Thread
Menü

eSIM-Erfahrung


17.12.2021 01:58 - Gestartet von BeeKay340
Meine 1. eSIM von simquadrat war in wenigen Minuten auf einem Sansung S21. (sehr praktisch: die zuvor genutzte Plastik-SIM ist nicht Schrott, sondern kann bei Bedarf wieder re-aktiviert wrrden.)
eSIM von fraenk ebenfalls unkompliziert auf S21.
O2 hat das Prinzip eSIM noch nicht verstanden:
Erst wird Plastik-SIM verschickt, muss im Portal aktiviert werden.
Dann muss ein SIM-Wechsel beantragt werden; der Prozess, die eSIM zu generieren, kann Minuten oder Tage dauern; noch bevor die eSIM generiert ist, wird schon der Link angeboten, die noch nicht generierte eSIM zu aktivieren. Ergebnis::die busherige Plastik-SIM wird abgeschaltet, steht nicht mehr zur Verfügung, um einen Autorisierungs-Code zu empfangen für die irgendwann doch mögliche Aktivierung der eSIM. Dann stundenlange Telefonate, um dann nach Tagen einen Post-Brief zu erhalten mit einem alpha-numerischen AktivierungsCode. (diesen Code nennt O2 QR-code.)
Um diesen Code im Google Pixel 6 einzugeben, versteckt sich die Eingabe-Maske hinter einem kleinen "Hilfe anfordern".
Mindestens 2 Stellen haben in Sachen "anwendungsfreundlich" ihre Hausaufgaben nicht gemacht.