a) wozu braucht man mehr als 50 Mbit?
Bei einem technischen Problem ist es meines Erachtens nicht hilfreich, den Bedarf am problematischen Produkt anzuzweifeln. Ich kann bei jedem Produkt jedes Problem vermeiden indem ich es nicht anschaffe. Ich hab's aber nun mal und dann sollte es auch... meine ich.
b) warum zahlen Sie für 100 Mbit, wenn Sie nur 55 Mbit bekommen?
Vielleicht will er ja die 100 MBit - wozu auch immer. Wollen darf man ja.
Was ich nur noch nicht verstanden habe: liefert die Leitung keine 100 Mbit oder ist nur sein Router nicht in der Lage, diese 100 MBit zu verarbeiten. Im letzteren Fall sähe ich jetzt den schwarzen Peter nicht bei 1&1.
Die Argumentation "ich hatte immer weniger als 50 Mbit also können es jetzt auch nicht mehr sein" zieht nicht; ein neuerer Router mit verbesserter Technik könnte durchaus mehr aus der Leitung holen. Das Argument, eine neue Fritz!box zu kaufen, halte ich für erwägenswert. Und wenn er schon eine bestellt hat, sollte er halt erst mal abwarten, bis sie geliefert ist und nich vorher räsonieren auf Basis eine alten Box, die ihr Leben bald hinter sich hat.
Mir ist also nicht klar, wo das Problem ist und ob es überhaupt eines gibt außer der Tatsache, dass sich manches Equippement halt irgendwann überlebt hat.