Thread
Menü

Also die ÖR brauchen wir nicht.


19.01.2022 11:40 - Gestartet von RheinLoki
Also wer behauptet die ÖR sind ein Grundpfeiler kann nicht ganz normal sein.

Es sind nur TV und Radio Sender, nicht mehr und nicht weniger. Gerade in der Zeit wo Lineares TV immer weniger wichtig wird, abschaltbar.

Es würde ein echter 24 Std Nachrichten Sender reichen. Gebühr dafür 0,50 Cent von jedem Bürger und fertig
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf RheinLoki
19.01.2022 13:13
"Ihr" braucht sie vielleicht nicht.
Aber "ihr" seid nur eine kleine Minderheit.
Menü
[1.1] Ron44 antwortet auf machtdochnichts
19.01.2022 14:54
Benutzer machtdochnichts schrieb:
"Ihr" braucht sie vielleicht nicht. Aber "ihr" seid nur eine kleine Minderheit.
100% Zustimmung und Daumen hoch!
Menü
[1.2] RheinLoki antwortet auf machtdochnichts
20.01.2022 21:32
Benutzer machtdochnichts schrieb:
"Ihr" braucht sie vielleicht nicht. Aber "ihr" seid nur eine kleine Minderheit.

Ihr? Wird man nun direkt wenn man gegen das mittlerweile extrem Aufgeblasene System ÖR ist, einer Gruppe zugerechnet?

Wenn dir die ÖR gefallen kannst du es gerne nutze aber wieso soll die Mehrheit es mitbezahlen? Für eine Demokratie sind die ÖR nicht nötig, darum ging es eigentlich. Der Bildungsauftrag wird doch eh nicht mehr erfüllt, egal ob Telenovelas, Traumschiff, Schlagershows und Talkshows mit immer gleichen Gästen.
Menü
[1.2.1] machtdochnichts antwortet auf RheinLoki
20.01.2022 21:50

2x geändert, zuletzt am 20.01.2022 21:55
Benutzer RheinLoki schrieb:

Ihr? Wird man nun direkt wenn man gegen das mittlerweile extrem Aufgeblasene System ÖR ist, einer Gruppe zugerechnet?

Du hast dich selber einer Gruppe zugerechnet.
Schau dir mal deine eigene Betreffzeile an!
Dort steht: "Also die ÖR brauchen wir nicht."

Das "wir" kannst eigentlich nur "du" oder eben "ihr" sein.

Wenn dir die ÖR gefallen kannst du es gerne nutze

Danke, das ist aber sehr großzügig von dir.
Ich hatte schon schlimmstes befürchtet!

aber wieso soll die Mehrheit es mitbezahlen?

Weil die Mehrheit es so will?
Du bist nicht die Mehrheit!

Über die Höhe der Kosten läßt sich debattieren, aber nicht über das Ob.


Für eine Demokratie sind die ÖR nicht nötig, darum ging es eigentlich.

Für die Demokratie ist überhaupt kein Rundfunk notwendig.
Auch kein Privatrundfunk. Nichteinmal Internet ist für die Demokratie notwendig.

Der Bildungsauftrag wird doch eh nicht mehr erfüllt, egal ob Telenovelas, Traumschiff, Schlagershows und Talkshows mit immer gleichen Gästen.


Bei einigen Mitbürgern hat der "Bildungsauftrag" versagt, da gebe ich dir absolut recht.
Das ist aber völlig unabhängig vom Rundfunk.

Mach dich mal kundig, was öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist und welche Aufgaben er hat.


Und wenn du schon dabei bist, schau gleich noch nach, was Demokratie ist.
Menü
[1.2.1.1] hustensaftheinz antwortet auf machtdochnichts
21.01.2022 18:12
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Weil die Mehrheit es so will?
Du bist nicht die Mehrheit!

Welche Mehrheit? Im Übrigen zeugt derlei Gerade nicht gerade von einem ausgeprägten Demokratieverständnis. Aber lassen wir das. Woher Sie glühender ÖRR-Fan die ganzen Ideen haben, kann sich jeder selbst zusammenreimen.
Menü
[2] oberfunzel2 antwortet auf RheinLoki
20.01.2022 14:42
Benutzer RheinLoki schrieb:
Also wer behauptet die ÖR sind ein Grundpfeiler kann nicht ganz normal sein.

Es sind nur TV und Radio Sender, nicht mehr und nicht weniger. Gerade in der Zeit wo Lineares TV immer weniger wichtig wird, abschaltbar.

Das ist die Ansicht einer kleinen Minderheit, die es gewohnt ist, Streaming zu nutzen.
Streaming und Nachhaltigkeit sind ein unauflösbarer Gegensatz.
Dieses indivuduelle Fernsehen erzeugt mehr CO² als Spanien erzeugt.
Menü
[2.1] RheinLoki antwortet auf oberfunzel2
20.01.2022 21:42
Benutzer oberfunzel2 schrieb:
Benutzer RheinLoki schrieb:
Also wer behauptet die ÖR sind ein Grundpfeiler kann nicht ganz normal sein.

Es sind nur TV und Radio Sender, nicht mehr und nicht weniger. Gerade in der Zeit wo Lineares TV immer weniger wichtig wird, abschaltbar.

Das ist die Ansicht einer kleinen Minderheit, die es gewohnt ist, Streaming zu nutzen.
Streaming und Nachhaltigkeit sind ein unauflösbarer Gegensatz. Dieses indivuduelle Fernsehen erzeugt mehr CO² als Spanien erzeugt.

Und deswegen soll es wohl eingestellt werden und nur noch ARD geschaut werden? Das Internet läuft auch wenn man nicht Streamt, ob nun jemand ein Videocall durchführt oder Streamt macht kein Unterschied.

Streamen ist die Zukunft, besonders für die arbeitende Bevölkerung die nach Feierabend auch etwas TV schauen wollen. Und keine Lust auf das Linear TV haben. Egal ob nun ÖR oder Private, es ist dann toll einfach Netflix oder Amazon Video App zu starten und sich aussuchen was machen schauen will.


Wenn du die Co2 Bilanz verbessern willst, dann verbiete lieber die billig Flüge innerhalb Europa. Setze pet Gesetz durch das die Nahverkehrsbünde nicht jedes Jahr die Preise erhöhen und Linien einstellen. In meiner Region ist trotz erhöhten Benzin Preis das Auto billiger geworden als ein Montagsticket (mit Firmenrabatt).
Menü
[2.1.1] oberfunzel2 antwortet auf RheinLoki
21.01.2022 17:05
Benutzer RheinLoki schrieb:
Benutzer oberfunzel2 schrieb:
....
Das ist die Ansicht einer kleinen Minderheit, die es gewohnt ist, Streaming zu nutzen.
Streaming und Nachhaltigkeit sind ein unauflösbarer Gegensatz. Dieses indivuduelle Fernsehen erzeugt mehr CO² als Spanien erzeugt.

Und deswegen soll es wohl eingestellt werden und nur noch ARD geschaut werden? Das Internet läuft auch wenn man nicht Streamt, ob nun jemand ein Videocall durchführt oder Streamt macht kein Unterschied.

Das stimmt nicht. Das verwecjselst Du jetzt mit der Funkausstrahlung.
Streaming ist jedem Nutzer einzeln zugeordnet und läuft für Dich persnönlich über eine ange Kette von Rechenzentren, Deinen örtlichen Provider und Deinen Router.
Und alles braucht zusätzlichen Strom nur für Dich.
Und für jeden weiteren weiteren zusätzliche Strom.



Streamen ist die Zukunft, besonders für die arbeitende Bevölkerung die nach Feierabend auch etwas TV schauen wollen. Und keine Lust auf das Linear TV haben. Egal ob nun ÖR oder Private, es ist dann toll einfach Netflix oder Amazon Video App zu starten und sich aussuchen was machen schauen will.

Das ist eine persönlich getroffene Entscheidung, die keinerlei Auswirkung auf das Nutzerverhalten anderer Personen hat.
Dein Wunsch, die ARD abzuschalten ist gleichwertig, als wenn ich fordern würde, dass das Streamng abgescgafft werden sollte.



Wenn du die Co2 Bilanz verbessern willst, dann verbiete lieber die billig Flüge innerhalb Europa.

Du meinst, erst sollen andere etwas tun, ehe Du etwas von deiner Bequemlichkeit abgibst?
Menü
[2.1.1.1] RheinLoki antwortet auf oberfunzel2
22.01.2022 05:06
Benutzer oberfunzel2 schrieb:
Benutzer RheinLoki schrieb:
Benutzer oberfunzel2 schrieb:
....

Du meinst, erst sollen andere etwas tun, ehe Du etwas von deiner Bequemlichkeit abgibst?


Moment ich soll nicht mehr streamen dürfen damit Menschen unnötig Flüge innerhalb Deutschlands und Europa machen können?

Ich nutze wenn es kein Home Office wegen Corona gibt seit Jahrzehnten ÖPNV aber würde weil es mittlerweile teuerer ist, nach Corona zu einem Auto getrieben werden. Bisher alles mit ÖPNV.

Weitere reisen finden mit der Bahn statt.

Zusätzlich bin ich seit Jahren Vegetarier und kaufe soweit es geht Obst und Gemüse von Bauern vor Ort.

Solarpanel benutze ich auch aber nicht ao große das es wieder ins Stromnetz fließt sondern etwas kleinere, die reichen um Handy, Smartphone und Powerbanken aufzuladen oder um bei Stromausfall, essen erhitzen zu können.

Also ich sehe ich nicht ein wieso ich nicht mehr streamen sollte. Jemand der von München nach Hamburg ein Flugzeug nutzt kann Verzichten und die Bahn nehmen. Oder jemand der meint trotz Corona im Sommer durch Europa zu fliegen, konnte verzichten. Da habe ich kein Verständnis für und hoffe es wird extrem teuer gemacht.


Genau wie Leute die nicht mal ein Block laufen können und mit dem Auto zum Einkaufen fahren. Da fehlt mir komplett das Verständnis, klar bei Gesundheitlichen Einschränkungen wäre es was anderes aber die meisten sind Gesund und kaufen nur 5 Teile.
Menü
[2.1.1.1.1] oberfunzel2 antwortet auf RheinLoki
22.01.2022 13:34
Benutzer RheinLoki schrieb:
Benutzer oberfunzel2 schrieb:
Benutzer RheinLoki schrieb:
Benutzer oberfunzel2 schrieb:
....

Moment ich soll nicht mehr streamen dürfen damit Menschen unnötig Flüge innerhalb Deutschlands und Europa machen können?

Diesen unsinnigen Zusammenhang hast Du schon einmal gebracht.
Menü
[3] Die ÖR brauchen wir doch.
helmut-wk antwortet auf RheinLoki
24.01.2022 09:48
Benutzer RheinLoki schrieb:
Es sind nur TV und Radio Sender, nicht mehr und nicht weniger.

Es sind die einzigen Sender, die nicht nur den Auftrag haben, Geld zu verdienen. Und damit ein Bollwerk gegen Desinformation. Welcher private Sender kann es sich leisten, kritische Sendungen über Produkte von (mindestens potentiellen) Werbekunden zu bringen?

Gerade in der Zeit wo Lineares TV immer weniger wichtig wird, abschaltbar.

In einer Zeit, wo Umweltschutz immer wichtiger wird, wird nicht-lineares TV zu Problem. Hoffentlich ist das in 20 Jahren wieder bedeutungslos.

Es würde ein echter 24 Std Nachrichten Sender reichen. Gebühr dafür 0,50 Cent von jedem Bürger und fertig

0,50 Cent reichen nicht für ein Korrespondentennetz, wie es seriöse Sender haben. Da sind dann die reinen Produktionskosten noch gar nicht eingerechnet.

Außerdem gibt es noch andere ÖR-Aufgaben, z.B. Sendungen für Migranten, die deren Integration fördern.