Thread
Menü

wenn es funktionieren würde, wäre es toll!


20.07.2022 14:08 - Gestartet von AndiausBerlin
2x geändert, zuletzt am 20.07.2022 14:17
Schnell ist nicht besser. Ich hatte 2 Jahre den Tarif CableMax (1000 MBit/s Download/ 50 MBit Upload von VF). Seit Oktober 2021 ist speziell abends und am Wochenende das Internet weit unter der vertraglich vereinbarten Leistung aufgrund der Auslastung der Netzinfrastruktur (Node-Auslastubg wurde mir bestätigt) festzustellen. Meine Nachbarn, welche Kunden bei VF sind, bestätigten die magere Downloadgeschwindigkeit ( ~ 50 MBit/s) zu den genannten Zeiten. Dazu Dropouts und hohe Ping-Werte. Das dieses Phänomen kein Einzelfall ist, zeigen außerdem zahlreiche Posts in einschlägigen Foren. Ich gehe hier bewusst nicht auf den sog. Kundenservice ein („Ihre FritzBox ist kaputt“) Ich habe dann alles bei VF gekündigt.

Übrigens: VF hat den Spitzenplatz aller Kundenbeschwerden beim Bundesverband der Verbraucherzentralen mit über 60 % aller ISP inne. Quelle: https://www.vzbv.de/pressemitteilungen/vodafone-gibt-oft-anlass-zur-beschwerde

Insofern stellt der Artikel hier ein Bild dar, was meinen Erfahrungen nach, nicht ganz zutrifft. Vermutlich wurden hier Messungen, die nicht die vertraglich vereinbarte Leistung erbrachten, nicht mit einbezogen. Oder doch?

Ich bin zufrieden, seitdem ich das DSL mit 100 MBit/s DL vom großen T zu jeder Tageszeit habe.
Menü
[1] RE: wenn es funktionieren würde
spezi10 antwortet auf AndiausBerlin
20.07.2022 14:24
Benutzer AndiausBerlin schrieb:

Insofern stellt der Artikel hier ein Bild dar, was der Wirklichkeit nicht entspricht. Vermutlich wurden hier Messungen, die nicht die vertraglich vereinbarte Leistung erbrachten, nicht mit einbezogen. Oder doch?

Ookla kennt die vertragliche Leistung ja nicht.

Du kannst auf

speedtest.net

gehen und einen Speedtest machen. Der geht dann in die nächste Statistik ein.

Vodafone bietet mehr als der Hälfte der Haushalte in Deutschland eine nominelle Downloadrate von 1 Gbit/s für 40 Euro. Da kann man sich auch auf den Standpunkt stellen, dass eine Median-Downloadrate von 110 Mbit/s nicht so überragend ist. Neben Netzüberlastung wird das schlicht daran liegen dass nicht alle den schnellsten Tarif buchen. Und nicht alle den Speedtest unter optimalen Bedingungen machen.

Das gilt natürlich auch für die Tests der Telekom und anderer: laut Telekom-Aussage von letztem oder vorletztem Jahr buchen 80% der Kunden nicht den schnellstmöglichen Tarif. Tarifstruktur und Zahlungsbereitschaft der Kunden haben auch einen erheblichen Einfluss auf diese Statistiken.
Menü
[1.1] noxcivi antwortet auf spezi10
21.07.2022 11:03
Dazu kommt, dass wir jetzt mur wissen, dass VF ein gutes peering-Abkommen mit dem/den ISPs von ookla hat. Hilft mir leider nicht, wenn 50% der Websites, die ich ansurfe über zig andere preisgünstige Umwege geleitet werden.
Menü
[1.2] AndiausBerlin antwortet auf spezi10
21.07.2022 12:13
Vodafone bietet mehr als der Hälfte der Haushalte in Deutschland eine nominelle Downloadrate von 1 Gbit/s für 40 Euro. Da kann man sich auch auf den Standpunkt stellen, dass eine Median-Downloadrate von 110 Mbit/s nicht so überragend ist. Neben Netzüberlastung wird das schlicht daran liegen dass nicht alle den schnellsten Tarif buchen. Und nicht alle den Speedtest unter optimalen Bedingungen machen.

Nun, ich bleibe dabei. Dann sollte Ookla für den Anwender verpflichtend die Tarifinhalte (DL und UP) abfragen, ansonsten sind die Ergebnisse für die Allgemeinheit zu nichts zu gebrauchen.