Thread
Menü

Wichtiger Hinweis auf Entsperren des Bootloaders fehlt


28.04.2022 14:03 - Gestartet von s10t2z3r
Eine unabdingbare Voraussetzung für jegliche Installation einer Alternative (Custom-ROM) ist das Entsperren des Bootloaders. Es gibt Hersteller, die das erlauben, unterstützen oder sogar aktiv fördern (Fairphone). Und leider gibt es Hersteller, die das verhindern! Neuere Huawei sind ein negatives Beispiel. Früher konnte man auch Huawei-Geräte entsperren, heute nicht mehr. :-(
Jedenfalls würde ich mich vor jeglichem Gerätekauf informieren, wie es der Hersteller bei diesem Gerät mit dem Entsperren des Bootloaders hält. Entsperren möglich? OK. Entsperren nicht möglich? Bleib', wo der Pfeffer wächst.
Menü
[1] jerke antwortet auf s10t2z3r
26.05.2022 19:35
Man muß den Bootloader nicht ensperren.
Habe mit Hilfe eines Computer und Odin Twrp installiert und könnte dann über das custom recovery dann das Custom-Rom installieren ohne den Bootloader zu entsperren.


Benutzer s10t2z3r schrieb:
Eine unabdingbare Voraussetzung für jegliche Installation einer Alternative (Custom-ROM) ist das Entsperren des Bootloaders. Es gibt Hersteller, die das erlauben, unterstützen oder sogar aktiv fördern (Fairphone). Und leider gibt es Hersteller, die das verhindern! Neuere Huawei sind ein negatives Beispiel. Früher konnte man auch Huawei-Geräte entsperren, heute nicht mehr. :-(
Jedenfalls würde ich mich vor jeglichem Gerätekauf informieren, wie es der Hersteller bei diesem Gerät mit dem Entsperren des Bootloaders hält. Entsperren möglich? OK. Entsperren nicht
möglich? Bleib', wo der Pfeffer wächst.
Menü
[1.1] s10t2z3r antwortet auf jerke
26.05.2022 20:01
Benutzer jerke schrieb:
Man muß den Bootloader nicht ensperren. Habe mit Hilfe eines Computer und Odin Twrp installiert und könnte dann über das custom recovery dann das Custom-Rom installieren ohne den Bootloader zu entsperren.


Odin ist "Samsung only". Da ich von dem koreanischen Hersteller, der Kinderarbeit einsetzt und seine Arbeiter vergiftet, die Finger lasse, kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten.
Aber ich wette, dass irgendwo auf dem Wege der TWRP Installation der Bootloader entsperrt wurde, explizit oder implizit.
Es gibt Apps, die auf entsperrte Bootloader allergisch reagieren. Das weiß ich beispielsweise von der PushTAN App der Spaßkasse. Läuft die bei dir ohne Klimmzüge (magisk), oder meckert sie, das Gerät sei "gerootet"?
Menü
[1.1.1] jerke antwortet auf s10t2z3r
01.06.2022 16:26

einmal geändert am 01.06.2022 16:44
Stimmt Odin läuft ja nur bei Samsung.
Aber bin der Meinung das ich irgendwann was gelesen hätte das es auch für andere Hersteller Programme gibt zum Flaschen eines Rom ohne Bootloader/ oder Rooten.
Sparkassen app habe ich nicht aber alle meine anderen Apps liefen ohne Probleme auch Volksbank da ich auch nur ein anderes Rom installiert habe aber nicht gerootet habe.




Benutzer s10t2z3r schrieb:
Benutzer jerke schrieb:
Man muß den Bootloader nicht ensperren. Habe mit Hilfe eines Computer und Odin Twrp installiert und könnte dann über das custom recovery dann das Custom-Rom installieren ohne den Bootloader zu entsperren.


Odin ist "Samsung only". Da ich von dem koreanischen Hersteller, der Kinderarbeit einsetzt und seine Arbeiter vergiftet, die Finger lasse, kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten.
Aber ich wette, dass irgendwo auf dem Wege der TWRP Installation der Bootloader entsperrt wurde, explizit oder implizit.
Es gibt Apps, die auf entsperrte Bootloader allergisch reagieren. Das weiß ich beispielsweise von der PushTAN App der Spaßkasse. Läuft die bei dir ohne Klimmzüge (magisk), oder
meckert sie, das Gerät sei "gerootet"?