Thread
Menü

Google macht's vor: Android/Google TV


08.07.2022 11:02 - Gestartet von consecuencia
Bei Fernsehern/Receivern, die mit Android laufen, zeigt Google ja nur zu gut, was von "don't be evil" noch übrig ist: Hier wird man im Launcher seit letztem Jahr massiv mit Werbung für Filme, Serien und Pay-TV-Anbieter belästigt.
Sind die Geräte nicht Google-zertifiziert, laufen darauf keine proprietären HD-Apps von Amazon & Co. - sind sie Google-zertifiziert, unterbindet Google den Wechsel zu einer werbefreien Oberfläche. Immerhin durch Zurücksetzen der Updates und Abschalten von Sicherheitsmerkmalen war es dann mit Gefrickel noch möglich.
Menü
[1] pfungpfeur antwortet auf consecuencia
08.07.2022 17:09
"Dont be evil" wurde schon lange fallen gelassen und durch "Dont do Evil things" ersetz.
Menü
[2] foobar99 antwortet auf consecuencia
09.07.2022 12:09
Benutzer consecuencia schrieb:
Bei Fernsehern/Receivern, die mit Android laufen, zeigt Google ja nur zu gut, was von "don't be evil" noch übrig ist: Hier wird man im Launcher seit letztem Jahr massiv mit Werbung für Filme, Serien und Pay-TV-Anbieter belästigt.

Und was soll daran "böse" sein? Google verdient eben sein Geld mit Werbung. Das Geschäftsmodell ist doch jedem Kunden bewusst.

Ich frag mich halt, warum die Leute das mitmachen. Niemand ist gezwungen werbeverseuchte Geräte oder Dienstleistungen zu nutzen. Den meisten ist ihre eigene Zeit wohl nichts wert.
Menü
[2.1] consecuencia antwortet auf foobar99
09.07.2022 13:53
Benutzer foobar99 schrieb:
Benutzer consecuencia schrieb:
Bei Fernsehern/Receivern, die mit Android laufen, zeigt Google ja nur zu gut, was von "don't be evil" noch übrig ist: Hier wird man im Launcher seit letztem Jahr massiv mit Werbung für Filme, Serien und Pay-TV-Anbieter belästigt.

Und was soll daran "böse" sein? Google verdient eben sein Geld mit Werbung. Das Geschäftsmodell ist doch jedem Kunden bewusst.

Ich frag mich halt, warum die Leute das mitmachen. Niemand ist gezwungen werbeverseuchte Geräte oder Dienstleistungen zu nutzen. Den meisten ist ihre eigene Zeit wohl nichts wert.

Die Werbung kam im letzten Jahr per Update für alle Android TV-Geräte - egal, wie lange der TV von Sony & Co. da schon stand. Da es diese auf Smartphones auch nie im Launcher gab, wüsste ich nicht, was daran jedem bewusst sein sollte.