Thread
Menü

nie mehr Telegate !!


04.09.2002 16:42 - Gestartet von TK_Bernd
So ein blödsinn!

Ich werde Telegate meiden, und nicht mehr bei denen anrufen!

Die wollen doch nur daß man uns die kostenlose Teleauskunft wegnimmt! Und an den hohen Auskunftspreisen sind die auch Schuld! Da war doch was, erinnert ihr euch!
Menü
[1] teleschmid antwortet auf TK_Bernd
19.11.2002 17:06
Benutzer TK_Bernd schrieb:
So ein blödsinn!

Ich werde Telegate meiden, und nicht mehr bei denen anrufen!

Die wollen doch nur daß man uns die kostenlose Teleauskunft wegnimmt! Und an den hohen Auskunftspreisen sind die auch Schuld! Da war doch was, erinnert ihr euch!

Zustimmung.

Telegate hat doch schon einmal gegen die damaligen angeblich nicht
kostendeckenden Preisen der Telekom-Auskunft geklagt und gewonnen....

Die Telefonkunden sind nun schlauer, verbinden einen Computer
mit ihrem Telefonanschluss und nutzen die Internet-Telefonauskunft
für einen Bruchteil der Telegate-Gebühren !!!
Für eine Minute Telegate kann man schon sehr lange surfen....
Abgesehen davon ist die Internet-Telefonauskunft
wesentlich komfortabler und leistungsfähiger.....

Hoffentlich verliert Telegate, denn was hat bitte ein Datendienst
mit einer Telefonauskunft am Telefon zu tun? Nichts.

www.teleauskunft.de ist doch ein guter Service der DeTeMedien
und Telefonbuchverlage. Telefonbücher sind kostenlos,
als ist das Angebot von DeTeMedien ebenfalls kostenlos.
Die Anzeigen-Kunden finanzieren die Telefonbücher und
die Internet-Auskunft und wollen selbstverständlich
auch gefunden werden.

TeleSchmid
Menü
[1.1] Wucher der Telekom
Felix007 antwortet auf teleschmid
19.11.2002 19:13
Telegate hat doch schon einmal gegen die damaligen angeblich nicht kostendeckenden Preisen der Telekom-Auskunft geklagt und gewonnen....

Also ich kann Telegate gut verstehen, schließlich haben Sie mit der damaligen gewonnenen Klage erreicht, dass auch im Auskunftsmarkt genauso wie in Festnetzmarkt ein ordentlicher Wettbewerb entsteht. Die Telekom rechnete zu Monopolpreisen doch ganz anders. Damals zockte die Telekom doch mit dem darauffolgendem Gespräch ihre Kunden ab. Dadurch kassierte die DTAG ein Vielfaches von dem was heute eine Auskunft plus ein darauffolgendes Gespräch zu dieser Nummer kostet. Die Auskunft war damals von der Telekom quersubventioniert. So kann Telegate nicht rechnen, wenn sie überleben wollen. Aber wer heute nun mal das Eine will (Wettbewerb und günstige Ferngespräche), der muss das Andere mögen. Deshalb glaube ich hätte die Telekom auch ohne Klage spätestens nachdem sie alle Auskunfts-Mitbewerber vom Markt verdrängt hätte, ebenfalls den Preis für Auskunftsdienste erhöht. Genauso wie sie es überall tut, wo noch kein vernünftiger Wettbewerb herrscht (DSL, Grundgebühr, usw), spätestens jetzt wo die Telekom wohl noch auf Jahre an ihrem Schuldenberg zu knappern hat.

Die Telefonkunden sind nun schlauer, verbinden einen Computer mit ihrem Telefonanschluss und nutzen die
Internet-Telefonauskunft
für einen Bruchteil der Telegate-Gebühren !!!
Für eine Minute Telegate kann man schon sehr lange surfen....

Prima, ist ja auch nichts gegen einzuwenden, wenn du in der Lage bist dir die Nummer selbst rauszusuchen. Das kann aber nicht jeder. Und schon gar nicht ohne PC (der übrigens auch nicht gänzlich kostenfrei zu haben ist). Aber Telegate und andere verstehe ich als Serviceunternehmen. So ein Call-Center und deren Mitarbeiter kosten eben, sind aber IMHO den Service wert. Es gibt dort ja auch diverse anderen Auskünfte.

Abgesehen davon ist die Internet-Telefonauskunft wesentlich komfortabler und leistungsfähiger.....

Kann ich schon gar nicht mal bestätigen. Viele Datensätze, die ich zuvor auf CD und im Internet vergeblich gesucht habe konnte mir die Auskunft komischerweise nennen.

Hoffentlich verliert Telegate, denn was hat bitte ein Datendienst mit einer Telefonauskunft am Telefon zu tun? Nichts.

www.teleauskunft.de ist doch ein guter Service der DeTeMedien und Telefonbuchverlage. Telefonbücher sind kostenlos, als ist das Angebot von DeTeMedien ebenfalls kostenlos. Die Anzeigen-Kunden finanzieren die Telefonbücher und die Internet-Auskunft und wollen selbstverständlich auch gefunden werden.

TeleSchmid

Fakt ist Telegate will nicht die Einstellung der Internetauskunft, sondern will mit der Klage vorrangig den Wucherpreis der Telekom von 14 Cent für jede Abrage ihrer Datenbank verringern, was ja wohl allen Auskunftsdiensten zugute kommen dürfte. Zusätzlich plant Telegate selbst das eigene Branchenverzeichnis zu einer kompletten Online-Auskunft auf www.11880.com zu erweitern, was ja bisher, durch die überteuerten Abfragegebühren der Telekomrufnummer-Datenbank, nicht anders als subventioniert werden hätte können. Die Telekom hat nun mal ein Nummernverzeichnis-Monopol mit dem sie genau wie bei der Annschlussgebühr oder wie bei der damaligen Schmalbandfalterate von den Konkurrenten mehr nimmt als von den eigenen Töchtern. Du kannst mir nicht erzählen, dass man heute noch für einen Werbebanner mehr bekommt als 14 ct. je Besucher. Sorry aber das bekommt du heute nicht mal für jeden der den Banner anklickt. In diversen anderen europ. Ländern ist das Abfragen der Nummern-Datenbank für alle Unternehmen kostenfrei. Sollte das Urteil für Telegate negativ ausfallen subventioniert die Telekom ihre Internetauskunft weiter und versperrt den Mitbewerbern die ihrige, innovativere, komfortablere und „kostengünstigere“ Internet-Auskunft.

tk-experte
Menü
[1.1.1] storry antwortet auf Felix007
21.11.2002 10:21
Fakt ist Telegate will nicht die Einstellung der Internetauskunft, sondern will mit der Klage vorrangig den Wucherpreis der Telekom von 14 Cent für jede Abrage ihrer Datenbank verringern, was ja wohl allen Auskunftsdiensten zugute kommen dürfte. Zusätzlich plant Telegate selbst das eigene Branchenverzeichnis zu einer kompletten Online-Auskunft auf www.11880.com zu erweitern, was ja bisher, durch die überteuerten Abfragegebühren der Telekomrufnummer-Datenbank, nicht anders als subventioniert werden hätte können. Die Telekom hat nun mal ein Nummernverzeichnis-Monopol mit dem sie genau wie bei der Annschlussgebühr oder wie bei der damaligen Schmalbandfalterate von den Konkurrenten mehr nimmt als von den eigenen Töchtern. Du kannst mir nicht erzählen, dass man heute noch für einen Werbebanner mehr bekommt als 14 ct. je Besucher. Sorry aber das bekommt du heute nicht mal für jeden der den Banner anklickt. In diversen anderen europ. Ländern ist das Abfragen der Nummern-Datenbank für alle Unternehmen kostenfrei. Sollte das Urteil für Telegate negativ ausfallen subventioniert die Telekom ihre Internetauskunft weiter und versperrt den Mitbewerbern die ihrige, innovativere, komfortablere und „kostengünstigere“ Internet-Auskunft.

tk-experte

Sicher ist der Preis von 14 Cent ueberteuert, keine Frage. Ganz abschaffen laesst sich die Gebuerh natuerlich nicht, zum einen muss die Datenbank gepflegt werden, und ausserdem geht es hier um eine Leistung, die der naechste wieder geldwert weiterverkaufen will. Na und eine kostenlose Abfrage im Netz hake ich jetzt mal unter dem Thema Service ab, da soll man nicht meckern, soviel gibt es davon bei der Telekom nicht. Dass dieser Service irgendwie durch andere Mittel finanziert werden muss ist klar, die Banner sind dafuer wohl kaum ausreichend. Aber ich kann auch nicht alle kleinsten Produkte einzeln anschauen und sagen die muessen kostendecken laufen. Waere natuerlich schoen wenn man mit allem Geld verdienen koennte, aber so laeuft der Hase halt nicht. Wenn ich Werbung machen, kostet die auch Geld, und die Gewinne dadurch werden an anderer Stelle reingerechnet, wie soll es auch anders gehen. Der Kunde kommt ja nicht her und sagt er will 10 Cent fuer die Werbung bezahlen, damit sie kostendecken ist :-)

Fazit, der Preis fuer die Abfrage durch andere Unternehmen koennte billiger sein, ohne geht es aber sicher nicht!