Thread
Menü

Von 50 Seiten dienen 49 um Fallstricke zu verstecken.


15.03.2022 19:37 - Gestartet von HabeHandy
Ein Mobilfunkvertrag ist nicht so komplex wie die Fusion von zwei Muliti-Milliarden EUR schweren Firmen, daher sollte max. zwei Seiten ausreichen.

Mon. Datenvolumen, Telefonminuten, Roaminggebühren (wenn die automatisch abgebucht werden), Monatliche Gebühr (+ Gesamtkosten Laufzeit) & Kündigungsfrist sollten auch in normaler Schriftgröße auf eine Seite passen.

Um die Komplexität zu reduzieren verbietet man Preismodelle bei denen der Preis & Vertragsbestandteile nach der Mindestvertragslaufzeit geändert wird. Auch Rabatte die z.B nur 12 von 24 Mon. laufen sollten verboten werden.

Bündelung von Tarif & Endgerät sollten grundsätzlich verboten werden. Wer ein Handy braucht und es nicht bezahlen kann muss einen Kreditvertrag abschließen.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf HabeHandy
16.03.2022 10:11
Benutzer HabeHandy schrieb:

Wenn ich deine Aussage höre muss ich leider Thilo Sarrazin recht geben: „Deutschland wird dümmer“. Es kann doch nicht so schwer sein einen Mobilfunkvertrag abzuschließen. Gut meiner läuft schon seit über 25 Jahre. Er wurde von mir regelmäßig verlängert und tariflich angepasst. Das wichtigste ist doch was kostet mich der Vertrag als SIM Only Tarif. Was habe ich an Datenvolumen, habe ich eine Flatrate zum telefonieren, oder ein Minutenkontingent. Wie lange läuft der Vertrag, wie viele Monate vor Vertragsende muss ich kündigen. Roaming-Gebühren spielen erst einmal keine Rolle, EU Roaming ist ja frei. Entweder habe ich eine Flatrate zum telefonieren, dann kann ich die im EU Ausland auch nutzen, oder es wird mir das Minutenkontingent angerechnet. Der Rest ist zu Umfangreich, da es zu viele verschiedene Zonen gibt. Da kann man sich im Internet drüber informieren. Bei meinem Anbieter habe ich eine App von meinem Anbieter wo ich das nachschauen kann, separat für jedes Land separat. Auch sollte jeder normaldenkende Bürger verstehen, wenn mir der Vertrag eigentlich 39,95€ im Monat kostet, dass ich die nach Ablauf der Sonderrabatte zahlen muss. Dass ich mich vorher freuen kann, wenn ich vorher weniger zahlen muss. Des Weiteren sollte jeder normalintelligente Mensch verstehen, dass sich der SIM Only Tarif monatlich erhöht, wenn ich ein Endgerät dazu nehme. Je nach Preisklasse des Gerätes. Das kann doch nicht so schwer sein zu verstehen. Das wichtigste überhaupt ist doch das ich mir im Klaren bin, was will ich überhaupt. Brauche ich einen Vertrag? Reicht eine Prepaidkarte. Kann ich zuhause und an den Orten wo ich mich hauptsächlich aufhalte WLAN nutzen. Dann brauche ich ein Vertrag mit wenig Datenvolumen. Wichtig ist auch zu wissen welches Netz benötige ich. Also alles kein Hexenwerk. Laufzeit, monatliche Kosten und Sonderabatte konnte ich bei jeder Vertragsverlängerung verstehen, und wurde mir auch angezeigt.