teltarif hilft: 1&1-Rabatte vergessen und Anschluss zu lahm
Rabatt und Speed: Chaos bei DSL-Anschluss
Bild: 1und1
Geliefert wie bestellt: So würde man das bei einem neuen DSL-Anschluss erwarten, und das sowohl bei der Geschwindigkeit des Anschlusses als auch beim vor Vertragsabschluss vereinbarten Preis.
Seit der TKG-Novelle im Dezember 2021 ist es für die Provider deutlich schwieriger geworden, dem Kunden am Telefon alles mögliche zu versprechen, die Rabatte dann im Anschluss daran aber möglicherweise nicht zu gewähren. Vor Inkrafttreten des Gesetzes war das aber leider öfter der Fall - und zwar noch im November 2021, wie unser heutiger Fall eines Kunden bei 1&1 zeigt.
Leser beschwert sich im teltarif.de-Forum
Rabatt und Speed: Chaos bei DSL-Anschluss
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Im teltarif.de-Forum schrieb der Leser Anfang Mai:
1&1 - Betrug am Kunden: Ich habe im November ein Angebot der Retention-Abteilung erhalten, demnach sollte ich 19,99 Euro [monatlich] bezahlen, seit der Freischaltung bucht 1&1 jeden Monat 44,99 Euro ab; zudem erhalte ich von den abgemachten 250 MBit/s nur 133 MBit/s. Nach 82 Anrufen höre ich immer noch: Es ist ein Systemfehler - was kann ich bitte als Kunde dafür? Jetzt habe ich das Geld zurückgebucht und rein nur die 19,99 Euro, die abgemacht waren, überwiesen. Jetzt droht man mir, wenn ich nicht alles zahle, die Leitung zu sperren, also ich weiß nicht, was bei denen falsch läuft. Zudem habe ich aufgrund dessen eine Sonderkündigung gesendet. Und bekomme die Antwort, man wird sich drum kümmern. Wenn noch einmal technische Probleme bestehen, sollte ich mich melden, also absolut unbrauchbar, dieser Anbieter.Wir kontaktierten den Leser und boten unsere Hilfe an. Die vom Leser übermittelten Unterlagen gaben wir an unseren Ansprechpartner bei 1&1 weiter. Bereits einen Tag später meldete der Leser, er habe eine Mail des Beschwerdemanagements erhalten mit dem Hinweis, dass die Presseabteilung sich gemeldet habe und man den Fall jetzt genau prüfe.
1&1 lenkte sofort ein
Dann dauerte es erneut nur einen Tag, bis 1&1 sich bei unserer Redaktion meldete und schrieb:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben uns den Sachverhalt angesehen und direkt geprüft. Herr [...] hat am 24.11.2021 einen Umzug mit einer Vertragsänderung (Rabatt) durchgeführt. Dieser Rabatt wurde durch einen Systemfehler nicht hinterlegt. Die Rechnungen seit November 2021 haben wir soeben storniert. Somit kann Herr [...] die Forderungen als gegenstandslos betrachten.Hierfür bedankte sich der Leser wie folgt:Technisch bedingt erreicht der Anschluss von Herrn [...] aufgrund der Leitungslänge eine Bandbreite von 139 MBit/s. Daher erhält unser Kunde zusätzlich einen Rabatt, damit er monatlich einen geringeren Betrag von 19,99 Euro zahlt. Herrn [...] haben wir entsprechend informiert und uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt. Natürlich überprüfen wir den Vorgang weiterhin, bis alle Herausforderungen gelöst sind.
Ihr seid der Hammer, ich habe auch eine Mail erhalten. Jetzt mal abwarten, ob es wirklich so eintrifft. Ich danke erstmal recht herzlich für die Unterstützung.
Wenn ein 5-GB-Paket bei einer SIM-Karte zu einem DSL-Tarif "im Vertrag enthalten" ist, sollte die Nutzung dieses Datenpakets nichts extra kosten. Einem 1&1-Kunden wurden dafür aber knapp 230 Euro berechnet. teltarif.de musste helfen.