Thread
Menü

Nein.


21.04.2022 16:05 - Gestartet von s10t2z3r
einmal geändert am 21.04.2022 16:06
"Lohnen sich Smart-TVs vom Discounter?" Die Antwort ist: NEIN.

Erstens haben die billigen Dinger alle den frühen Verschleiß schon eingebaut. In meinem Umfeld mehrfach erlebt.

Zweitens, mir persönlich käme niemals ein spionierendes "Smart"-TV in Haus. Ein zentraler Server (dessen SW ich unter meiner Kontrolle habe) empfängt das Fernsehprogramm. Bei mir von Satellit, aber es könnte auch Kabel oder terrestrisch sein. Die Aufzeichnungen (live sehe ich faktisch gar nicht mehr) spiele ich über mein LAN auf Medienspielern (kleine Computer) ab, an denen jeweils ein ganz schlichter "dummer" Bildschirm hängt. Auch die HW und SW der Medienspieler habe ich unter meiner Kontrolle.
Menü
[1] racer63 antwortet auf s10t2z3r
22.04.2022 15:39
Das kann ich so nicht bestätigen!
Wir haben seit ca. 4 Jahren ein Smart-TV von Blaupunkt in Betrieb, gekauft bei Penny für 265,-€, direkt im Laden, und wir können uns nicht beklagen! Läuft!
Und wenn das Gerät irgendwann den Löffel abgeben sollte, kommt das nächste!
Menü
[1.1] s10t2z3r antwortet auf racer63
22.04.2022 18:46
Benutzer racer63 schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen! Wir haben seit ca. 4 Jahren ein Smart-TV von Blaupunkt in Betrieb, gekauft bei Penny für 265,-€, direkt im Laden, und wir können uns nicht beklagen! Läuft!
Und wenn das Gerät irgendwann den Löffel abgeben sollte, kommt das nächste!

jo, super. Und wieder mehrere kg Elektronikschrott produziert, viele wertvolle Rohstoffe vernichtet. Nur weiter so!
https://de.wikipedia.org/wiki/Weissagung_der_Cree
Menü
[1.1.1] racer63 antwortet auf s10t2z3r
23.04.2022 19:22

einmal geändert am 23.04.2022 19:24
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Benutzer racer63 schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen! Wir haben seit ca. 4 Jahren ein Smart-TV von Blaupunkt in Betrieb, gekauft bei Penny für 265,-€, direkt im Laden, und wir können uns nicht beklagen! Läuft!
Und wenn das Gerät irgendwann den Löffel abgeben sollte, kommt das nächste!

jo, super. Und wieder mehrere kg Elektronikschrott produziert, viele wertvolle Rohstoffe vernichtet. Nur weiter so! https://de.wikipedia.org/wiki/Weissagung_der_Cree
Was hat der oben geschriebene Satz und der Link mit dem Beitrag von Teltarif zu tun?
Genau, nämlich überhaupt nichts! - Denn soweit ich mich erinnere, ging es darum, ob man ein Smart-TV bei Discountern kaufen kann und dazu habe ich mich geäussert!
@s10t2z3r:
Um auf Ihren Spruch von oben zurückzukommen habe ich eine direkte Frage an Sie:
Sind Sie in der Lage ein Smart-TV zu einem Preis zu reparieren, der nicht den Kaufpreis übersteigt oder für die Reparatur einen Fachmann zu vermitteln?
Vermutlich nicht! - Denn die heutige Technik ist so schnellebig, daß es für elektronische Geräte die ein gewisses Alter erreicht haben bzw. überschritten haben, nach 2 oder 3 Jahren schon keine aktuellen Ersatzteile mehr gibt!
Zum Beispiel bei Smartphones: Wenn da was nicht funktioniert, wird wenn´s geht das Motherboard getauscht und wenn gar nichts mehr geht, bekommt man ein neues Ersatzgerät und das Alte wird verschrottet.
Genauso wird es mit den aktuellen Fernsehern sein!
Menü
[1.1.1.1] s10t2z3r antwortet auf racer63
23.04.2022 19:46
Benutzer racer63 schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Benutzer racer63 schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen! Wir haben seit ca. 4 Jahren ein Smart-TV von Blaupunkt in Betrieb, gekauft bei Penny für 265,-€, direkt im Laden, und wir können uns nicht beklagen! Läuft!
Und wenn das Gerät irgendwann den Löffel abgeben sollte, kommt das nächste!

jo, super. Und wieder mehrere kg Elektronikschrott produziert, viele wertvolle Rohstoffe vernichtet. Nur weiter so! https://de.wikipedia.org/wiki/Weissagung_der_Cree
...
Sind Sie in der Lage ein Smart-TV zu einem Preis zu reparieren, der nicht den Kaufpreis übersteigt oder für die Reparatur einen Fachmann zu vermitteln?
Vermutlich nicht! - Denn die heutige Technik ist so schnellebig, daß es für elektronische Geräte die ein gewisses Alter erreicht haben bzw. überschritten haben, nach 2 oder 3 Jahren schon keine aktuellen Ersatzteile mehr gibt!

das ist aber kein Naturgesetz, sondern (üble) Politik der Hersteller. Da gibt es übrigens gewaltige Unterschiede. Dieser Reparatur-Verhinderung will ja die EU mit dem "Recht auf Reparatur" entgegenwirken.

Zum Beispiel bei Smartphones: Wenn da was nicht funktioniert, wird wenn´s geht das Motherboard getauscht und wenn gar nichts mehr geht, bekommt man ein neues Ersatzgerät und das Alte wird verschrottet.

Nein, auch da gibt es Unterschiede. Wer ein Fairphone besitzt, kann die Module einzeln tauschen oder bei technischen Verbesserungen aufrüsten, beispielsweise die Kamera.

Die Fairphones erreichen bei iFixIT in der Reparierbarkeit die Traumnoten 10 v. 10 Punkten.
Sogar bei meinem Sony Xperia Z5 von 2015 habe ich selber den Akku getauscht, mit Anleitung und Werkzeugen von kaputt.de.

Genauso wird es mit den aktuellen Fernsehern sein!

nein, das ist kein Naturgesetz. Bei meiner Herangehensweise, also Trennung von Empfang und Darstellung, kann ich jede Stufe (Empfänger, Speicher, Bildschirm) für sich reparieren. Oder auch "upgraden", falls irgendwann DVB-S2 durch etwas besseres ersetzt werden sollte.

Ich bleibe dabei: Die Wegwerfmentalität ist eines unserer größten Probleme in Bezug auf unsere Lebensgrundlagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%BCberlastungstag
Das gilt von Textilien bis zur Elektronik. Deshalb Finger weg von Billigschrott, der für einen frühen Verschleiß und zum Wegwerfen geplant und konstruiert wurde (geplante Obsoleszenz).
Menü
[1.1.1.1.1] l3v14n antwortet auf s10t2z3r
24.04.2022 19:26

einmal geändert am 24.04.2022 19:27
Ich bleibe dabei: Die Wegwerfmentalität ist eines unserer größten Probleme in Bezug auf unsere Lebensgrundlagen. https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%BCberlastungstag Das gilt von Textilien bis zur Elektronik. Deshalb Finger weg von Billigschrott, der für einen frühen Verschleiß und zum Wegwerfen geplant und konstruiert wurde (geplante Obsoleszenz).

Die meisten Smartphones (außer das Fairphone) sind dann aber auch "billigschrott" weil lassen sich nicht mehr wirklich reparieren, wenn du zum Hersteller gehst kriegst du ein refurbished gerät und fertig ist die sache. Apple hat es vorgemacht, Samsung hat es für sich entdeckt (z.B. Akkus werden ohne möglichkeit des entfernens (Pull tabs) eingeklebt etc.) und nun sind alle anderen Hersteller Apples Beispiel hinterher weil die Leute trotzdem kaufen. Ich kann mir kein Handy mehr kaufen weil ich sowas nicht unterstütze. Das Fairphone kann ich aber auch nicht unterstützen, weil die den selten dämlichen Schachzug gemacht haben und den 3,5 mm Klinkenanschluss abgeschafft haben.
Menü
[1.1.1.1.1.1] s10t2z3r antwortet auf l3v14n
24.04.2022 21:47
Benutzer l3v14n schrieb:
Ich bleibe dabei: Die Wegwerfmentalität ist eines unserer größten Probleme in Bezug auf unsere Lebensgrundlagen. https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%BCberlastungstag Das gilt von Textilien bis zur Elektronik. Deshalb Finger weg von Billigschrott, der für einen frühen Verschleiß und zum Wegwerfen geplant und konstruiert wurde (geplante Obsoleszenz).

Die meisten Smartphones (außer das Fairphone) sind dann aber auch "billigschrott" weil lassen sich nicht mehr wirklich reparieren, wenn du zum Hersteller gehst kriegst du ein refurbished gerät und fertig ist die sache. Apple hat es vorgemacht, Samsung hat es für sich entdeckt (z.B. Akkus werden ohne möglichkeit des entfernens (Pull tabs) eingeklebt etc.) und nun sind alle anderen Hersteller Apples Beispiel hinterher weil die Leute trotzdem kaufen. Ich kann mir kein Handy mehr kaufen weil ich sowas nicht unterstütze. Das Fairphone kann ich aber auch nicht unterstützen, weil die den selten dämlichen Schachzug gemacht haben und den 3,5 mm Klinkenanschluss abgeschafft haben.

Und deswegen kannst du kein Fairphone 4 kaufen? Au weia.
FP geht halt mit dem Zeitgeist - leider. Begonnen damit hat ja Apple. :-(

Man kann über diese Design-Entscheidung denken, wie man will. Aber ein Show Stopper wäre sie für mich nicht. Schließlich gibt es Adapter USB-C auf Klinke.
Und wenn ich ehrlich bin, nutze ich meine vorhandene Klinkenbuchse inzwischen fast gar nicht mehr. BT ist richtig erwachsen geworden.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] l3v14n antwortet auf s10t2z3r
24.04.2022 23:24
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Man kann über diese Design-Entscheidung denken, wie man will. Aber ein Show Stopper wäre sie für mich nicht. Schließlich gibt es Adapter USB-C auf Klinke.
Und wenn ich ehrlich bin, nutze ich meine vorhandene Klinkenbuchse inzwischen fast gar nicht mehr. BT ist richtig erwachsen geworden.

Warum werde ich bevormundet ist hier meine Frage. Wenn ich Kabelkopfhörer verwenden will dann soll ich das doch uneingeschränkt können. Ist doch affig nen 30 EUR Dongle dafür vorzusehen den du dann wenn du ihn brauchst verlegt hast, außerdem kannst du dann nicht währenddessen dein Handy laden.

Ich würde ja gerne einen Hersteller unterstützen der mir das alles bietet aber es gibt ja dank Apple keinen mehr der das macht. Meine einzige Möglichkeit als Konsument gegen etwas zu sein ist es mein Geld nicht dort auszugeben wo ich es nicht unterstütze, bringt mir aber nix weil die Applejünger einfach immer das neueste kaufen egal wie viele Nachteile es hat weil es ist ja Apple. Wäre mir mein Galaxy Note 4 nicht vor einigen Wochen gestorben würde ich es heute noch nutzen.

Ich werde mir wahrscheinlich das Xperia 1 III kaufen, es bietet als Flagschiff-Gerät als einziges einen SD-Karten-Slot, 3,5mm Klinke und Wireless Charging, wobei mir da die 2 Jahre Update Policy nicht gefällt, aber gibt ja keinen anderen Hersteller mehr der Flagschiff Geräte nicht iwie anders beschnitten hat, womit ich dann mit der bescheidenen Update-Politik leben muss.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] s10t2z3r antwortet auf l3v14n
25.04.2022 07:45
Benutzer l3v14n schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Man kann über diese Design-Entscheidung denken, wie man will. Aber ein Show Stopper wäre sie für mich nicht. Schließlich gibt es Adapter USB-C auf Klinke.
Und wenn ich ehrlich bin, nutze ich meine vorhandene Klinkenbuchse inzwischen fast gar nicht mehr. BT ist richtig erwachsen geworden.

Warum werde ich bevormundet ist hier meine Frage. Wenn ich Kabelkopfhörer verwenden will dann soll ich das doch uneingeschränkt können. Ist doch affig nen 30 EUR Dongle dafür vorzusehen ...

Dass du hier polemisierst, kann man schon daran sehen, dass du den Preis wesentlich übertreibst. Bei FP selber kostet der Dongle knapp 10 €. Und wenn du Angst hat, ihn zu verlegen, dann leistest du dir halt zwei.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] l3v14n antwortet auf s10t2z3r
25.04.2022 07:50
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Benutzer l3v14n schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Man kann über diese Design-Entscheidung denken, wie man will. Aber ein Show Stopper wäre sie für mich nicht. Schließlich gibt es Adapter USB-C auf Klinke.
Und wenn ich ehrlich bin, nutze ich meine vorhandene Klinkenbuchse inzwischen fast gar nicht mehr. BT ist richtig erwachsen geworden.

Warum werde ich bevormundet ist hier meine Frage. Wenn ich Kabelkopfhörer verwenden will dann soll ich das doch uneingeschränkt können. Ist doch affig nen 30 EUR Dongle dafür vorzusehen ...

Dass du hier polemisierst, kann man schon daran sehen, dass du den Preis wesentlich übertreibst. Bei FP selber kostet der Dongle knapp 10 €. Und wenn du Angst hat, ihn zu verlegen, dann leistest du dir halt zwei.

Selbst wenn der Dongle 3 cent kosten würde wäre es eine Verschwendung. Weil du wieder etwas extra brauchst. Bluetooth-Kopfhörer sind keine Lösung weil du nur wieder einen Akku mehr hast um den du dich kümmern musst. Der Akku geht nach 2 Jahren von der Leistung her runter, dass du nur noch einen Bruchteil der Laufzeit erzielst. So viel zum Thema geplante Obsoleszens. Wenn du das unterstützt bist du Teil des Problems
Menü
[1.1.1.1.1.2] sleepyjoe antwortet auf l3v14n
29.04.2022 15:18

einmal geändert am 29.04.2022 15:21
Benutzer l3v14n schrieb:


Die meisten Smartphones (außer das Fairphone) sind dann aber auch "billigschrott" weil lassen sich nicht mehr wirklich reparieren, wenn du zum Hersteller gehst kriegst du ein

Woher auch immer diese Weisheit stammt. Aber man kann viele Smartphones bei spezialisierten Shops reparieren lassen. Selbst reparieren könnte man auch einiges. Sofern man das nötige handwerkliche Geschick bzw. Löterfahrung mitbringt.

Für mich ist die Änderung der Wegwerfmentalität viel mehr in den Köpfen vieler Verbraucher als sonstwo anzugehen. Immer muss es ein neuer Fernseher sein, lange bevor der alte den Geist aufgibt. Handy muss am besten auch immer aus einer aktuelle Serie sein. Wer es sich leisten kann, fährt in der Regel neuwertige Autos, für dein Einsatzzweck hoffungslos überdimensionierte Fahrräder. Und im Urlaub lässt man es dann richtig krachen. Irgendwo in der Ferne, wo die Leute alle immer gut drauf sind, obwohl sie doch so wenig haben
Menü
[2] sleepyjoe antwortet auf s10t2z3r
25.04.2022 06:52
Benutzer s10t2z3r schrieb:

Erstens haben die billigen Dinger alle den frühen Verschleiß schon eingebaut. In meinem Umfeld mehrfach erlebt.

Die "billigen Dinger" sind wohl die meist erprobten und meist bewährten Geräte überhaupt, da sich die allermeinsten Menschen auf der Welt nur die "billigen Dinger" leisten können und/oder leisten wollen.
Menü
[2.1] s10t2z3r antwortet auf sleepyjoe
25.04.2022 07:48
Benutzer sleepyjoe schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb:

Erstens haben die billigen Dinger alle den frühen Verschleiß schon eingebaut. In meinem Umfeld mehrfach erlebt.

Die "billigen Dinger" sind wohl die meist erprobten und meist bewährten Geräte überhaupt,

und wovon träumst du nachts?

da sich die allermeinsten Menschen auf der Welt nur die "billigen Dinger" leisten können und/oder leisten wollen.

Das ist das wirkliche Thema: Gier oder Geiz, die zu kurzsichtigen und schlechten Entscheidungen führen. Wer billig kauft, kauft zwei mal!
Menü
[2.1.1] l3v14n antwortet auf s10t2z3r
25.04.2022 07:52
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Benutzer sleepyjoe schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb:

Erstens haben die billigen Dinger alle den frühen Verschleiß schon eingebaut. In meinem Umfeld mehrfach erlebt.

Die "billigen Dinger" sind wohl die meist erprobten und meist bewährten Geräte überhaupt,

und wovon träumst du nachts?

da sich die allermeinsten Menschen auf der Welt nur die "billigen Dinger" leisten können und/oder leisten wollen.

Das ist das wirkliche Thema: Gier oder Geiz, die zu kurzsichtigen und schlechten Entscheidungen führen. Wer billig kauft, kauft zwei mal!

Eben aber wer teuer kauft, kauft sich hat auch die arschkarte weil er künstlich beschränkt wird wie eben im Beispiel mit dem Klinkenanschluss. Die ganzen günstigen Geräte haben es nämlich meistens noch
Menü
[2.1.2] sleepyjoe antwortet auf s10t2z3r
25.04.2022 08:34

einmal geändert am 25.04.2022 08:35
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Benutzer sleepyjoe schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb:

Erstens haben die billigen Dinger alle den frühen Verschleiß schon eingebaut. In meinem Umfeld mehrfach erlebt.

Die "billigen Dinger" sind wohl die meist erprobten und meist bewährten Geräte überhaupt,

und wovon träumst du nachts?

Niedriger Preis, Höhere Nachfrage. Eigentlich ganz einfach: https://www.bwl-lexikon.de/wiki/angebot-und-nachfrage/#nachfrage

Das ist das wirkliche Thema: Gier oder Geiz, die zu kurzsichtigen und schlechten Entscheidungen führen. Wer billig kauft, kauft zwei mal!

Da mein smarter 55 Zoll Fernseher 349 Euro gekostet hat, kann ich es locker verkraften das Teil zwei oder gar drei oder vier mal zu kaufen. Dann bin ich immer noch billiger dran als mit manchem "Premium" Modell.
Ich muss aber auch sagen, dass mich teurere Modelle gar nicht angemacht haben. OLED etwa, wo mir das Bild einbrennt bevor irgendwann die Pixel absterben? Und ich weniger Helligkeit habe? Oder irgendwelche Spielereien? Also, ich vermisse nichts.
Menü
[3] nurmalso antwortet auf s10t2z3r
25.04.2022 13:04
Die teuren Markengeräte halten blöderweise auch nicht länger.
Mir sind die reinen Sat / Kabel /Antennensender mittlerweile furzpiepegal.
Gerade die Freiheit eines App basierten Systems (z.B. Android TV) ermöglicht doch gerade das zeitversetzte sehen viel komfortabler und über den Anbiter der eigenen Wahl. Ich muss nix aufnehmen, ich muss nur eine Sendung markieren und kann sie dann auf allen möglichen Endgeräten ansehen. Ja, dafür muss man einen Account mit Emailadresse anlegen. Und vielleicht sogar seine Kreditkarte angeben. Verrückte neue Welt.