Thread
Menü

Rabiate Mittel? - eher Schutz vor Ausspähung


31.01.2022 19:26 - Gestartet von ossyris
So gut wie jede Applikation startet mit dem Mobiltelefon automatisch mit. Das frisst nicht nur jede Menge Energie und macht das Telefon langsam, sondern es ist auch nicht nachvollziehbar, welche Motive Hersteller haben ihre Apps im Hintergrund praktisch unsichtbar und unkontrollierbar auszuführen - selbst wenn der Nutzer die App im Augenblick gar nicht nutzen möchte. Es fällt mir kein einziger legitimer Grund ein.
Ich habe mir daher gezielt ein Gerät mit "rabiater" Stromspartechnik gekauft, um selbst zu entscheiden, welche App auf meinem Gerät läuft oder nicht läuft. Ich sehe es als Beitrag zu meinem Schutz vor Ausspähung.
Menü
[1] CSU-abwählen antwortet auf ossyris
31.01.2022 19:56
Das mag für den DAU zutreffen, der vor sich selbst geschützt werden will.

Für Profis und auch für Firmen und Unternehmen gibt es Bedarf für APPs, die absolut zuverlässig im Hintergrund laufen (Bspw. eine GPS-Tracking-App, die ein Fahrzeug permanent ortet). Der Datenschutz spielt hier keinerlei Rolle, da keine personenbezogenen Daten erhoben werden (Positionen ohne Personenbezug).
Auch ist eine Optimierung der Akkulaufzeit vollkommen irrelevant, da das Gerät ggf. fest verdrahtet mit permanenter Stromversorgung ausgestattet ist.

Selbst in diesem absolut klaren Fall werden je nach Hersteller die Hintergrundapps automatisch gekillt und ggf. ist es noch nicht mal möglich das schädliche Verhalten wegzukonfigurieren.

Energiesparmaßnahmen, bei angesteckter Stromversorgung?
Hirntoter geht es nicht mehr! Ganz vorne dabei, auf der nach oben offenen Hirntot-Skala: Samsung und Apple

Es zeigt sich, dass keiner mehr in der Lage ist, über seinen persönlichen, ganz, ganz kleinen Horizont hinauszudenken: It works for me (but for no one else).

Benutzer ossyris schrieb:
So gut wie jede Applikation startet mit dem Mobiltelefon automatisch mit. Das frisst nicht nur jede Menge Energie und macht das Telefon langsam, sondern es ist auch nicht nachvollziehbar, welche Motive Hersteller haben ihre Apps im Hintergrund praktisch unsichtbar und unkontrollierbar auszuführen - selbst wenn der Nutzer die App im Augenblick gar nicht nutzen möchte. Es fällt mir kein einziger legitimer Grund ein.
Ich habe mir daher gezielt ein Gerät mit "rabiater" Stromspartechnik gekauft, um selbst zu entscheiden, welche App auf meinem Gerät läuft oder nicht läuft. Ich sehe es als
Beitrag zu meinem Schutz vor Ausspähung.