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teltarif hilft: 1&1-Rabatte vergessen und Anschluss zu lahm ...


07.06.2022 07:22 - Gestartet von H_F
5x geändert, zuletzt am 07.06.2022 13:07
Wenn man sich den Schreibstil und die Wortwahl des Kunden so anschaut ... naja, soweit her ist es mit dem Niveau des Kunden doch nicht, oder ?!?!

Immer wieder unschön zu lesen, wie wenig Ahnung die Leute von der Materie haben und dann am lautesten schreien ("...also absolut unbrauchbar, dieser Anbieter.").
Sorry, aber das ist Stammtischniveau.

Dieter Nuhr fasst das sehr schön in Worte:
https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM

Klar hat 1&1 hier Fehler gemacht, aber dann kommuniziert man diese als Kunde an den Anbieter
- sachlich(!!),
- höfflich (!!)
aber bestimmt und nicht im Polter-Stil.
Mit letzterem kommt man nicht sehr weit, egal bei welchem Anbieter. "Wie man in Wald Wald ruft ..."

Und das anstatt der gebuchten 250 MBit/s nur 139 MBit/s beim Kunden ankommen könnten, kann jeder Kunde in seiner Fritz!Box anhand der Leitungslänge überprüfen und ggf. ergooglen.
Aber da fehlt es dem Kunden, wie den meisten Kunden sicherlich, ja auch an techn. Verständnis, was jetzt kein Vorwurf an Otto-Normalverbraucher ist.

1&1 hätte dies aber fairerweise dem Kunden kommunizieren sollen und sagen können:
"OK, ihre DSL-Leitungslänge ist 4xx m lang und vermutlich kommen wir nicht auf 175 MBit/s oder 250 MBit/s.
Wir empfehlen einen 100 MBit/s-Tarif, damit sind sie auf der sicheren Seite, und die 100 MBit/s kommen auch garantiert bei ihnen auch an!"

Das ist fair und kundenfreundlich.
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[1] Otomo antwortet auf H_F
07.06.2022 16:26
so ist es.

84 Anrufe an externe CallCenter finde ich auch sinnlos.
Da hätte ich lieber eine detaillierte e-Mail oder Brief verfasst.
Die Reklamationsbearbeitung ist hierbei kompetenter als die Kundenbetreuung.
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[2] Kuch antwortet auf H_F
07.06.2022 16:39
Hallo,

Benutzer H_F schrieb:

1&1 hätte dies aber fairerweise dem Kunden kommunizieren sollen und sagen können:
"OK, ihre DSL-Leitungslänge ist 4xx m lang und vermutlich kommen wir nicht auf 175 MBit/s oder 250 MBit/s. Wir empfehlen einen 100 MBit/s-Tarif, damit sind sie auf der sicheren Seite, und die 100 MBit/s kommen auch garantiert bei ihnen auch an!"
Das ist fair und kundenfreundlich.

gerade eben weil das mit der "Fairness" seit Jahren bei den Providern nicht funktioniert hat, ist das inzwischen ein Gesetz. Natürlich gibt es physikalisch die beschriebenen Probleme mit der Leitungslänge. Der Provider darf aber nur noch das versprechen, was er auch liefern kann, ansonsten steht dem Kunden gesetzlich eine Preisminderung oder ein Kündigungsrecht zu.

Siehe unsere Berichte zum neuen TKG seit 1. Dezember dazu:

https://www.teltarif.de/verbrauchervertraege-...
https://www.teltarif.de/internet/dsl-kabel-...
https://www.teltarif.de/tag/tkg/
usw.

Alexander Kuch
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[3] Bruno2021 antwortet auf H_F
09.06.2022 09:15
Benutzer H_F schrieb:
Klar hat 1&1 hier Fehler gemacht, aber dann kommuniziert man diese als Kunde an den Anbieter
- sachlich(!!),
- höfflich (!!)
aber bestimmt und nicht im Polter-Stil.
Mit letzterem kommt man nicht sehr weit, egal bei welchem Anbieter. "Wie man in Wald Wald ruft ..."

Eben, "höflich und bestimmt" und dazu gehört es auch die Zahlen/Fakten bereit zu haben und normal zu kommunizieren - also nicht "ist zu langsam, blablabla".

Unser Schema ist:
1. Anruf mit klarer Darstellung des Problems und auch Frage externe Hotline Ha/Nein
Wenn es gut lief kann man ja auch fragen, wie deren Bewertung des Anrufes erfolgt und welche Zahlen gebraucht werden.
2, danach Mail mit Zusammenfassung und Wiederholung des ZUGESAGTEN Termins zur Klärung :-)
3. Wenn es nicht klappt - qualifiziertes Fax nach oben

Manchmal hilft es auch schon, wenn man den Gegenüber mehrfach mit Namen anredet - und auch extra nachfragt ob man richtig verstanden hat. Dadurch steigt der Aufmerksamkeitslevel bei der Gegenseite immer rapide an.

"Systemfehler" ist für uns die alte Ausrede, das jemand einfach vergessen hat ein Häkchen zu setzen - denn bei einem richtigen Systemfehler wären ja ALLE Kunden betroffen. Wird das so kommuniziert undlässt man Zeit zum wirken, kann es manchmal sehr schnell gehen.