Thread
Menü

Preise = Wucher !!


27.08.2002 13:35 - Gestartet von angee
Bei Preisen bis zu 2,29 € glaub ich nicht das Leute, die auch
nur ein bischen Verstand haben, das ausgiebig nutzen werden.
Für den Preis kann man ja schon mehrere Minuten anrufen und
noch was nettes erzählen.

Wenn die Mobilfunkbetreiber hoffen das die Leute sich täglich
Bilder hin und her schicken, haben sie sich bestimmt
verrechnet, am Anfang mag das ja ganz nett sein, aber nach der
ersten Rechnung wird sich wohl jeder beschränken.

Wenn die Preise nur ein Zehntel wären, dann würds die Masse
machen, so ists aber Wucher und nix für Otto Normal.

Da besinn ich mich doch wieder auf die gute alte "analoge"
Postkarte, ist billiger (im Urlaub kommt ja noch Roaming hinzu), größer, bessere Bildqualität, man kann soviel drauf-
schreiben wie man will und sie hinterher an die Wand hängen.
Menü
[1] RE: Preise = kein Wucher
wolfie antwortet auf angee
27.08.2002 13:53
Benutzer angee schrieb:

Bei Preisen bis zu 2,29 € glaub ich nicht das Leute, die auch nur ein bischen Verstand haben, das ausgiebig nutzen werden.

Na ja, Leute schreiben sich Postkarten fuer glatt EUR 1-2 incl. Porto, wo es doch mit Brief viel billiger und vielsagender geht. Haben die den Verstand beim Markenlecken verloren? Nee, Bild macht eben anderen Spass als nur Lesen.

Wobei es jetzt noch zu wenige Leute gibt, die MMS empfangen koennen, aber das koennte sich ja aendern.

Wolfgang
Menü
[1.1] boesi antwortet auf wolfie
27.08.2002 15:59
Also die Preise sind wirklich unverschämt. Ich bin zur Zeit in Neuseeland, also am Ende der Welt. Hier kosten SMS egal in welches Netz dieser Erde etwa 10 euro-cent und mms 25 euro-cent, ebenfalls egal wohin. Ich verfluche einfach die Tatsache, dass UMTS so teuer war in Deutschland. An den Preisen hier kann man mal wieder wundervo sehen, wodurch die 100 Mrd DM wieder reingehot werden *arg*

So long from down under ...
Menü
[1.1.1] RE: Wucher oder auch nicht
wolfie antwortet auf boesi
27.08.2002 16:58
Benutzer boesi schrieb:

Also die Preise sind wirklich unverschämt.

Ich liebe so viel Emotion!

Ich bin zur Zeit in Neuseeland, also am Ende der Welt.

Ach? Gilt dort Kopernikus nicht? Ist dort die Erde 'ne flache Scheibe?

Hier kosten SMS egal in welches Netz dieser Erde etwa 10 euro-cent und mms 25 euro-cent, ebenfalls egal wohin.

Finde ich gut. Mailporto in den USA kostet auch viel weniger als in D. Was folgt daraus? Dass sich die Telekom-Unternehmen hier die Taschen mit Kundengeld vollstecken? Ich lese bloss immer von deren Verschuldung und das wird doch wohl stimmen.

Ich verfluche einfach die Tatsache, dass UMTS so teuer war in Deutschland.

Wohl wahr.

An den Preisen hier kann man mal wieder wundervo sehen, wodurch die 100 Mrd DM wieder reingehot werden *arg*

Wer soll es denn sonst zahlen als die Kunden? Vielleicht telefonieren und SMSen die Neuseelaender auch wie die Teufel... oder der Markt ist gesaettigt und die Kosten fuer Kundenaquirierung fallen weg...

Wolfgang
Menü
[1.1.1.1] putzblitz antwortet auf wolfie
28.08.2002 09:20
Im GPRS/UMTS Zeitalter sollte mit imode (oder baugleichem WAP2) das SMS/MMS Geldmelken eigentlich vorbei sein. Jeder kann preisguenstige oder gar kostenlose Internet Dienste nutzen zum Versenden und Empfangen von Multimdedia Messages (Mail mit Bild/Musik Anhang). Im Falle von Imode geht Email jetzt schon frei von Zusatzkosten direkt auf das Handy - ganz ohne POP3 oder SMS Benachrichtigung. Feine Sache. Damit zahlt man nur fuer die Daten und nicht fuer den guten Namen "MMS".

Warum wird also MMS nicht gleich von Anfang an zu einem attraktiven Preis angeboten, damit diese Technologie ueberhaupt eine Chance bekommt gegen die Internet Dienste der nahen Zukunft? Wenn man bedenkt wie wenig MMS faehige Endgeraete (vor allem mit Kamera) im Umlauf sind, dann ist der angedrohte Preis eine pure Verscheuchung der potentiellen Kunden. Ja bitte, was soll ich denn mit so einem Luxus Service, auch wenn es manchmal MMS Handys zum Aktionspreis gibt?

Neuseeland hat offenbar einen vernueftigeren Preisansatz. Die hohen UMTS Lizensgebuehren in D-Land sollten uns Benutzern eigenlich egal sein: wenn das Angebot nicht stimmt, dann stimmt auch die Nachfrage nicht. Und die Netzbetreiber beklagen sich bald, dass in Deutschland keiner die bunte Bilder am Handy mag. Oder alle entdecken die Alternative imode? Also ich denke, dass die Netzbetreiber nicht so gierig sein sollten, um jetzt ein vernuenftiges und attraktives Mobiles Multimedia Zeitalter einzufuehren - gerade im Hinblick auf UMTS. Also mein bestes Angebot ist 25cents pro Bild-Message, und das ist in Wirklichkeit noch zu teuer.

Uebrigens, der Vergleich mit Ansichtskartenpreisen ist laecherlich. Das sind zwei ganz verschiedene Kommunikationsebenen, Nutzungsmoeglichkeiten und mit unterschiedlichem Kostenaufwand. Vielleicht lasse ich mich dazu hinreissen mehrere MMS-Gruesse zu verschicken aus dem Urlaub wenn der Preis stimmt, aber eine Ansichtskarte reicht in der Regel egal was die kostet.
Menü
[1.1.1.1.1] RE: schoene neue Welt
wolfie antwortet auf putzblitz
28.08.2002 10:31
Benutzer putzblitz schrieb:

Im GPRS/UMTS Zeitalter sollte mit imode (oder baugleichem WAP2) das SMS/MMS Geldmelken eigentlich vorbei sein.

Mir als i-mode-Nutzer ist aufgefallen, dass eines der wuetesten Argumente gegen i-mode das Geldmelken damit gewesen ist... Vermutlich weil Schimpfen "in" ist. In Wirklichkeit wird es so sein, dass viele Dienste nebeneinander bestehen koennen. Die Wuensche der Verbraucher sind eben verschieden. Und ihre Hardwareausstattung ist es auch. Wie lange gibt es schon GPRS? Und wer hat das Handy dazu? Und wer davon nutzt es?

Im Falle von Imode geht Email jetzt schon frei von Zusatzkosten direkt auf das Handy - ganz ohne POP3 oder SMS Benachrichtigung. Feine Sache.

In der Theorie. Ich jedenfalls mache das nicht so, weil ich nicht den Spam-Mist aufs Handy will. Darum hole ich lieber ab mit meinem i/mode-Handy

Also ich denke, dass die Netzbetreiber nicht so gierig sein sollten, um jetzt ein vernuenftiges und attraktives Mobiles Multimedia Zeitalter einzufuehren - gerade im Hinblick auf UMTS.

Die gierigen Netzbetreiber sind nebenbei alle im Wuergegriff ihrer Schulden. Das sollte man einfach erst mal realisieren, bvor man leichthin vorschlaegt, die sollten alles bloss billig machen, dann liefe das schon. "Alles erst mal billig machen" ginge ja erst mal auf Pump mit Prinzip Hoffnung, und Pump gibt es einfach nicht mehr.

Uebrigens, der Vergleich mit Ansichtskartenpreisen ist laecherlich. Das sind zwei ganz verschiedene Kommunikationsebenen, Nutzungsmoeglichkeiten und mit unterschiedlichem Kostenaufwand.

Dann bin ich eben laecherlich. Ich *war* leidenschaftlicher Postkartenschreiber und schicke *jetzt* eher SMS. Gern wuerde ich MMS-Bilder herumschicken, wenn denn jeder so ein Empfangsgeraet haette (und ich die Kamera).

Vielleicht lasse ich mich dazu hinreissen mehrere MMS-Gruesse zu verschicken aus dem Urlaub wenn der Preis stimmt, aber eine Ansichtskarte reicht in der Regel egal was die kostet.

Wie gesagt, warum soll es auch 1 Medium fuer alle geben?

Wolfgang
Menü
[1.1.1.1.1.1] putzblitz antwortet auf wolfie
28.08.2002 12:35
Benutzer wolfie schrieb:
Die gierigen Netzbetreiber sind nebenbei alle im Wuergegriff ihrer Schulden. Das sollte man einfach erst mal realisieren, bvor man leichthin vorschlaegt, die sollten alles bloss billig machen, dann liefe das schon. "Alles erst mal billig machen" ginge ja erst mal auf Pump mit Prinzip Hoffnung, und Pump gibt es einfach nicht mehr.

Ganz so einfach mache ich mir das eigentlich nicht. Ich denke die Netzbetreiber machen natuerlich ihre Business Modelle, um ihr Geld in einem vernuenftigen Zeitraum erwirtschaften zu koennen. Aber nicht bis morgen!! Gerade zur Zeit ist das GPRS Netz sicher nicht ausgelastet, denen ist doch egal ob sie fuer das selbe Geld 3 mal soviele MMS vertreiben. Fuer die Nutzer und vor allem die potentiellen Nutzter ist das nicht so egal. Dabei spielt nicht nur der Preis fuer eine einize MMS eine Rolle, sondern auch die Zahl der verkauften MMS, und damit die Zahl der Endgeraete. Das Ganze ist dynmaisch und geht schnell in die Hose, wenn die Fische nicht beissen.

Ich finde das Forum is eine gute Moeglichkeit seine Meinung zu sagen. Vielleicht meldet sich hier auch jemand, der bereit ist regelmaessig 4Euro fuer MMS zu bezahlen?


Uebrigens, der Vergleich mit Ansichtskartenpreisen ist laecherlich. Das sind zwei ganz verschiedene Kommunikationsebenen, Nutzungsmoeglichkeiten und mit unterschiedlichem Kostenaufwand.

Dann bin ich eben laecherlich. Ich *war* leidenschaftlicher Postkartenschreiber und schicke *jetzt* eher SMS. Gern wuerde ich MMS-Bilder herumschicken, wenn denn jeder so ein Empfangsgeraet haette (und ich die Kamera).

Sorry, ich finde nur den Preisvergleich von MMS und Ansichtskarte laecherlich. 1 MMS kann soviel kosten wie 1 Ansichtkarte?? Wie ich selber geschrieben habe, haben beide Medien ihren speziellen Reiz. Ich bin auch fuer die Coexistenz!


!! Aber Danke fuer Deine Meinung. Hier darf ja laut gedacht werden...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] RE: laut denken
wolfie antwortet auf putzblitz
28.08.2002 12:53
Benutzer putzblitz schrieb:

Aber Danke fuer Deine Meinung. Hier darf ja laut gedacht werden...

...und ins Unreine gesprochen. Dass mir deine Ansichten mindestens so wertvoll sind wie meine eigenen, davon kannst du ausgehen. Sonst macht sich austauschen keinen Sinn. Ein Predigerforum soll suchen, wer will.

Wolfgang
Menü
[1.1.1.2] mähdrescher antwortet auf wolfie
28.08.2002 09:24
@Wolfi alias Wolfgang

Das ist ja wohl der nutzloseste Beitrag, den ich bei teltarif je gelesen hab! Wenn Du nur solch unqualifizierten Beiträge posten kannst, dann such Dir doch ein anderes Forum. Ich melde Dich sogar da an wenn ich dafür so'n **** nicht mehr lesen muss!

@Allgemein

Also UMTS wird der teuerste Flop in der Mobilfunkgeschichte! Das System ist jetzt schon zum scheitern verurteilt. I give a **** about an e-greeting für 2,29€ das Stück! Anstatt Ihre Preise auf Masse zu kalkulieren kommen sie mit 39ct oder sogar 99ct pro MMS! Da lach ich mal ganz laut! Dafür werde ich keine einzige MMS über die Masten flattern lassen. Anstatt ihre Zeit in Gedanken an solche Preise zu stecken, sollten die Herren Kuczkowski und Konsorten lieber mal den netzübergreifenden Versand ermöglichen!

mähdrescher
Menü
[1.1.1.2.1] RE: netzuebergreifender Versand
wolfie antwortet auf mähdrescher
28.08.2002 10:36
Benutzer mähdrescher schrieb:

...lieber mal den netzübergreifenden Versand ermöglichen!

Das frage ich mich auch, warum das so ein grosses Problem ist. Muessen da die Abrechnungsmodalitaeten neu erfunden werden?

Wolfgang
Menü
[2] Andreas11 antwortet auf angee
27.08.2002 18:05
So sieht's aus und nicht anders.