Thread
Menü

Anschluß zu lahm, wieso soll ich messen?


06.06.2022 12:16 - Gestartet von Klaus_W
Moin,

ich frage mich wirklich nach der Sinnhaftigkeit die Geschwindigkeit zu messen. Gebucht sind bei mir 100 Mbit/s. Meine Fritzbox schreibt jeden Tag ein Protokoll, daß bei meinem Anschluß nicht mehr als 55 Mbit/s möglich sind. Warum soll ich dann die Gescheindigkeit messen, wenn ich maximal nie mehr als 55 Mbit/s bekomme??

Der Anschluß ist von 1 & 1 aber die Leitung von der Telekom. Alle Häuser hier bekommen nicht mehr. Der Verteiler ist ca. 450 Meter entfernt. Die Telekom bietet ebenfalls den Anschluß mit 100 Mbit/s an. Nun hieß es, mein Router ist zu alt (AVM 7490) und ich solle mir ein aktuelles Teil besorgen, am besten einen direkt bei 1 & 1 aber ist schon klar, was die wollen. Ich habe mir jetzt ein 7590 AX gekauft und dieser soll diese Woche ankommen.

Wie gesagt, den Anschluß zu messen, wenn sich die FritzBox seit 5 Jahren mit weniger als 50 Mbit/s verbindet, weshalb soll ich dann messen, wenn ich einen 100 Mbit/s Vertrag gebucht habe?? Die Geschwindigkeit, mit dem sich die Box verbindet wird immer erreicht. Manchmal sind es nur 38 Mbit/s, aber auch die kommen an. Einen weiteren Verteiler will die Telekom nicht bauen. Theoretisch gibt es einen in 60 Meter Entfernung, aber dazu müßten neue Leitungen verlegt werden.

So ist das. In der Stadt wird ständig ausgebaut, 1 KM davon entfernt ist Steinzeit.
Menü
[1] basti99 antwortet auf Klaus_W
06.06.2022 12:48
Mir stellen sich 2 Fragen:
a) wozu braucht man mehr als 50 Mbit?
b) warum zahlen Sie für 100 Mbit, wenn Sie nur 55 Mbit bekommen? Bei 1&1 müsste es doch auch Tarife mit VDSL 50 geben. Das spart doch dann 5 EUR im Monat, oder?
Menü
[1.1] ttfried antwortet auf basti99
06.06.2022 17:06
a) wozu braucht man mehr als 50 Mbit?

Bei einem technischen Problem ist es meines Erachtens nicht hilfreich, den Bedarf am problematischen Produkt anzuzweifeln. Ich kann bei jedem Produkt jedes Problem vermeiden indem ich es nicht anschaffe. Ich hab's aber nun mal und dann sollte es auch... meine ich.


b) warum zahlen Sie für 100 Mbit, wenn Sie nur 55 Mbit bekommen?

Vielleicht will er ja die 100 MBit - wozu auch immer. Wollen darf man ja.
Was ich nur noch nicht verstanden habe: liefert die Leitung keine 100 Mbit oder ist nur sein Router nicht in der Lage, diese 100 MBit zu verarbeiten. Im letzteren Fall sähe ich jetzt den schwarzen Peter nicht bei 1&1.
Die Argumentation "ich hatte immer weniger als 50 Mbit also können es jetzt auch nicht mehr sein" zieht nicht; ein neuerer Router mit verbesserter Technik könnte durchaus mehr aus der Leitung holen. Das Argument, eine neue Fritz!box zu kaufen, halte ich für erwägenswert. Und wenn er schon eine bestellt hat, sollte er halt erst mal abwarten, bis sie geliefert ist und nich vorher räsonieren auf Basis eine alten Box, die ihr Leben bald hinter sich hat.
Mir ist also nicht klar, wo das Problem ist und ob es überhaupt eines gibt außer der Tatsache, dass sich manches Equippement halt irgendwann überlebt hat.