Thread
Menü

Kein Thema


28.04.2022 11:57 - Gestartet von helmut-wk
Wer es bis hierhin geschafft [] hat, kann auch [] und die Google-Play-Dienste ersetzen, und zwar durch MicroG.

Gibts da Sicherheitsbedenken? Oder wird MicroG genauso gut gepflegt wie Google-Play, so dass da auch nur seriöse Apps/Versionen landen?
Menü
[1] s10t2z3r antwortet auf helmut-wk
28.04.2022 13:56
Benutzer helmut-wk schrieb:
Wer es bis hierhin geschafft [] hat, kann auch [] und die Google-Play-Dienste ersetzen, und zwar durch MicroG.

Gibts da Sicherheitsbedenken? Oder wird MicroG genauso gut gepflegt wie Google-Play, so dass da auch nur seriöse Apps/Versionen landen?

[_] du möchtest dich informieren, bevor du fragst.

In aller Kürze:

1. MicroG ist ein Ersatz für mehrere Google-Dienste (GSF, Google Services Framework). Das hat in erster Linie genau nichts mit dem PlayStore zu tun, auch wenn die Dienste zwecks Vernebelung manchmal "Play Services" genannt werden.

2. Den PlayStore bekommst du erst mal unter keinem Custom-ROM, auch nicht mit MicroG (mit OpenGApps ja, aber das ist etwas tricky zu installieren). Wenn dir f-droid oder die Hersteller direkt nicht reichen, dann installierst du dir Aurora. Damit kannst du ohne Anmeldung Apps aus dem PlayStore holen. Bezahl-Apps ist ein eigenes Thema, das führt hier zu weit.

3. Nur seriöse Apps im PlayStore? Bruhahahahaha.
Google hat gerade im März 11 Apps aus dem PlayStore entfernt, die offenbar staatliche Spionage enthielten. Diese Apps wurden ja auch erst im vergangenen Oktober an Google gemeldet worden ...
https://blog.appcensus.io/2022/04/06/the-curious-case-of-coulus-coelib/
Die spionierenden Apps wurden mindestens 60 Millionen mal heruntergeladen.
Solche Fälle, dass bösartige Apps im PlayStore entdeckt werden, werden fast im Monatsrhythmus entdeckt. Jeder App von f-droid oder direkt von einem seriösen Hersteller vertraue ich 1000 mal eher als einer "offiziellen" von Google.
Menü
[1.1] sleepyjoe antwortet auf s10t2z3r
29.04.2022 13:10
Benutzer s10t2z3r schrieb:

2. Den PlayStore bekommst du erst mal unter keinem Custom-ROM, auch nicht mit MicroG (mit OpenGApps ja, aber das ist etwas tricky zu installieren). Wenn dir f-droid oder die Hersteller

Was ist denn OpenGApps "tricky zu installieren"?
Ich kannte anfangs nur den Weg.
Ich denke MicroG ist eher komplizierter. Aber natürlich lohnt es sich.
Menü
[1.1.1] MicroG
s10t2z3r antwortet auf sleepyjoe
29.04.2022 14:05
Benutzer sleepyjoe schrieb:
...
Was ist denn OpenGApps "tricky zu installieren"?
Ich kannte anfangs nur den Weg.
Ich denke MicroG ist eher komplizierter. Aber natürlich lohnt es sich.

naja, man hat nur genau eine Chance: Man muss in einem Zuge die OpenGApps direkt nach dem Flashen des Costom-ROM flashen, bevor man das neu geflashte System das erste mal gestartet hat.
Bei MicroG soll es einen Weg über "Signature spoofing" geben, mit dem man es jederzeit nachträglich installieren kann. Ausprobiert habe ich das noch nicht. entweder habe ich ein "nacktes" LOS benutzt, oder "lineageos for microg" https://lineage.microg.org/ oder System /e/ oder jetzt zuletzt iodé. Da ist überall MicroG schon fertig integriert.