Thread
Menü

"(...) auf die meist kostenpflichtige Echzeitüberweisung"


03.01.2022 20:49 - Gestartet von Robe
einmal geändert am 03.01.2022 20:54
Also bei der comdirect war soweit ich mich erinnere diese Funktion kostenlos anwählbar und wurde bei jeder Überweisung optional angeboten.
Nachdem die comdirect jedoch in die Commerzbank intergriert wurde und man dem neuen Kontenmodell zustimmen musste, ist aus der kostenlosen eine kostenpflichtige Option geworden. In der Tat werden nur die wenigsten Kunden einen Aufpreis von 1€ zahlen wollen. Aber da braucht man sich ja nicht unbedingt wundern, dass das kaum einer nutzt...

Wenn man natürlich aber das "Girokonto Plus" für 15€ Monatsgebühr nutzt, wird die Echtzeitüberweisung immer genutzt...
Menü
[1] foobar99 antwortet auf Robe
04.01.2022 07:17
Benutzer Robe schrieb:
Also bei der comdirect war soweit ich mich erinnere diese Funktion kostenlos anwählbar und wurde bei jeder Überweisung optional angeboten.

Nicht nur anwählbar, sondern immer aktiv, ob man es brauchte oder nicht. Daran sieht man also, dass es eigentlich keine Extrakosten für die Banken bedeutet.

Aber hey, irgendwo müssen die Banken ihr Geld in zinslosen Zeiten verdienen. Lieber so als mit Kontoführungsgebühren oder Negativzinsen. (Allerdings müssen die sich nicht wundern, wenn das Silicon Valley den Bezahlmarkt abgrast).
Menü
[1.1] basti99 antwortet auf foobar99
04.01.2022 09:17

einmal geändert am 04.01.2022 09:25
Benutzer foobar99 schrieb:
Benutzer Robe schrieb:
Also bei der comdirect war soweit ich mich erinnere diese Funktion kostenlos anwählbar und wurde bei jeder Überweisung optional angeboten.

Nicht nur anwählbar, sondern immer aktiv, ob man es brauchte oder nicht. Daran sieht man also, dass es eigentlich keine Extrakosten für die Banken bedeutet.

Aber hey, irgendwo müssen die Banken ihr Geld in zinslosen Zeiten verdienen. Lieber so als mit Kontoführungsgebühren oder Negativzinsen. (Allerdings müssen die sich nicht wundern, wenn das Silicon Valley den Bezahlmarkt abgrast).

Korrekt. Es geht um die Generierung von zusätzlichen Erlösen. Wenn dadurch das Konto kostenlos bleibt, soll es mir recht sein. Eine breite Notwendigkeit für Privatkunden sehe ich derzeit nicht. Und wer alle zwei Jahre ein Auto kauft, dem sollte der Service 1 EUR wert sein.