Thread
Menü

und da ist sie wieder


21.02.2022 11:58 - Gestartet von cdg
das Tier, das durchs Dorf getrieben wird....

scheint ja echt teuer zu sein, so ein UKW-Sender.
Die Frage ist doch eher, was soll der DAB+ Unsinn im Jahr 2022, wo alles Internetbasiert realisiert werden kann?
Das kommt mir vor, wie diese Fax-Verbotsdiskussion. Und während man dort ausgiebig Diskutiert, kommt man in DE mit der Glasfaser nicht voran.

Wenn man sich in DE weniger auf die Abschalt- und Verbotsdiskussion konzentrieren würde, würden sich die alten Techniken von selbst erledigen, weil es gute Alternativen gibt. DAB+ zähle ich übrigens nicht dazu.
Menü
[1] justii antwortet auf cdg
21.02.2022 13:06
Benutzer cdg schrieb:
Die Frage ist (...), was soll der DAB+ Unsinn im Jahr 2022, wo alles Internetbasiert realisiert werden kann? Das kommt mir vor, wie diese Fax-Verbotsdiskussion.

(...), würden sich die alten
Techniken von selbst erledigen, weil es gute Alternativen gibt. DAB+ zähle ich übrigens nicht dazu.

Absolut meine Meinung.
Für mich ist DAB+ heute schon ein krankendes Pferd, auch wenn DAB+Gläubige dies nicht wahr haben wollen. Ich werde es deshalb auch nicht aufsatteln.
Menü
[1.1] voltaire antwortet auf justii
21.02.2022 15:19
Benutzer justii schrieb:

Für mich ist DAB+ heute schon ein krankendes Pferd, auch wenn DAB+Gläubige dies nicht wahr haben wollen. Ich werde es deshalb auch nicht aufsatteln.

In diesen Zeiten wird viel zu viel zu einer Glaubensfrage. Es handelt sich einfach um unterschiedliche Übertragungstechniken, die unterschiedliches leisten und sinnvoll genutzt werden können. Ich kenne einige, die dank DAB+ stabilen mobilen Empfang etwa der Sender des Deutschlandradios bei Fahrten quer durch die Republik sehr schätzen und zu Hause dann den Lokalfunk auf UKW hören. Der jeweilige Übertragungsweg ist keine Religion.
Menü
[1.1.1] cdg antwortet auf voltaire
21.02.2022 16:29
Benutzer voltaire schrieb:
Benutzer justii schrieb:

Für mich ist DAB+ heute schon ein krankendes Pferd, auch wenn DAB+Gläubige dies nicht wahr haben wollen. Ich werde es deshalb auch nicht aufsatteln.

Ich kenne einige, die dank DAB+ stabilen mobilen Empfang etwa der Sender des Deutschlandradios bei Fahrten quer durch die Republik sehr schätzen und zu Hause dann den Lokalfunk auf UKW hören. Der jeweilige Übertragungsweg ist keine Religion.
und das geht via Internetradio nicht?
Und gleich dazu: sollte es via Internetradio nicht gehen, wäre es dann nicht sinnvoller, das Geld gleich in vollständigere (universelle) Netze zu stecken, statt auf ein 1Funktionennetzt?
Menü
[1.1.1.1] voltaire antwortet auf cdg
21.02.2022 16:41
Benutzer cdg schrieb:
Benutzer voltaire schrieb:
Benutzer justii schrieb:

Für mich ist DAB+ heute schon ein krankendes Pferd, auch wenn DAB+Gläubige dies nicht wahr haben wollen. Ich werde es deshalb auch nicht aufsatteln.

Ich kenne einige, die dank DAB+ stabilen mobilen Empfang etwa der Sender des Deutschlandradios bei Fahrten quer durch die Republik sehr schätzen und zu Hause dann den Lokalfunk auf UKW hören. Der jeweilige Übertragungsweg ist keine Religion.
und das geht via Internetradio nicht? Und gleich dazu: sollte es via Internetradio nicht gehen, wäre es dann nicht sinnvoller, das Geld gleich in vollständigere (universelle) Netze zu stecken, statt auf ein 1Funktionennetzt?

Die 4- und 5G-Lücken werden bis auf weiteres deutlich größer als die der DAB+-Multiplexe sein, zudem werden die entsprechenden DAB+-Empfänger ja regulär in Neuwagen verbaut, warum sollte man diese nicht nutzen? Zudem ist Rundfunkempfang (ohne Rückkanal, Internetanbindung, somit Rückmeldung, wer wo was hört) auch eine Frage persönlicher Selbstbestimmung (unabhängig von der Frage UKW, DAB+, MW oder Kurzwelle)
Menü
[1.1.1.1.1] cdg antwortet auf voltaire
21.02.2022 18:17
Benutzer voltaire schrieb:

Die 4- und 5G-Lücken werden bis auf weiteres deutlich größer als die der DAB+-Multiplexe sein, zudem werden die entsprechenden DAB+-Empfänger ja regulär in Neuwagen verbaut, warum sollte man diese nicht nutzen? Zudem ist Rundfunkempfang (ohne Rückkanal, Internetanbindung, somit Rückmeldung, wer wo was hört) auch eine Frage persönlicher Selbstbestimmung (unabhängig von der Frage UKW, DAB+, MW oder Kurzwelle)
DAB+ kann höchsten eine Brückentechnologie sein. Scheinbar kann man jetzt schon sehr gut mit DAB+ durchs DE-Land fahren. Wunderbar, lassen wir es dabei.

im Artikel geht es aber um 2032.
Was an ist, bleibt an, 2032 kann man das Provisorium in Sachen Digitaltechnik dann abschalten. Die Autohersteller wollen ja auch etwas verdienen.

Wer glaubt denn ernsthaft, das die DAB+ Technik länger als 10 Jahre leben wird?
Menü
[1.1.1.1.1.1] lucky2029 antwortet auf cdg
22.02.2022 00:10
Benutzer cdg schrieb:
Wer glaubt denn ernsthaft, das die DAB+ Technik länger als 10 Jahre leben wird?
Nun DAB+ gibt es seit 2011. Ich glaub das sind jetzt schon 11 Jahre :-)
Übrigens bei mir läuft es super. Inzwischen fast 60 Sender in top Qualität.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] cdg antwortet auf lucky2029
22.02.2022 11:48
Benutzer lucky2029 schrieb:
Benutzer cdg schrieb:
Wer glaubt denn ernsthaft, das die DAB+ Technik länger als 10 Jahre leben wird?
Nun DAB+ gibt es seit 2011. Ich glaub das sind jetzt schon 11 Jahre :-)
Übrigens bei mir läuft es super. Inzwischen fast 60 Sender in top Qualität.
man kann auch etwas missverstehen wollen...10 Jahre ab jetzt, also 2032.
bez der 60 Sender:
Ich höre z.B. hauptsächlich zwei Radiostationen: eine ca 2000 KM in die eine Richtung von mir entfernt, die andere in eine andere Richtung auch ca 1500 KM entfernt. Oftmals bessere Stimmung dort, und man lernt auch gleich noch eine Sprache :)

Schauen wir mal 2032, wie dann die Mediennutzung ist, bzw was die Quellen sind.