ein.
Die Betriebe die jedoch auf CWA setzen sind sehr rar :(
Menü
[1.1] matthias.maetsch antwortet auf Azzel
19.11.2021 13:20
Benutzer Azzel schrieb:
Habe beides Installiert und logge vorzugsweise mit der CWA ein. Die Betriebe die jedoch auf CWA setzen sind sehr rar :(

Leider ist das so. Allerdings laufen die Luca-Lizenzen aus und im neuen Infektionsschutzgesetz wird nun explizit die CWA genannt. Man kann also hoffen, dass diese einen Schub dadurch erhält. Den QR-Code der Luca zu nutzen hilft ja schon mal, wenigstens die Einführung vor dem Umschwenken der Gastronomen einzuleiten.

Wäre ich Gesetzgeber, würde ich die CWA für Testnachweise und zum Einloggen schon längst zur einzig zulässigen App erklärt haben. Aber unsere Politiker haben ja fast alles versäumt oder zu spät gemacht. Man hat fast den Eindruck, dass sie absichtlich sinnvolle Maßnahmen in der Pandemiebekämpfung sabotieren. Das kann nicht nur Arroganz und Unfähigkeit sein. Ich unterstelle inzwischen bei einigen Vorsatz.
Menü
[1.1.1] ceefka antwortet auf matthias.maetsch
19.11.2021 17:19
In vielen Bundesländern war/ist die Coronawarnapp leider nicht zugelassen als Möglichkeit die Kontaktverfolgung zu gewährleisten. Weil ja keine persönlichen Daten gespeichert werden.
Das zahlen die Länder lieber viel Geld für die teuren Lucalizenzen. Mag sein, dass die Rechtslage sich jetzt ändert.
Menü
[1.1.1.1] hustensaftheinz antwortet auf ceefka
19.11.2021 20:33
Benutzer ceefka schrieb:
In vielen Bundesländern war/ist die Coronawarnapp leider nicht zugelassen als Möglichkeit die Kontaktverfolgung zu gewährleisten.

Ich kenne da einen Trick. Kontaktverfolgung deaktivieren.
Menü
[2] Mister79 antwortet auf matthias.maetsch
19.11.2021 15:15
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Installiert bitte endlich alle die Corona-Warn-App!

Nö... Ich habe den Code auf dem Smartphone, kann diesen vorzeigen oder aus der Wallet scannen lassen. Fertig.
Menü
[2.1] d.c.n antwortet auf Mister79
21.11.2021 06:56
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Installiert bitte endlich alle die Corona-Warn-App!

Nö... Ich habe den Code auf dem Smartphone, kann diesen vorzeigen oder aus der Wallet scannen lassen. Fertig.

genau. Luca gibt's auch nicht, dann halt Zettel ausfüllen...

"mal eben Luca installieren" - "nee, Diensthandy, gesperrt" - *bloeder-blick* "tja"...

Sonst gehe ich halt wieder.
Menü
[2.1.1] Mister79 antwortet auf d.c.n
21.11.2021 09:43
Benutzer d.c.n schrieb: > ..

Sonst gehe ich halt wieder.

Geht doch online Browser auf, einchecken, auschecken
Menü
[3] G3437 antwortet auf matthias.maetsch
19.11.2021 15:35
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
(...) Ich hoffe, die Länder beerdigen diese fürchterliche Luca-App bald und setzen zwingend bundesweit auf die Corona-Warn-App.(...) Wir haben eine inzwischen sehr gute und hilfreiche App, die lizenzfrei genutzt werden kann und die keine Adressen sammelt. Diese App kann auch automatisch warnen. Also sollte sie verpflichtend die einzige App sein. (...) Installiert bitte endlich alle die Corona-Warn-App!

Besser kann man es kaum sagen und ich bin zu 100% derselben Auffassung!!!
Menü
[4] free_as_in_freedom antwortet auf matthias.maetsch
19.11.2021 21:39
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Installiert bitte endlich alle die Corona-Warn-App!

Nicht in einer Million Jahren.
Menü
[5] paul12345678 antwortet auf matthias.maetsch
20.11.2021 06:31
Ich meide solche Geschäfte vollständig, die nicht auf die offizielle App setzen. Zwar bieten alle auch die Möglichkeit, sich ohne Smartphone sich zu registrieren, auch das - typisch Deutsch - Stand Mittelalter: DIN-A-4 Schreibblock, worauf jeder seine Postanschrift notieren muss, für jeden einsehbar.

Kein Wunder, dass es 400x Max Mustermann dort gibt und ich mach das identisch, im Leben teile ich doch nicht nicht dem Geschäftsinhaber (und allen anderen, die die Zettel durchstöbern) meinen Namen und meine Adresse mit.

Selbst in der DDR musste man das nicht machen....
Menü
[5.1] ttfried antwortet auf paul12345678
10.12.2021 23:07
Stand Mittelalter: DIN-A-4 Schreibblock, worauf jeder seine Postanschrift notieren muss, für jeden einsehbar.

Ja, Datenschutz ist nur, wenn es elektrisch ist.

Hier auch. Und dann auch noch die Stadtverwaltung... öffentlicher Dienst! DSGVO und whatsoever...
Jedenfalls: Eintritt per Eintrag auf DIN-A4, Blockschrift bitte deutlich. Klar. Jetzt weiß ich, wie die Blonde heißt und wo sie wohnt.

Selbe Stadt, kleiner Kramladen: Eintritt per Eintrag auf Kritzelzettel der gefaltet in eine Box wandert. Geht doch! Und kost' auch nicht mehr als Klarschrift-A4.

Immerhin: die Stadt scheint ihre Listen und Pappenheimer zu prüfen... es kam sogar mal ein Anruf, ich wäre zeitgleich mit einem Infizierten... ab zum Test.
Menü
[6] ilumen antwortet auf matthias.maetsch
16.12.2021 12:33
auch mit qr-codes aus epassgo-zertifikaten kann die CWA nichts anfangen. nichts scheint aufeinander abgestimmt zu sein, nichts kann miteinander kommunizieren. konkurrenz mag das geschäft beleben, aber am ende funktioniert nichts.

nebenbei: ich habe vorhin kurz die app mit 116117 der KV installiert. was momentan am dringendsten scheint, das impfen, findet dort nicht statt. doch!: ganz unten gibt es einen link, auf impfterminservice.de, hurra! doch offenbar ist die pandemie für die KV besiegt und beendet, der betrieb der impfzentren eingestellt. seit meinem umzug vor 5 jahren aufs land muß ich ohne hausarzt auskommen: keiner nimmt neue patienten an. die app zeigt mir ärtze an und bezeichnet sie als "doctor-medic" - kann mir jemand sagen, was für eine amtliche qualifikation das ist? die gebrauchsanleitung der integrierten google-map ist nur auf englisch, was hier im harz fast niemand spricht.

aber internet wird hier eh nicht benutzt. kein wunder, daß hier 80% impfen für des teufels hält. die umstände sind es auf jeden fall.
Menü
[6.1] Dummja Halalli antwortet auf ilumen
20.12.2021 19:10

3x geändert, zuletzt am 20.12.2021 20:20
Benutzer ilumen schrieb:
die gebrauchsanleitung der integrierten google-map ist nur auf englisch, was hier im harz fast niemand spricht.

aber internet wird hier eh nicht benutzt. kein wunder, daß hier 80% impfen für des teufels hält. die umstände sind es auf jeden fall.

Übelste Hetze und Spalterei.

§130 StGB
.
Wer die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Merkwürdig, dass du hier so etwas schreiben darfst ohne dass die Administratoren darauf aufmerksam werden.
Menü
[6.1.1] Szintagmariot antwortet auf Dummja Halalli
31.12.2021 13:27
So ein Blödsinn habe ich selten gehört. Ich verstehe, dass man cool rüberkommen möchte, aber solche Hobbyjuristen echt peinlich.
Menü
[6.1.1.1] Dummja Halalli antwortet auf Szintagmariot
11.03.2022 19:40
Benutzer Szintagmariot schrieb:
So ein Blödsinn habe ich selten gehört. Ich verstehe, dass man cool rüberkommen möchte, aber solche Hobbyjuristen echt peinlich.

Ist das so?
Dann erleuchte uns!