Thread
Menü

unwohl


21.04.2022 06:35 - Gestartet von iopo
Ich bin im Prinzip eigentlich ganz zufrieden. Bei den ganzen Schlagzeilen, die man ständig in kurzen Abständen zu lesen bekommt, wird einem allerdings zunehmend unwohl. Scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, dass N26 platzt.
Menü
[1] Lukasarts antwortet auf iopo
21.04.2022 16:36
Benutzer iopo schrieb:
Ich bin im Prinzip eigentlich ganz zufrieden.

Das war ich auch mal, bis N26 die Schufa-Anfrage verbockt hat - der Kundenservice ist einfach unterirdisch.
Menü
[1.1] basti99 antwortet auf Lukasarts
21.04.2022 17:26
Benutzer Lukasarts schrieb:
Benutzer iopo schrieb:
Ich bin im Prinzip eigentlich ganz zufrieden.

Das war ich auch mal, bis N26 die Schufa-Anfrage verbockt hat - der Kundenservice ist einfach unterirdisch.

Was soll man sich unter „verbockter Schufa-Anfrage“ vorstellen? Und welche Auswirkungen hatte die „verbockte Schufa- Anfrage“?
Menü
[1.1.1] Lukasarts antwortet auf basti99
21.04.2022 20:23

einmal geändert am 21.04.2022 20:23
Benutzer basti99 schrieb:
Was soll man sich unter „verbockter Schufa-Anfrage“ vorstellen? Und welche Auswirkungen hatte die „verbockte Schufa- Anfrage“?

Es handelte sich um eine unberechtigte "Anfrage zum Girokonto", die sich auf die Bonität auswirken kann. ("Anfrage des Vertragspartners zur Bonitätsprüfung anlässlich der Eröffnung eines Girokontos"). Diese wurde anstatt einer neutralen Anfrage ala Anfrage Kreditkonditionen o.ä. durchgeführt. (Girokonto bestand bereits seit Jahren und war bereits in der Schufa gemeldet)
Menü
[1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf Lukasarts
28.04.2022 11:21
Benutzer Lukasarts schrieb:
Es handelte sich um eine unberechtigte "Anfrage zum Girokonto", die sich auf die Bonität auswirken kann. ("Anfrage des Vertragspartners zur Bonitätsprüfung anlässlich der Eröffnung eines Girokontos"). Diese wurde anstatt einer neutralen Anfrage ala Anfrage Kreditkonditionen o.ä. durchgeführt. (Girokonto bestand bereits seit Jahren und war bereits in der Schufa gemeldet)

Eine Anfrage wg. Kreditaufnahme ist doch harmlos? Ein (angeblich) nicht zurückgezahlter Kredit o.ä. kann natürlich jede Menge Ärger bei künftigen „Gelddingen bringen, aber was hatte eine „Anfrage Kreditkonditionen für Auswirkungen auf die Bonität?
Menü
[1.1.1.1.1] Lukasarts antwortet auf helmut-wk
28.04.2022 11:31
Benutzer helmut-wk schrieb:
Eine Anfrage wg. Kreditaufnahme ist doch harmlos? Ein (angeblich) nicht zurückgezahlter Kredit o.ä. kann natürlich jede Menge Ärger bei künftigen „Gelddingen bringen, aber was hatte eine „Anfrage Kreditkonditionen für Auswirkungen auf die Bonität?

Eine Anfrage bzgl. "Kreditaufnahme" bzw. im vorliegenden Fall für ein Girokonto ist nicht Schufa-Neutral, wirkt sich also auf den Score aus und war in diesem Fall unzulässig.
Menü
[1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf Lukasarts
28.04.2022 12:33
Benutzer Lukasarts schrieb:
Eine Anfrage bzgl. "Kreditaufnahme" bzw. im vorliegenden Fall für ein Girokonto ist nicht Schufa-Neutral, wirkt sich also auf den Score aus und war in diesem Fall unzulässig.
Das hieß konkret???
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Lukasarts antwortet auf helmut-wk
28.04.2022 13:08
Benutzer helmut-wk schrieb:
Das hieß konkret???

Was genau möchtest du von mir hören?

Es wirkt sich jedenfalls auf den Score aus. (Keine Score-Neutrale-Abfrage) Bei mehreren Anfragen - höchst wahrscheinlich - negativ.

Die Schufa macht ja aus ihrem Scoring ein Geheimnis, daher kann man keine konkrete Aussage dazu treffen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf Lukasarts
28.04.2022 16:22
Benutzer Lukasarts schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:
Das hieß konkret???

Was genau möchtest du von mir hören?

So wie du formuliert hast, klang das so, als hättest du die negativen Auswirkungen konkret gemerkt

Sviw hat die Schufa nicht einen einfachen "score", sondern übermittelt je nach Anfrage bestimmte „Merkmale (z.B. geplatzte Kredite).
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Lukasarts antwortet auf helmut-wk
28.04.2022 16:26

einmal geändert am 28.04.2022 16:27
Benutzer helmut-wk schrieb:
So wie du formuliert hast, klang das so, als hättest du die negativen Auswirkungen konkret gemerkt

Sviw hat die Schufa nicht einen einfachen "score", sondern übermittelt je nach Anfrage bestimmte „Merkmale (z.B. geplatzte Kredite).

Die negativen Auswirken kann wohl niemand konkret beziffern. In dem mir einsehbaren Basis-Score habe ich zumindest eine Verschlechterung in dem betroffenen Quartal festgestellt.


Ändert ja aber alles nichts am Ergebnis, dass N26 unberechtigt eine bestimmte Schufa-Abfrage getätigt hat. Und eine unberechtigte Anfrage ist für mich eben auch eine konkrete negative Auswirkung.