Telegate hat doch schon einmal gegen die damaligen angeblich nicht kostendeckenden Preisen der Telekom-Auskunft geklagt und gewonnen....
Also ich kann Telegate gut verstehen, schließlich haben Sie mit der damaligen gewonnenen Klage erreicht, dass auch im Auskunftsmarkt genauso wie in Festnetzmarkt ein ordentlicher Wettbewerb entsteht. Die Telekom rechnete zu Monopolpreisen doch ganz anders. Damals zockte die Telekom doch mit dem darauffolgendem Gespräch ihre Kunden ab. Dadurch kassierte die DTAG ein Vielfaches von dem was heute eine Auskunft plus ein darauffolgendes Gespräch zu dieser Nummer kostet. Die Auskunft war damals von der Telekom quersubventioniert. So kann Telegate nicht rechnen, wenn sie überleben wollen. Aber wer heute nun mal das Eine will (Wettbewerb und günstige Ferngespräche), der muss das Andere mögen. Deshalb glaube ich hätte die Telekom auch ohne Klage spätestens nachdem sie alle Auskunfts-Mitbewerber vom Markt verdrängt hätte, ebenfalls den Preis für Auskunftsdienste erhöht. Genauso wie sie es überall tut, wo noch kein vernünftiger Wettbewerb herrscht (DSL, Grundgebühr, usw), spätestens jetzt wo die Telekom wohl noch auf Jahre an ihrem Schuldenberg zu knappern hat.
Die Telefonkunden sind nun schlauer, verbinden einen Computer mit ihrem Telefonanschluss und nutzen die
Internet-Telefonauskunft
für einen Bruchteil der Telegate-Gebühren !!!
Für eine Minute Telegate kann man schon sehr lange surfen....
Prima, ist ja auch nichts gegen einzuwenden, wenn du in der Lage bist dir die Nummer selbst rauszusuchen. Das kann aber nicht jeder. Und schon gar nicht ohne PC (der übrigens auch nicht gänzlich kostenfrei zu haben ist). Aber Telegate und andere verstehe ich als Serviceunternehmen. So ein Call-Center und deren Mitarbeiter kosten eben, sind aber IMHO den Service wert. Es gibt dort ja auch diverse anderen Auskünfte.
Abgesehen davon ist die Internet-Telefonauskunft wesentlich komfortabler und leistungsfähiger.....
Kann ich schon gar nicht mal bestätigen. Viele Datensätze, die ich zuvor auf CD und im Internet vergeblich gesucht habe konnte mir die Auskunft komischerweise nennen.
Hoffentlich verliert Telegate, denn was hat bitte ein Datendienst mit einer Telefonauskunft am Telefon zu tun? Nichts.
www.teleauskunft.de ist doch ein guter Service der DeTeMedien und Telefonbuchverlage. Telefonbücher sind kostenlos, als ist das Angebot von DeTeMedien ebenfalls kostenlos. Die Anzeigen-Kunden finanzieren die Telefonbücher und die Internet-Auskunft und wollen selbstverständlich auch gefunden werden.
TeleSchmid
Fakt ist Telegate will nicht die Einstellung der Internetauskunft, sondern will mit der Klage vorrangig den Wucherpreis der Telekom von 14 Cent für jede Abrage ihrer Datenbank verringern, was ja wohl allen Auskunftsdiensten zugute kommen dürfte. Zusätzlich plant Telegate selbst das eigene Branchenverzeichnis zu einer kompletten Online-Auskunft auf www.11880.com zu erweitern, was ja bisher, durch die überteuerten Abfragegebühren der Telekomrufnummer-Datenbank, nicht anders als subventioniert werden hätte können. Die Telekom hat nun mal ein Nummernverzeichnis-Monopol mit dem sie genau wie bei der Annschlussgebühr oder wie bei der damaligen Schmalbandfalterate von den Konkurrenten mehr nimmt als von den eigenen Töchtern. Du kannst mir nicht erzählen, dass man heute noch für einen Werbebanner mehr bekommt als 14 ct. je Besucher. Sorry aber das bekommt du heute nicht mal für jeden der den Banner anklickt. In diversen anderen europ. Ländern ist das Abfragen der Nummern-Datenbank für alle Unternehmen kostenfrei. Sollte das Urteil für Telegate negativ ausfallen subventioniert die Telekom ihre Internetauskunft weiter und versperrt den Mitbewerbern die ihrige, innovativere, komfortablere und „kostengünstigere“ Internet-Auskunft.
tk-experte